• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung Canon G15 vs. Fujifilm X20

KEB

Themenersteller
Ich weiß, dass die X20 noch nicht verfügbar ist, aber welcher Kamera würdet ihr anhand der vorliegenden Informationen und ggf. gemachter Erfahrungen mit der G15 den Vorzug geben?

AW: Canon G15 vs. Fuji X20

Die X 20 ist nicht von Canon:D

Nee im Ernst, ist es nicht ein wenig früh, zwei Kameras miteinander zu vergleichen, von denen es die Eine noch überhaupt nicht gibt.

Der X 20 natürlich

:top:

Meine letzten 3 Digi-Cams waren allesamt Canons.
1. ist das Gehäuse / die Bedienung meiner jetzigen X10 viel besser (X10 Gehäuse = X20 Gehäuse)
2. kann die X10 und daher vermutlich auch die X20 wundervolle JPGs ooc. Das konnte keine meiner bisherigen Canons und vermutlich auch die G15 nicht. Bei Canon musste man bisher immer über RAW gehen.

Was die Abbildungsqualität anlangt, werden die beiden Kameras sich nicht groß unterscheiden bzw die Fuji einen leichten Vorsprung haben.

Den manuellen Zoom finde ich persönlich auch interessanter, und das Design der Fuji ist wenigstens konsequent retro. Wohingegen das Design der Canon m.e. so`n Mismasch aus Retro, und Moderne ist.

Das man im Guckloch der Fuji wenigstens ein Paar wesentliche Grundinformationen angezeigt bekommt, finde ich auch nicht verkehrt.

Diese Seite kennst du sicher:

http://snapsort.com/cameras/Fujifilm-FinePix-x20-competitors

G15 als 3.Kamera aufgeführt mit weiterem Link.

Zum Sucher cer X20: Ob diese paar Infos was bringen - ich weiß nicht. Ist ja auch ein Tunnel und ob ich da noch sehen muss, welche Blende etc. Interessant ist, dass man anscheinend den einblenden kann, wann die Schärfe eingestellt ist. Bei der G15 halt der übliche Piepton.
Reizen würde ich mich die Geschwindigkeit der Schärfeeinstellung.

Ich wüsste nicht, wie ich mich entscheiden würde. Sensor, Geschwindigkeit, Lichtstärke, Zoombereich, BQ wären mir wichtiger als ein "Sucher", auf den ich jedoch nicht verzichten möchte, ist wie ein Notaggregat, da brauche ich keine Zusatzinfos, sondern nur, ob scharf oder nicht und bildgestaltend kann man ihn sowieso nicht verwenden, ob mit oder ohne Infos. Ist ja kein EV.

Zuletzt bearbeitet:

Ich dachte du hättest dich schon entschieden oder hast Du keine G15 mehr?

Entscheidend bei der x 20 ist doch ob man den Sucher überhaupt verwenden kann. Wenn man ihn verwenden kann, was ich nach den bisherigen Informationen annehmen würde, dann ist es auch mehr als sinnvoll die Informationen im Sucher zu haben.
Andernfalls müsste man die Kamera immer absetzen um zum Beispiel die Belichtung, Blende oder die Zeit oder die ISO zu kontrollieren.
So könnte man durchgehend mit Auge am Sucher arbeiten wie man es von einer Spiegelreflex gewohnt ist.
Das waere auf jeden Fall ein anderes fotografieren als mit einer typischen Kompaktkamera.

Zum Sucher cer X20: Ob diese paar Infos was bringen - ich weiß nicht. Ist ja auch ein Tunnel [...]

Der Sucher von x10/20 ist nicht zu vergleichen mit dem der G-Serie. Wesentlich heller und größer. Ich war anfangs auch skeptisch, allerdings nach Begutachtung doch positiv überrascht. Insofern sind die Infos schon hilfreich.

Zum Sucher cer X20: Ob diese paar Infos was bringen - ich weiß nicht. Ist ja auch ein Tunnel und ob ich da noch sehen muss, welche Blende etc. Interessant ist, dass man anscheinend den einblenden kann, wann die Schärfe eingestellt ist. Bei der G15 halt der übliche Piepton.
Der Sucher zeigt:
- Belichtungszeit. Also kann ich vor dem Abdrücken abschätzen, wie wahrscheinlich es ist, dass ich verwackle.
- Gewählte Lichtempfindlichkeit. Bei "Auto ISO" nicht ganz unpraktisch
- Drittellinien. Damit kann ich abschätzen, ob ich die Kamera gerade halte oder einen schiefen Horizont bekomme.
- Was der AF scharf gestellt hat.

Ob das alles was bringt? Hmm...

er zeigt auch die Blende, aber leider nicht die EV oder Histogramm, oder?

ob das was bringt hängt von Dir ab, wer wissen will was er bzw die Kamera tut wird es zu nutzen wissen, auch wenn es bei einer kompakten viel weniger Gründe gibt eine bestimmte Blende zu wählen im Vergleich zu einer Spiegelreflex.
Aber wenn man zum Beispiel bei gutem Licht eine möglichst sehr kurze Zeit haben will und die Kamera auf Blende vier statt auf Blende zwei geht dann sieht man das im Sucher und kann sich darauf einstellen.
Oder manchmal hat man es ja auch bei Auto iso das die Kamera viel zu früh auf ISO 1600 geht und gleichzeitig die Blende schließt. Dann kann man auch entsprechend gegensteuern. Das finde ich schon hilfreich.

Wie gut oder schlecht der Sucher einzusehen ist kann ich aber aus dem Video nicht genau erkennen da die Kamera nicht so richtig dran ist am Sucher und man musste am Ende einfach selbst durch gucken, ob das genug Licht hat und genug Bildfeld bietet oder ob das eher Spielerei ist.

Zuletzt bearbeitet:

Fest steht, das die X20, wie die X10 schon, den grössten und hellsten Sucher von allen Kompakten hat (so sie überhaupt einen haben) und dass jetzt bei der X20 noch diverse wichtige Daten eingeblendet sind finde ich echt super!
Wenn sich jetzt noch herausstellen sollte, dass die BQ wirklich noch verbessert wurde, dann...Herz, was begehrst du mehr?!
Ist ja die X10 schon super:
Anhang anzeigen 2521109
Volle Brennweite, F2.8, 800ISO!
LG

...Herz, was begehrst du mehr?
Daß der Sucher auch wirklich ein scharfes Bild zeigt, und nicht - wie ich es bei der X10 feststellen musste, beim Zoomen unscharf wird. Und daß nicht eine große Ecke des Suchers vom Objektiv verdeckt wird. Der Sucher der X10 ging mit seiner Größe schon in die richtige Richtung, von der qualtitätsmäßigen Ausführung war ich dennoch enttäuscht, auch wenn die Konkurrenz das noch schlechter (kleiner) macht.

Na dann... dann braucht er in der Mitte ja auch nicht scharf sein. ;)
Das das man das Objektiv sieht stört dann auch nicht weiter?

Wenn das für 500€ eine ernstzunehmende Kamera sein soll und keine Knipse würde ich schon etwas strengere Maßstäbe anlegen. Auf ein Sucher durch den man das Bild nur angedeutet bekommt kann man auch verzichten.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten