• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon EF 50mm 1.4 USM - Fokusprobleme

Heppi

Themenersteller
Hallo zusammen,

Ich hätte gerne mal eure Meinung gehört. Ich habe für meine Canon EOS 600D ein EF50mm 1.4 USM bestellt und vor Weihnachten geliefert bekommen. Die Schärfe des Autofokus (AF-OneShot, vor allem, aber nicht nur, bei niedrigen Blendenzahlen) hat mich allerdings nicht begeistert, weswegen ich es zum Canon-Service nach Willich zum Justieren geschafft hatte. Nachdem ich es von dort wieder zurück erhalten habe, konnte ich keine wesentliche Verbesserung feststellen. Ich habe es denn an Amazon zurückgeschickt und umgehend ein neues 1.4er als Ersatzlieferung erhalten (es ist definitiv ein anderes als das welches ich zurückgeschickt habe).
Doch auch bei dem neuen Objektiv befriedigt mich die Schärfe des Autofokus nicht wirklich. Der Autofokus an meinen anderen Objektiven (EF-S 15-85 und EF 70-200L F4 IS USM) funktioniert hingegen tadelos.

Anbei ein paar Testbilder mit folgendem Versuchsaufbau:
Kamera auf Stativ.
Spiegelverriegelung eingeschaltet.
ISO200, F2.0, 1/80 Sekunde.
Entfernung zum Motiv ca. 3 Meter.
Auslösung per Fernbedienung, 2 Sek Verzögerung.
Zunächst 5 Bilder aus verschiedenen zufällig eingestellten Fokuspositionen mit AF-Oneshot. Diese Bilder sind beigefügt, wobei Bild 1 das Gesamtmotiv zeigt, die Bilder 2 bis 5 nur noch den Ausschnitt, auf den ich scharf gestellt habe.
Dann folgten 3 Bilder per Autofokus im Liveview und dann noch eins manuell fokussiert im Liveview mit 10x Vergrößerung.
Die anderen Bilder kommen gleich in einem separaten Beitrag.

Danke schonmal für eure Meinungen!

AW: Canon EF50mm 1.4 USM - Fokusprobleme

Hier noch die anderen 3 Bilder mit Live-View Autofokus (alle scharf) und manuell fokussiert (auch scharf).

Außerdem hatte ich noch bei ISO100 und folgenden Einstellungen auf ein Testchart (focustestshart.com) gezielt
F1.4 1/800 Sek
F1.6 1/640 Sek
F2.0 1/400 Sek

Meiner Meinung nach sieht man da, dass die Kamera einen Frontfokus hat. Was meint Ihr?
Ich möchte eigentlich nicht ständig nochmal an den Händler zurückschicken und evtl nochmal eine Linse bekommen, deren Qualität nicht optimal ist. Lieber wäre es mir, wenn das jemand ordentlich justiert, aber nach meiner ersten Erfahrung mit dem Service in Willich bin ich da auch skeptisch.

Sehe ich richtig, dass alle Bilder bei Kunstlicht gemacht worden sind? Hier ist der AF generell suboptimal. Probier das gleich bei Tag und ordentlicher Beleuchtung aus, dann wirst du andere Ergebnisse haben.

Ich möchte eigentlich nicht ständig nochmal an den Händler zurückschicken und evtl nochmal eine Linse bekommen, deren Qualität nicht optimal ist. Lieber wäre es mir, wenn das jemand ordentlich justiert, aber nach meiner ersten Erfahrung mit dem Service in Willich bin ich da auch skeptisch.

Ich hatte meins auch mal bei Canon (Berlin, Maerz); es kam zurück und war nicht besser. Also zurückgeschickt zum Internetversand und eins bei Saturn gekauft (auch kaum teurer...), das ich dort natürlich ausprobiert habe.

Wenn Du dir die Resterampe/Warehouse bei Amazon anschaust, siehst Du, dass da eigentlich immer eine Handvoll Rückläufer des 50ers sind (und das sind nur die, die nicht mehr als 'neu' verkauft werden können:-)) Das 50-er hat nunmal eine Serienstreuung - schlimmer als jedes Sigma...

C.

Sehe ich richtig, dass alle Bilder bei Kunstlicht gemacht worden sind? Hier ist der AF generell suboptimal. Probier das gleich bei Tag und ordentlicher Beleuchtung aus, dann wirst du andere Ergebnisse haben.

Hatte leider bei Tageslicht auch ähnliche Ergebnisse. Auch hier meine ich einen Frontfokus zu erkennen, denn wenn ich erst den Autofokus auf ein Ziel bemühe und dann noch manuell am Fokusring ein winzig kleines Stückchen weiter drehe (in Richtung unendlich), dann wird es manchmal scharf. Die ganze Prozedur ist leider Glückssache; manchmal dreht man zu weit, auch wird die Haltung der Kamera dabei etwas instabiler und man verwackelt ggf das Bild.
Den Aufbau in der Wohnung bei Kunstlicht hatte ich nur gewählt um das ganze nochmal genau unter "Laborbedingungen" zu prüfen und dabei sind die Bilder hier entstanden. Ich bilde mir ein, dass die Kontraste auf der Canon-Packung durchaus ausreichend für den AF sein sollten und der Life-View Fokus trifft ja auch gut.
Außerdem habe ich mir die Linse u.a. auch für Innenaufnahmen bei weniger guten Lichtverhältnissen gekauft, insofern wäre es schon schön, wenn der Fokus auch bei Kunstlicht einigermaßen sicher trifft.

Ich kenne noch 2 Leute mit einer Eos 1100D und einer 550er. Vielleicht werde ich die nochmal bitten, das Objektiv auszuprobieren, aber mutmaßlich liegt der Grund schon eher an der Linse und weniger an der Kamera?
Schade, dass die 600er keine Fokuskorrektur im Menu hat.

Ich hatte meins auch mal bei Canon (Berlin, Maerz); es kam zurück und war nicht besser. Also zurückgeschickt zum Internetversand und eins bei Saturn gekauft (auch kaum teurer...), das ich dort natürlich ausprobiert habe.

Wenn Du dir die Resterampe/Warehouse bei Amazon anschaust, siehst Du, dass da eigentlich immer eine Handvoll Rückläufer des 50ers sind (und das sind nur die, die nicht mehr als 'neu' verkauft werden können:-)) Das 50-er hat nunmal eine Serienstreuung - schlimmer als jedes Sigma...

C.

Eigentlich schade, dass der Service anscheinend auch damit überfordert ist, die Objekte ordentlich zu justieren oder es zumindest Glückssache ist, wenn die damit Erfolg haben.
Schade schade, aber dann bleibt wohl evtl. wirklich nichts anderes übrig, als das Ding wieder zurückzuschicken. Würde mich nicht mal wundern, wenn die bei Amazon Neubestellungen des 50er sogar ab und an aus der Resterampe bedienen. Somit würden die dejustierten Objektive leider immer wieder zwischen Händler und Kunden hin- und herzirkulieren ;-)

Das halte ich für eine Gerücht.
Ob Kunstlicht oder Tageslicht, der Kontrast ist das entscheidende.
Bei Mondlicht ist der AF auch überfordert. Der hat natürliches Licht.

Die Karton-Test-Bilder mit f2 und der Versuchsreihe zeigen nur, das eine zeitweise glänzende Fläche,
auch wenn sie einen guten Kontrast hat( schwarze Schrift auf hellgrauem Grund) nicht immer das Ideal ist.

Das mittlere Bild der ersten Reihe und das erste der zweiten ist doch für f2 bei 50mm scharf genug.
helene

Ist hart; erklärt aber, warum gerade bei Canon mit viel Lichtstärke sehr oft Fokustests statt Bilder gemacht werden.

Zuletzt bearbeitet:

Die Karton-Test-Bilder mit f2 und der Versuchsreihe zeigen nur, das eine zeitweise glänzende Fläche,
auch wenn sie einen guten Kontrast hat( schwarze Schrift auf hellgrauem Grund) nicht immer das Ideal ist.

Das mittlere Bild der ersten Reihe und das erste der zweiten ist doch für f2 bei 50mm scharf genug.
helene

Ist hart; erklärt aber, warum gerade bei Canon mit viel Lichtstärke sehr oft Fokustests statt Bilder gemacht werden.

Das mittlere Bild der ersten Reihe ist leider das einzige von 5 welches mit AF einigermaßen scharf geworden ist. Die Bilder der zweiten Reihe sind alle per Live-View Autofokus (bzw. das letzte/vierte manuell fokussiert) gemacht. Mit der Schärfe dieser Bilder bin ich sehr zufrieden - die zeigen ja immerhin, dass an sich sehr scharfe Bilder mit der Linse möglich sind.

Den Aufbau in der Wohnung bei Kunstlicht hatte ich nur gewählt um das ganze nochmal genau unter "Laborbedingungen" zu prüfen und dabei sind die Bilder hier entstanden. Ich bilde mir ein, dass die Kontraste auf der Canon-Packung durchaus ausreichend für den AF sein sollten und der Life-View Fokus trifft ja auch gut.
Außerdem habe ich mir die Linse u.a. auch für Innenaufnahmen bei weniger guten Lichtverhältnissen gekauft, insofern wäre es schon schön, wenn der Fokus auch bei Kunstlicht einigermaßen sicher trifft.

Ich kenne noch 2 Leute mit einer Eos 1100D und einer 550er. Vielleicht werde ich die nochmal bitten, das Objektiv auszuprobieren, aber mutmaßlich liegt der Grund schon eher an der Linse und weniger an der Kamera?
Schade, dass die 600er keine Fokuskorrektur im Menu hat.

Je nach Kunstlicht kann es passieren, daß der AF danebengeht (neben sonstigen Fehlerquellen=.

Das halte ich für eine Gerücht.
Ob Kunstlicht oder Tageslicht, der Kontrast ist das entscheidende.
Bei Mondlicht ist der AF auch überfordert. Der hat natürliches Licht.

Ähm wohl nein - Threads gibt es dazu nicht nur hier, sondern auch im Internet genug.

Das es viel dazu geschrieben wird, meist von einander ab, besagt ja nichts.
Die Empfindlichkeit eines AF System gibt der Hersteller nicht getrennt für Kunstlicht/Sonnenlicht an.
Im Studio gibt es meist nur Kunstlicht. Da ist es aber hell.
Mit hohen ISO mag die Kamera noch gute Bilder machen; nur der Fokus steigt früher aus. Dessen Empfindlichkeit kann man nicht einfach verstärken.
helene

Aufgrund Deines Threads habe ich mal mein bisher extrem selten genutztes EF 50mm f/1.8 auf meine 600D geschraubt. Testen wollte ich das sowieso schon immer mal.

Nachdem ich gestern Abend bei mangelnden Licht (und genau dafür hatte ich es mal gekauft wegen "viel Licht durch 1.8") durchs Haus gerannt und habe mal einiges ablichten wollen. Ausschuss extrem hoch.

Soeben habe ich mal auf die Schnelle etwas aufgebaut und stelle das gleiche fest wie der TO, nur mit der 1.8er Linse.

1. Bild: AF-Phase
2. Bild: LiveView Kontrast-AF (also nicht Quick-Modus)
3. Bild: MF über LV mit 10xZoom

Brech !

Hallo,

Hier jetzt nochmal ein paar Bilder mit der Linse bei Tageslicht und verschiedenen Blendeneinstellungen.
Alle Bilder mit Stativ aufgenommen. Spiegelvorverriegelung. Auslösung per Fernbedienung. ISO100, Kamera-Modus M

Bild 1: AF-Phase, Übersicht der Szene. Fokus exakt auf das Kennzeichen des Mercedes.
Bild 2: Ausschnitt, AF-Phase, F/2.0, 1/1600s
Bild 3: Ausschnitt, AF-Phase, F/2.8, 1/800s
Bild 4: Ausschnitt, AF-Phase, F/4, 1/400s
Bild 5: Ausschnitt, AF-Phase, F/5.6, 1/200s

Bild 6: Ausschnitt, AF-Phase, F/8, 1/100s
Bild 7: Ausschnitt, AF-LiveView, F/2, 1/1600s (scharf!)
Bild 8: Ausschnitt, MF, F/2, 1/1600s (scharf!)

Bei allen mit Phasen-AF aufgenommenen Bildern mit niedrigen Blendenwerten sieht der Baum im Vordergrund schärfer aus, als das eigentlich fokussierte Objekt.

Was meint Ihr - besteht eine realistische Chance, dass der Canon-Service den Fokus so justieren kann, dass er funktioniert, oder würdet ihr das Objektiv zurückgeben? Wie gesagt - leider hat die EOS 600D keine manuelle Fokuskorrektur ansonsten würde ich vermuten, dass man den Frontfokus schon in der Kamera korrigieren könnte.

Ich hatte vor kurzen einen ähnlich starken Frontfokus in der Ferne, ist mir nur davor nie richtig aufgefallen da ich das 50mm 1.4 sehr selten benutzt habe und wenn dann nur für Portraits.

Jetzt war es für 3 Wochen beim Canon Service und mit dem Ergebnis bin ich jetzt auch wirklich zufrieden. Sowohl mit Kontrast Af und Phasen Af habe ich jetzt beinah gleich gute Ergebnisse.

Also ich würde es an deiner Stelle versuchen, seit dem Service schleift auch der Fokusring nicht mehr :)

Ich hatte vor kurzen einen ähnlich starken Frontfokus in der Ferne, ist mir nur davor nie richtig aufgefallen da ich das 50mm 1.4 sehr selten benutzt habe und wenn dann nur für Portraits.

Jetzt war es für 3 Wochen beim Canon Service und mit dem Ergebnis bin ich jetzt auch wirklich zufrieden. Sowohl mit Kontrast Af und Phasen Af habe ich jetzt beinah gleich gute Ergebnisse.

Also ich würde es an deiner Stelle versuchen, seit dem Service schleift auch der Fokusring nicht mehr :)

Na gut, wenn es bei dir mit der 600D geklappt hat, gebe ich dem Canon Service eventuell nochmal ne Chance. Am besten lege ich wohl direkt auch meine Test-Bilder bei.

Bei allen mit Phasen-AF aufgenommenen Bildern mit niedrigen Blendenwerten sieht der Baum im Vordergrund schärfer aus, als das eigentlich fokussierte Objekt.
Und was lernen wir daraus?
1. Das AF-Feld ist weitaus grösser als uns das rote Quadrat im DPP glauben lässt.
2. Der AF stellt auf den stärksten Kontrast scharf den er im Erfassungsbereich erkennen kann...und das nun eher nicht ein silbernes Auto in einiger Entfernung ;).
Aufgrund von diesen Bildern würde ich nun gerade nicht auf einen FF schliessen, abgesehen natürlich davon dass nicht einmal der Baum scharf ist sondern sogar erst der Bereich davor (zumindest laut Bild 1). ;)

Gruss
Toenne

Und was lernen wir daraus?
1. Das AF-Feld ist weitaus grösser als uns das rote Quadrat im DPP glauben lässt.
2. Der AF stellt auf den stärksten Kontrast scharf den er im Erfassungsbereich erkennen kann...und das nun eher nicht ein silbernes Auto in einiger Entfernung ;).
Aufgrund von diesen Bildern würde ich nun gerade nicht auf einen FF schliessen, abgesehen natürlich davon dass nicht einmal der Baum scharf ist sondern sogar erst der Bereich davor (zumindest laut Bild 1). ;)

Gruss
Toenne

Mag sein, dass der Phasenfokus seine Tücken hat und auf irgendwas anderes scharf stellt. Wenn allerdings bei nahezu allen Bildern auch das Objekt, was man anfokussiert hat, unscharf ist, kommen mir doch Zweifel ob mein Versuchsaufbau ein "zufälliger" Ausrutscher war. Ich hatte übrigens 5 oder 6 Bilder mit Blende 2.0 und Phasen-AF gemacht und auf nicht einem davon konnte man das Nummernschild gut erkennen.

Habe dann nochmal aus der Hand mit meinem 15-85er, einstellt auf 50mm (Minimalblende ist leider 5.0, deswegen ist die Tiefenschärfe insgesamt größer), Bilder gemacht und das Nummernschild sieht meiner Meinung nach immer noch schärfer aus als mit dem 50mm 1.4er bei F5.6.

Ist denn deiner Meinung nach das Feld, welches für den Live-View Autofokus genutzt wird, kleiner als das, welches der Phasen-AF nutzt und wo der sich seinen "besten" Kontrast sucht? Weil die Bilder mit Live-View AF sind von der Schärfe sehr gut.

Wenn man das einreicht zum Justieren, ist das nur innerhalb der Garantie kostenlos ? Oder auch innerhalb der Gewährleistung ?

@TO: Um das mit dem Umkreis des AF einzugrenzen, bleibt nur ein Test ohne Hindernisse. Wiederum war Dein erster Test so und mit anderen Linsen scheint es ja auch zu klappen, trotz Blende 5.

Ich würde es einsenden.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten