• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

6D Pixelfehler und Hotpixel

kaddse

Themenersteller
Hallo Leute,

Ich hab die Tage ein paar Langzeitbelichtungstouren in der Nacht unternommen und mir sind beim Nachbearbeiten in Lightroom einige weisse Pixel aufgefallen, die nicht wie die gewöhnlichen roten Hotpixel aussehen, sondern einfach komplett weiss sind.
Bei normalen Tages-Fotos fällt das nicht auf, aber ich hab das weiter verfolgt und ein Foto mit ISO 400 und mit Deckel zu gemacht und ca 160sec belichtet.
Bei den Pixeln, die extra deutlich sichtbar sind, tritt das Phänomen auch bei Iso 100 und "kürzeren" Belichtungszeiten wie 20...30 Sekunden auf.

Hier das Ergebnis. Ich hab mal schnell eingekringelt, was ich gesehen habe, mir ist aber grad aufgefallen, dass es eigentlich noch mehr sind.

http://i.imgur.com/JSoq7.jpg


ein pixeltest ergibt bei iso 100 und 30 sec bei aufgesetztem objektivdeckel 8 hotpixel.


meine Frage jetzt, wieviele sind in der regel normal?
 
also ich nehme für meine Bilder immer den Deckel vorher ab :devilish:.


Sorry aber ich verstehe solche Tests nicht.Geh doch raus mach ein paar Sternen Bilder und wenn es dich dann noch stört werden die meisten glaube ich sowieso rausgerechnet.
 
ganz rechts, unten haste nen fetten roten übersehn. :)
Wie sieht das nach der manuellen Sensorreinigung / Hotpixel-Ausmappung aus?
Was du da jetzt eingekringelt hast, ist schon recht viel. Aber 160 sec, is auch ganz schön viel.

Mein naher MeMarkt hat damals, als ich noch nicht hier angemeldet war, und an meiner neuen cam einige Hotpixel entdeckte, gemeint, bis 6 Stück hab ich noch keinen Anspruch auf Umtausch. Hab aber nach der manuellen Sensorreinigung/Ausmappung der HP keinen mehr gefunden. ;)

Auch wenn Dir das jetzt nicht weiterhilft, ...

MfG, christoph.
 
Zeig doch mal ein Foto wo sie wirklich gravierend stören...
 
also ich nehme für meine Bilder immer den Deckel vorher ab :devilish:.


Sorry aber ich verstehe solche Tests nicht.Geh doch raus mach ein paar Sternen Bilder und wenn es dich dann noch stört werden die meisten glaube ich sowieso rausgerechnet.

bei mir gibt es keine sterne. wie sonst hätte ich die immergleichen weissen punkte sehn können.

ganz rechts, unten haste nen fetten roten übersehn. :)
Wie sieht das nach der manuellen Sensorreinigung / Hotpixel-Ausmappung aus?
Was du da jetzt eingekringelt hast, ist schon recht viel. Aber 160 sec, is auch ganz schön viel.

Mein naher MeMarkt hat damals, als ich noch nicht hier angemeldet war, und an meiner neuen cam einige Hotpixel entdeckte, gemeint, bis 6 Stück hab ich noch keinen Anspruch auf Umtausch. Hab aber nach der manuellen Sensorreinigung/Ausmappung der HP keinen mehr gefunden. ;)

Auch wenn Dir das jetzt nicht weiterhilft, ...

MfG, christoph.

ich habs zuerst mit der automatischen sensorreinigung probiert. die manuelle hat jetzt viele behoben.

Zeig doch mal ein Foto wo sie wirklich gravierend stören...

wenn du glaubst ich hab das ausgetestet, nur um mich aufregen zu können, muss ich dich enttäuschen. mir sind tatsächlich weisse punkte bei langzeitbelichtungen auf fotos aufgefallen, wo keine punkte sein sollten und das auch ohne 100% ansicht. bei einer 2000€ kamera darf man schon etwas erwarten.
 
ich mag ja jetzt um die Zeit nicht mehr nerven, aber darunter kann ich mir jetzt nix vorstellen. Nicht, dass du das brauchst, dass ich mich auskenn, aber kannst du mit der jetztigen Situation leben/umgehn?

MFG, Christoph.

ich kenn mich zwar nicht ganz aus, was du meinst, aber ich werd trotzdem mal zum händler gehen und mit denen drüber reden, ist ja auch nur einen katzensprung fußmarsch entfernt.
 
aufgefallen, wo keine punkte sein sollten und das auch ohne 100% ansicht. bei einer 2000€ kamera darf man schon etwas erwarten.

Nein, das ist ein physikalisches Problem. Das kann bei jeder noch so teuren Kamera passieren. Oder du holst dir ne analoge Leica :devilish:

Ich habs gerade mal bei meiner 650D probiert, 30 Sekunden ISO 100...KEIN einziger Hotpixel. Ich vermute, die Kamera rechnet die automatisch raus, weil eigentlich hat jeder Sensor sowas.

Vielleicht ist bei dir eine Einstellung deaktiviert, weshalb du so viele auf einmal hast ;)
 
Nein, das ist ein physikalisches Problem. Das kann bei jeder noch so teuren Kamera passieren. Oder du holst dir ne analoge Leica :devilish:

Ich habs gerade mal bei meiner 650D probiert, 30 Sekunden ISO 100...KEIN einziger Hotpixel. Ich vermute, die Kamera rechnet die automatisch raus, weil eigentlich hat jeder Sensor sowas.

Vielleicht ist bei dir eine Einstellung deaktiviert, weshalb du so viele auf einmal hast ;)

wenn du rauschreduzierung bei langzeitbelichtung angeschaltet hast, ist es klar. das ist aber auch nur rausrechnerei und behebt den "fehler" im nachhinein.


kann mir wer erklären wie das mit dem "mapping" funktionieren soll. ein einfaches deaktivieren des pixels ist ja wohl auch nicht möglich, da sonst ein punkt immer schwarz wäre, oder interpoliert er den aus den benachbarten?
 
jap, der wird vom benachbarten interpoliert.
Ich wollte eigentlich wissen:
Wieviele kannst due denn jetzt noch ausmachen, nach deiner manuellen Sensorreinigung? Wenn es 2,3 sind, dann lass es gut sein, sinds noch immer rund 20, dann würd ich auch nomma zum Händler. :)
 
jap, der wird vom benachbarten interpoliert.
Ich wollte eigentlich wissen:
Wieviele kannst due denn jetzt noch ausmachen, nach deiner manuellen Sensorreinigung? Wenn es 2,3 sind, dann lass es gut sein, sinds noch immer rund 20, dann würd ich auch nomma zum Händler. :)

beim selben test wie vorher mit iso 100 und 30 sek = 0 hotpixel.

mit der rauschreduzierung find ich nichtmal bei iso 5000 und 30 sekunden einen hab ich grad gemerkt. wär ja eigentlich sogar eine option :ugly:
 
Rauschreduzierung einzuschalten, wegen 2 damischen Hotpixeln, lass das gut sein.
Wenn du nach dem "Ausmapping" keine HPs mehr findest, lass es gut sein. Jede (!) Cam hat Hotpixel, bis dahin.

wie gesagt: less gut sein, erfreu dich einem Sensor, der keinen Hotpixel hat. ;)

LG, Christoph.
 
Mit diesem Problem habe ich mich noch nie beschäftigt (und möchte es eigentlich auch nicht :rolleyes:). Trotzdem interessiert es mich: Wieviele Hot Pixels darf denn eine neue Kamera haben, um als Garantiefall durchzugehen? Bei welcher ISO und welcher Belichtungszeit? Ich wäre davon ausgegangen, dass jeder neue Sensor eine gewisse Anzahl dieser Pixel aufweisen darf.

Ausserdem: Ich hatte schon Kameras mit vielen Hotpixels. Schon mit den Standardeinstellungen in Lightroom sieht man die nicht mehr.
 
Ich habe das hier jetzt trotzdem mal aus Interesse mit einer gebrauchten 7D und einer neuen 5D III getestet: Resultat bei beiden ca 160 bis 270 hotpixel und 0 bis 1 dead Pixel. Belichtungszeit 30 Sekunden bei ISO 1600 und 3200.

Also gibt es das auch bei neuen Kameras. Ich kann mir kaum vorstellen, dass so etwas ein Garantiefall ist, oder irre ich mich da?
 
(Übrigens bin ich auf diese Anzahl natürlich nicht durch zählen gekommen, sondern habe dafür diese Hotpixel-Erkennungssoftware verwendet).
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten