• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Gegenlichtblende fürs EF 35/2 IS USM

novainvictus

Themenersteller
kennt jemand evtl. eine Alternative zur EW-72?
Da die original Geli bei meinen Händlern momentan nicht lieferbar ist würde ich auch übergangsweise eine passende Geli eines anderen Objektives oder einen Nachbau verwenden.

Könnte mir vorstellen das bspw die des 17-85 passen könnte.
Hat das evtl. schon jemand getestet?

Hallo,

bei der aktuellen Wettersituation würde ich es darauf ankommen lassen und zunächst auf die Streulichtblende verzichten.

Gruß,
Sebastian

Wettersituation? Also bei uns regnet es gerade ständig... Ohne Geli äußerst nervig.

klar, tue ich ja gerade auch.
ich benutze aber keine deckel vor der frontlinse und dann ist die Geli auch der beste 'Abstandshalter'.
Ich würde aber gernau auf eine Grundsatzdiskussion verzichten.

Also zurück zum Thema: evtl. hat ja ein User hier einen so großen Objektivpark das er schon etwas passendes gefunden hat.

Moinsen,

ich verwende eine einfache Gummigegenlichtblende von Dörr mit 67mm Durchmesser. In der ersten "Ausfaltstufe" passt sie genau, ist aber natürlich nicht "anatomisch" geschnitten, sondern schlicht und rund. Dafür kostet sie auch weniger als ein Viertel der EW-72.

Ich habe diese hier gekauft, kostet 8,99€
"Enjoyyourcamera LN-67S 67mm Gegenlichtblende" von JJC
das sieht dann so aus. (siehe Bild!)
ob diese bei Vollformat Randabschattungen macht kann ich nicht beruteilen, vom Gefühl her könnte es klappen da sie sehr kurz ist!

LG
Feedme

kennt jemand evtl. eine Alternative zur EW-72?
Da die original Geli bei meinen Händlern momentan nicht lieferbar ist würde ich auch übergangsweise eine passende Geli eines anderen Objektives oder einen Nachbau verwenden.

Könnte mir vorstellen das bspw die des 17-85 passen könnte.
Hat das evtl. schon jemand getestet?

Das wäre die EW-73B.
Die Zahlen der Canon Geli Nomenklatur charakterisieren den Durchmesser der Aufnahme. Da 73 eins mehr als 72 ist, glaub ich nicht das es passt.

Zu den genannten Gelis von JJC (o.a.) kann man noch die Metall Sonnenblenden von Heliopan nennen. Beide Typen haben ein Frontgewinde bei Heliopan wohl durchgängig/gleich, bei JJC aufsteigend/größer werdend.

Ich hatte mir für dieses Objektiv auch erst eine No-Name Blende für 11,99€ bestellt, war von der Qualität allerdings nicht überzeugt. Ich wollte definitiv keine 45€ für die Originale ausgeben, habe es dann aber doch getan.
Dies ist mein erstes Canon Objektiv, und ich kannte somit die Canon GeLis nicht. Im Nachhinein bin ich richtig froh, diese GeLi gekauft zu haben. Die Qualität ist 10x besser als bei meinem alten Tamron Objektiv und 50x besser als bei dem NoName teil.
Sie lässt sich deutlich angenehmer aufschrauben, fühlt sich wertiger an, ist von innen mit Filz ausgekleidet und hat diesen Druckknopf zum Abschrauben.

Klare Kaufempfehlung von mir!

Servus,
ich hab noch eine Geli von meinem alten 24-85mm EW 73 II.
Die passt, sie rastet aber nur so ein, dass die langen Seiten links und rechts sind.
Normal sind die ja immer oben und unten.
Geht das auch so?

Anhänge

Ich hole den Thread nochmal hoch. Kennt jemand alternative Hersteller bei denen so ein Stück Plastik auch bezahlbar ist?

LH-72, ist von JJC unter bereits unter 20Eur erhältlich. Selbst 20Eur sind für diese Cent-Artikel zuviel, aber muss man mit leben :)

Habe diese auch seit 1 Woche und ist top, sitzt perfekt. An mein 18-135 STM verwende ich auch eine JJC.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten