• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Video Sammelthread: Beste Kompaktkamera für Video (2013)

Matzur007

Themenersteller
Ich hatte zwar schon in einem anderen Thread nach Alternativen zu meiner Sony HX9V in Punkto Video gefragt, will jetzt aber mal völlig wertfrei von der HX9V an die Sache ran gehen.

Welche Kompakte Digitalkamera macht derzeit die besten Full HD Videos? Preis erstmal egal!

Wenn wir es dann abstufen und sagen welche Kompakte bis ca. 300 EUR macht die besten Full HD Videos?

Vorschläge immer gerne...

DANKE

PS: Die sehr kleinen, ultra kompakten können alleine schon wegen der kleinen Größe schon keine so guten Videos wie von größeren Komapkten liefern, oder?
 
AW: Beste Kompakte für Videos?!

Sowas ist immer schwierig zu sagen; besonders, wenn man nicht alle relevanten Kandidaten verglichen hat. Das habe auch ICH nicht getan.

Trotzdem wage ich mal die Behauptung, dass die Panasonic LX7 die Nase vorne haben sollte. Pana ist in Sachen Video mit den GH-Modellen sehr gut aufgestellt. Man darf wohl davon ausgehen, dass dieses Know-How auch sonst im Konzern eingesetzt wird.

Schau' dazu doch mal hier rein:
http://www.personal-view.com/talks/discussion/3943/panasonic-lx7-topic/p1

Beispielfilme der LX7 gibt es dort auch.

Das ist das Forum des Entwicklers, der die Hacks für die G-, GH- und GF-Modelle erstellt (Vitaly). Er hat angekündigt, auch einen Hack für die LX7 zu machen. Das wird die Video-Qualität nochmals deutlich verbessern können. Schon die technischen Werte von Haus aus liegen zumeist über denen der Konkurrenz (z.B. 50p bzw. 60p je nach Herkunftsland).

Neben der eigentlichen Filmqualität ist sicher auch das Handling nicht zu vernachlässigen. Gerade beim Filmen ist ein Klappdisplay sicher von großem Vorteil. Das hat die LX7 leider nicht, wohl aber z.B. die G3 oder G5 oder GHx. Dann ist es aber kein Kompakte mehr. Ich habe auch schon von Klappspiegeln gelesen, die man unten an die Kamera montieren kann, so dass man so auch einen Blick auf ein Quasi-Display werfen kann (dann eben spiegelverkehrt). Die Samsung EX2F hat zwar das Klappdisplay, kann aber nur in 30p filmen.

Die Video-Qualität der von dir genannten Sony-Kamera wird allgemein ja auch als sehr gut bezeichnet. Durch das sehr lichtstarke Objektiv der LX7 scheint diese aber nun vorne zu liegen.

Mir scheint, dass die kommende Fujifilm x20 gerade im Bereich Video ordentlich zugelegt hat. Auch diese wird wohl 50/60p haben. Das könnte ebenfalls eine interessante Alternative werden. Die gibt's aber noch nicht.

Gruß Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
Sony HX20 und Sony RX 100 die LX7 ist auch gut hatte sie ja mal gehabt. Bin aber der Meinung das, die Sonys etwas besser sind bei Video.

Abgesehen davon kannst nur du selber entscheiden, was für dich besser ist.
Ich habe noch nie verstanden, dass es hier Leute gibt, die auf Aussagen von anderen hier eine Kamera kaufen.

So etwas macht man immer selber. BQ kann man nur selber beurteilen das können andere nicht für dich machen.

Kauf dir 2-3 Modelle Teste sie und behalte die, die für dich am besten ist.

Gruß olli
 
hmm ich würde mal sagen die hx20 ist die BESTE !

gibts jetzt schon für 275 € :eek::eek:
Video war auch für mich wichtig und ich habe vor dem Kauf der RX100 etliche Kameras videomäßig verglichen. Für mich war zwei Kriterien wichtig: Smoother Audiofocus beim Filmen und guter Stabi. Die HX20V und die RX100 (wobei der Stabi der HX bei Laufbewegungen sogar einen Tick besser war, kleinere Sensoren lassen sich anscheinend besser stabilisieren) haben voll überzeugt. Da kommt fast schon Steadicam-Feeling auf.
 
Video war auch für mich wichtig und ich habe vor dem Kauf der RX100 etliche Kameras videomäßig verglichen. Für mich war zwei Kriterien wichtig: Smoother Audiofocus beim Filmen und guter Stabi. Die HX20V und die RX100 (wobei der Stabi der HX bei Laufbewegungen sogar einen Tick besser war, kleinere Sensoren lassen sich anscheinend besser stabilisieren) haben voll überzeugt. Da kommt fast schon Steadicam-Feeling auf.

Das kann die Lumix LX7 auch..... Die sonstigen Daten (FullHD und 50p) sind gleich, das Objektiv ist Lichtstärker, vor allem im Telebereich (F2,3 bei 90mm, F1,4 bei 24mm), und weitwinkliger. Und die LX7 bietet noch einen HD Zeitlupenmodus 4-fach an..... nimmt mit 100 Bildern/sec auf und spielt mit 25 B/sec ab...
 
Das kann die Lumix LX7 auch..... Die sonstigen Daten (FullHD und 50p) sind gleich, das Objektiv ist Lichtstärker, vor allem im Telebereich (F2,3 bei 90mm, F1,4 bei 24mm), und weitwinkliger. Und die LX7 bietet noch einen HD Zeitlupenmodus 4-fach an..... nimmt mit 100 Bildern/sec auf und spielt mit 25 B/sec ab...
Ja, die Video waren qualitativ okay. Aber der Stabi hat mich bei der LX7 im Vergleich zu den Sonys nicht so überzeugt. Außerdem war der Objektivdeckel ein Ausschlusskriterium für mich :)
 
Ja, die Video waren qualitativ okay. Aber der Stabi hat mich bei der LX7 im Vergleich zu den Sonys nicht so überzeugt. Außerdem war der Objektivdeckel ein Ausschlusskriterium für mich :)

Mag sein, aber 1/4 sec bei 90mm Brennweite haben mir ausgereicht....:lol:
 
Der Sony Stabi ist bei Video unübertroffen, bei Foto nicht unbedingt, da sind andere noch besser.

Aber wenn es um Video geht, ist die HX20V momentan die beste Wahl, die RX100 kommt fast mit, ist im Lowlight Bereich besser aber der Stabi ist (etwas) weniger gut und Tele fehlt natürlich, u.a. auch zum Freistellen auf Distanz ;-)
 
Habe jetzt die WX100, die ist nach meinem Geschmack von den Fotos her sogar besser als die HX9V.

Auch die Videos würde ich als gleichwertige mit der HX9V bezeichnen, den Ton minimal schwächer, aber allemal voll und ganz ausreichen!

Daher Verkaufe ich die HX9V, freue mich über die WX100 die bei meinen Anforderungen also Immer-Dabei-Schnappschuss Kamera völlig reicht und dazu auch noch super klein ist!!!!!!!!!!

PS: Wer kann mir sagen wie das Video der WX100 genauso gut ist wie bei der HX9V, obwohl die WX100 DEUTLICH KLEINER ist?!? WAHNSINN!!!
 
Ist der Stabi bei der WX100 denn genauso gut wie bei der HX20? Wenn ich mir die Videos auf youtube ansehen, zittern die bei Schwenks schon ordentlich.

Könnte mir vielleicht auch jemand sagen, wie der Stabi der HX20 im Vergleich zur RX100 ist?

Gruss

Ralf
 
Könnte mir vielleicht auch jemand sagen, wie der Stabi der HX20 im Vergleich zur RX100 ist?
Gruss
Ralf

Er ist bei der HX20 (gefühlt) leicht besser. Das hat aber in der Praxis kaum Auswirkungen. Mit der RX100 kann ich bei viel weniger Licht noch gute Videos machen. Stabi der WX100 ist nicht so gut.

Wenn es übrigens in der Preisklasse auch etwas grösser sein darf: Eindrucksvolle Videos kann man (mit geeigneten Objektiven) mit einer Nikon V1 machen, da sehen auch die Sonys sprichwörtlich blass gegen aus. Die V1 hat einen excellenten Sucher sowie ein internes Top Stereomikro und kostet momentan mit Kit 10-30 nur ca. 250 Euro. Beispiel:
http://vifo.eu/index.php/videos/nikon-j1-flugtag-gifhorn/
http://vifo.eu/index.php/videos/vogelhauschen-mit-v1/
 
Kompakte mit der Schwerpunkt "Filmen"

Hallo!

Ich suche eine Kompaktkamera, die ich hauptsächlich zum Filmen nutzen möchte. Deshalb spielt RAW oder hohe MP-Anzahl keine Rolle.

Ich besitze zwar eine kleine Videokamera, jedoch fängt diese erst bei 42mm an, was ich für ungünstig halte. Ich möchte mehr Weitwinkel und ein kompaktes Format, wenn möglich.

Einige Kameras können ja Zeitlupenaufnahmen erstellen 120 oder 240 B/s. Leider ist meist die Auflösung mit 320x240 sehr gering.

Gibt es da eine Kamera, die das wenigstens in doppelter Auflösung honbekommt? Und natürlich sollte sie allgemein gute Videos produzieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich werfe mal die TZ41 hier in den Thread - bis dato war ich von Panasonic Videos immer schwer begeistert, vor allem im Festivalbereich.

Habe aktuell die HX9V und überlege mal zu schauen was andere Cameras können.
 
Hi Macheledt,

da du kein Budget genannt hast werfe ich mal die Panasonic Lumix DMC-LX7 in den Raum. Die hat bei 100B/s noch HDready Auflösung und ist bei Video eine der besten. Allerdings ist der Brennweitenbereich relativ klein, da du aber nur Weitwinkel genannt hast (LX7=24mm) passt es für dich ja vielleicht.
Wenn es doch nicht so kompakt sein muss, du mehr Brennweite (25-600mm), einen voll schwenkbaren 3" Monitor mit 460.000 Pixel und einen überragenden EVF mit 1,3mio. Pixel 60fps 100% Abdeckung möchtest, dann kann ich dir die FZ200 empfehlen, die hat dann noch zusätzlich einen 200B/s Modus in VGA Auflösung. Beide nehmen Stereoton auf und haben einen sehr guten Bildstabilisator der imho nur von den Sony Kameras knapp übertroffen wird.

Falls du die NTSC Variante importierst erhöht sich der jeweilige Modus!!!
PAL 100B/s -> NTSC 120B/s
PAL 200B/s -> NTSC 240B/s
Das ist meines Wissens leider nicht in der Kamera umstellbar.

lg
Hari
 
HD Video mit Kompaktkamera

Hallo,

ich suche eine Kompakt Kamera für HD Video Aufnahmen.

Die zwei Hauptanforderungen sind Belichtungskorrektur während der Video Aufnahme und einigermaßen weitwinklig (zb. 24mm kb).

Hat vielleicht jemand die Olympus zx10 und könnte mal testen ob die Belichtungskorrektur im Videomodus vorhanden ist?

Oder hat jemand irgendeine andere Kompakte und könnte das mal kurz ausprobieren?

Im Voraus danke für alle Bemühungen.

Viele Grüße


Ralf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten