• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

30. Jännerrally in Oberösterreich

• Themenersteller Themenersteller Gast_315209
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_315209

Guest
Meine ersten Rallybilder von gestern.
Mit der D90 und einem Sigma 70-300 DG OC HSM
Leider war es sehr dunstig und nebelig, die S-Kurve befand sich dann auch noch in einer kleinen Waldlichtung, die Lichtverhältnisse waren zum Davonlaufen.

Von 451 Bildern ist der Ausschuß enorm gewesen, war mir aber auch klar.
Klasse finde ich das gestern zum ersten Mal ausprobierte Mitziehen.
Klar gibts da noch eine Meeenge Potential, aber man kriegt das doch irgendwann in den Griff.
Die ersten 20 Autos waren lustigerweise immer verschwommen und die Zuschauer knackscharf. :o

Die Bilder sind mit LR3 teils beschnitten, etwas an den Lichtern gedreht und entrauscht.
Ich mußte leider mit max. Iso-Automatik fotografieren sonst wär in der dunklen Ecke gar nix gegangen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Moto.

Hab ich mir heute auch angeschaut. Einen super Platz hattest du da an der S-Kurve! :top: Ich stand nur an einer starken Rechtskurve, wo sie sehr langsam rüber gefahren sind und dann an einer langen geraden an mir vorbei...nicht so spektakulär.
Blöd wenn das Wetter nicht so mitspielt, aber heute wars nicht besser. Dennoch gefallen mir deine Bilder! Ich wär vielleicht mit der ISO etwas runter gegangen und dafür etwas länger belichtet. Mit meiner K5 hab ich im TAV Modus 1/160 eingestellt, die ISO hab ich der Kamera überlassen.
(woher kommt der ganze Rauch am 2. Bild?)

Ich werd morgen auch mal meine Fotos hier zeigen, wenns dir nichts ausmacht, nehm ich gleich deinen Thread.

Gruß
Peter

Zuletzt bearbeitet:
Ja, wir sind ein wenig umhergewandert bis wir einen guten Platz erwischten.
Waren erst in der nachfolgenden Senke zwischen den Bäumen, da war aber so ein dummer Jungbaum im Weg und ich wollte ihn dann doch nicht umknicken, was kann die Natur dafür daß ich da fotografieren will. :angel:

An der Stelle wo die Fotos entstanden sind hab ich dann ein wenig mit einem Security geplaudert und durfte dann auch schonmal etwas weiter vor als das restliche Publikum (was mir auch den einen oder anderen grimmigen Blick einbrachte) ich hatte allerdings die größte Kamera in der Hand, scheinbar machte das Eindruck und ich hab mich auch konsequent an deren Regeln gehalten.
Damit kommt man meistens am weitesten vor als mit heimlich Vorbeischleichen.

Der Rauch auf Bild zwei ist ein WRX STi der kurz zuvor an meiner Geli zerschellte. :D
Quatsch, da hatte jemand gerade einen Böller gezündet und der aufsteigende Rauch war dann genau im Bild - Zufall.

Du kannst natürlich sehr gerne Deine Fotos hier einstellen! :top:

Edit: Zur Iso, ich hatte Auto-Iso aktiviert mit max. 3200.
Schaute die Linse in den Schnee war das Minium schon 1600, Du kannst Dir denken was die Kamera aus den dunklen Bäumen machte...

dann zeig ich auch mal meine Fotos her.
Bei manchen wär eine etwas kürzere Belichtung vielleicht besser gewesen. Könnten etwas schärfer sein...aber mit Mitziehern hab ich auch noch nicht viel Erfahrung.

Übrigens war gestern Nacht noch ein halbstündiger Bericht von der Rallye auf Eurosport...:top:

Hallo,

darf ich hier vieleicht auch ein paar bilder von mir Posten?

Lg Hari

Bitte gerne! Hier darf jeder seine Jännerrallye-Bilder posten! :)

@ Bedawolf

Bei dir waren sie wesentlich schneller die Autos, sieht man an der Bewegungsunschärfe der Felgen.
Da hatte ich schon zu kämpfen, in der S-Kurve sind sie ja beinahe gestanden weils so eisig war.

Schöne Bilder! :top:

Super tolle Fotos!

Wie bist Du denn in den Kurvenbereich gekommen, oder warst Du einer der Pressefotografen?
Ich hab die Jungs in der Kehre beneidet von meinem Platz aus. :cool:

Wie oben schon geschrieben, weit weg, bescheidenes Licht und hohe Iso.

Naja, es ist schnell die Dickste wenn die anderen alle mit dem Handy oder einer Coolpix fotografieren. :p

WERBUNG
Zurück
Oben Unten