• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Nur noch bis zum 31.10.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

DA* 16-50 fokussiert nicht mehr

MichaelM77

Themenersteller
Hallo alle zusammen,

mein Pentax DA* 16-50 fokussiert nicht mehr. Andere SDM- oder stangengetriebene Objektive funktionieren an meiner K-5 tadellos.
Wahrscheinlich ist der SDM-Antrieb kaputt.

Weiß jemand, was eine Reparatur kosten könnte?
Zeigt sich Pentax evtl. kulant und übernimmt die Reparaturkosten?
Das Objektiv ist gerade mal 3 Jahre alt und wurde immer pfleglich behandelt.. ich hätte eine größere Lebenszeit erwartet.. :mad:

Danke und Gruß

Michael

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Ich habe hier im Forum vor kurzem einen anderen Juser danach gefragt, danach wird es ca. 200€ kosten.
Und nach allem was bis jetzt hier so gelesen habe zeigt sich Pentax in der Beziehung wenig kulant

Gruß Holger

Hi Michael,

das ist ein nicht seltener Defekt am 16-50. Inzwischen werden wohl neue, stärkere SDM-Motoren verbaut, sodass das Problem (sofern es das "übliche" ist) nach der Reparatur hoffentlich nicht mehr auftreten sollte.

Ich habe vor einigen Wochen mein dauerdefektes 16-50 auch reparieren lassen und hab ca. 280,- bei Maerz gezahlt. Dass die Reparatur auf Kulanz durchgeführt wird ist allerdings unwahrscheinlich (ich hatte auch nachgefragt und eine Absage bekommen). Aber fragen kostet ja nichts.

Viel Erfolg,

Max

Guten Abend,

habe für 3 Monaten für den Austausch des SDM Motors im 50-135/2,8 bei Merz in Berlin ca. € 200,00.-

Gute Besserung ;-)

Matthias

hatte vor ca. einem halben Jahr dasselbe Problem mit dem DA*16-50.
Kostenvoranschlag für neuen Motor u.Hauptplatine betrug ca. € 260.
Nach Kontaktaufnahme mit Pentax Hamburg wurde auf Kulanz lediglich die Arbeitszeit (ca.€ 150) verrechnet.

Von Seriennummern ist wohl nichts bekannt. Das kannst Du Dir übers Alter herleiten. Seit ca. Anfang 2012 sollten die neuen SDMs verbaut sein.

Hallo,
ich hatte im Dezember 2012, also vor zwei Wochen mein 50-135er in Reparatur, Kosten 330,- und hat 2 Woche funkioniert. Morgen geht es wieder zum Service. Es wurde die Platine erneuert, der Motor getauscht und justiert.

Mal schauen was jetzt ist.

Gruß Heinrich

Vielen Dank schonmal an Alle für die Tips und Erfahrungen.

Wäre das erste Mal, dass ich ein Objektiv zur Reparatur einschicken muss..

Was ich höchst Interessant finde, ist die Tatsache, dass man bei dem Pentax.de Support-Formular nur "diverse Kameras" auswählen kann, aber nicht die Rubrik "Objektive". :confused:

Zur Info,

hab mein 16-50 zu Tritec eingeschickt (SDM kaputt) kostet 128€ Netto!
+mwst+Versand+NN Gebühr = ~165€

Kulanz von Pentax kannst du nicht erwarten.

greetz

Zuletzt bearbeitet:
habs auch grad gelesen und wollte es gerade posten.

das ist der oberhammer... ich zieh die reparatur zurück von tritec :D

Wenn das funktioniert, fällt ein Hemmschuh für den Kauf der SDM-Objektive, wenn man zur Not den SDM umgehen kann und einfach Stangen-AF verwenden kann.

und wieviele Hemmschuhe würden fallen wenn Pentax das einfach per Firmware realisieren würde und nicht die treuen Kunden für ein Fehlkonstruktion blechen zu lassen. Besonders ärgerlich ist, dass wohl bei den Reparaturen wieder ein mangelhafter Motor eingebaut wurde, der ein Jahr später ausfällt. Spätestens hier muss eine Kulanz für die High-End-Objektivserie von Pentax her.

Gerade das DA* 16-50 ist als eine der TOP-Linsen von Pentax eine ziemliche Zumutung,optisch nur durchschnittlich, AF recht langsam und dann noch die systematischen Ausfaelle des AF ohne jede Kulanz... Einzig die Wetterfestigkeit in Kombination mit der Lichtstaerke sind ein Kaufgrund. Ich frage mich ja, wie erfolgreich eine Klage gegen Pentax waere, das der Fehler sehr haeufig auftritt, kann man ja inzwischen recht leicht nachweisen. Ich kann gleich 2x bieten, beide zum Glueck innerhalb der Garantie...

Gerade das DA* 16-50 ist als eine der TOP-Linsen von Pentax eine ziemliche Zumutung,optisch nur durchschnittlich, AF recht langsam ...
Also meines würde ich optisch als gut und mehr als nur durchschnittlich bezeichnen.
Und der AF ist zwar nicht schnell, das stimmt! Aber als langsam (im Vgl. zu anderen Pentax-Objektiven) würde ich ihn nun auch nicht bezeichnen.

Ich mag mein DA16-50, trotz der Probleme und dem Ärger mit dem SDM, und mein Motor wurde auch schon getauscht.

Durchschnittlich bezog sich jetzt auf die Preisklasse. Aber deine Fotos waren auch damals ein Hauptgrund, warum ich es gekauft habe. Leider konnte meins erst nach mehrmaligem Serviceaufenthalt überhaupt über den gesamten Zoom-Bereich zuverlässig scharfstellen und in der Zeit bis zu meinem Systemwechsel musste ich es dann meist manuell fokussieren weil der SDM-Antrieb nicht funktioniert hat. Somit ist mein Verhältnis zu dem Objektiv ziemlich gestört :D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten