• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Tamron 17-50 vs. Minolta 50 1.4 - Was ist mit der Blende los?

holgersachse

Themenersteller
Tag liebes Forum,

ich habe heute das Tamron mal mit einer Minolta Festbrennweite, bei je 50mm, Blende 3,5, ISO 800, Autofokus auf Spot eingestellt, im AV-Modus befindlich und locker aus der Hand fotografiert, verglichen und folgende Feststellungen gemacht (Testbilder im Anhang):

- die 50 mm des Tamron sind auffällig kürzer als die des Minolta, so dass ich für den gleichen Bildausschnitt schon mal näher an das Motiv heran musste (siehe veränderte Perspektive)

- obwohl ich beim Tamron näher am scharfgestellten Objekt bin ist die Hintergrundunschärfe aus meiner Sicht geringer als mit dem Minolta - evtl. in Wirklichkeit kleinere Blende als eingestellt?

- die Belichtungszeit ist bei dem Tamron 1/15, bei dem Minolta 1/20 und dennoch empfinde ich das Bild mit dem Tamron als geringer belichtet

Ist das denn normal bei Tamron, wurden hier schon ähnliche Erfahrungen gemacht?
Ich hoffe das Thema wurde hier nicht schon 10 mal durchgekaut:-)

Ich würde sagen, das sind typische Unterschiede zwischen Zoom- und Festbrennweite-Objektiv.
- ein innenfokussierendes Zoom-Objektiv hat in der Regel im Nahbereich ein Stück weniger Brennweite als eine Festbrennweite
- eine innenfokussierende Festbrennweite hat übrigens im Nahbereich auch weniger Brennweite als angegeben, beim Zoom-Objektiv ist das aber häufig stärker ausgeprägt
- Zoom-Objektive haben gern mal mehr Linsen und somit mehr Lichtverlust im optischen System, weshalb bei gleichen Blendenwerten auch die Belichtungszeit etwas unterschiedlich sein kann

Ich würde insgesamt aber sagen, dass das alles tolerierbare Abweichungen sind und kein Grund zur Beunruhigung sein sollten.

Hallo!

Ja, einige Leute haben schon die Erfahrung gemacht, dass das Tamron 17-50/2.8 ein bisschen lichtschwächer zu sein scheint, als angegeben. Das kann zum einen mit dem Lichtverlust durch mehr Linsen zusammenhängen (gegenüber einer Festbrennweite), zum anderen aber auch damit, dass die Angaben von Tamron etwas zu optimistisch/geschummelt sein könnten. Ich habe dann auch mal das Tamron gegen einige andere Objektive verglichen, aber die Abweichungen waren minimal, so dass ich das im tolerierbaren Rahmen sehen würde.

Man muss auch bedenken, dass Brennweite und damit auch die Blende für die Fokusstellung auf Unendlich angegeben werden. Im Nahbereich kann alles etwas abweichen. Manche Kameras zeigen sogar z.B. bei Makrofestbrennweiten (mit logischerweise fester Lichtstärke) im Nahbereich z.b. bei Offenblende eine kleinre Blendenzahl an, als das was auf dem Objektiv steht, weil diese kleinere Zahl der Wahrheit entspricht.

Außerdem kann es meiner Einschätzung nach auch beim Abblenden von Objektiven zu Toleranzen kommen, d.h. die Blende könnte möglicherweise nicht exakt auf die Größe schließen/zugegehen, die du an der Kamera eingestellt hast (hier z.B. f/3.5).

WERBUNG
Zurück
Oben Unten