AW: [Kompakte] Fujifilm Finepix X20
Die Praxis wird es zeigen wie sich die x20 in Sachen Bildqualität schlagen wird.
Xtrans Sensor, ja neues Prinzip um an die Sache ranzugehen, aber was letzlich bislang dabei rauskam überzeugte mich noch nicht.
Scharfe, klare Fotos im Vergleich zur herkömmlichen Sensortechnology für mich irgendwie Fehlanzeige, u. das obwohl der AA Filter fehlt.
In einem anderen dt. Forum gibt es im jeweiligen Bilderthread zu der jeweiligen Kamera gleichzeitig gemachte Fotos von der Xe1 (bei der bereits die Schärfe auf "hart" gestellt gewesen) u. Rx100 vom alten Olympiastadion in München.
Unglaublich wie da die Rx100 sogar besser ist zumindest beim ersten Foto, das vergleichbar ist, lt. meiner subjektiven Meinung.
Das Objektiv in der X10 dürfte nicht schlecht sein, jedoch keineswegs Spitze im Kompaktbereich. Der Randabfall in der Auflösung liegt bei fast 25% lt. Tests.
Auch das Fotomagazin schreibt in der aktuellen Ausgabe, in der sie 10 Spitzenkompakte testen, dass die XF1 trotz größerem Sensor nicht ganz die Bildqualität bester nur 1.7 Sensor Kompakte erreicht.
Trotz EXR Technology sowie DR Anwendung usw.
Guter RAW Support zum XTranssensor dürfte ja nach wie vor nur in Entwicklung sein bei Lr4 od. DXO.
Dies jetzt nicht als Fuji bashing zu verstehen, denn mich interessiert die neue X20.
Habe mir aber jetzt wochenlang generell zig Vergleichsbilder runtergeladen, Kommentare u. Tests verstärkt zu Kompakten gegeben u. weiters selber meine Rx100, XZ1, S100 u. Epl3 kritisch gegenübergestellt.
Deswegen bleibe ich dabei, die X20 muss es in der Praxis zeigen, dass sie eine wirklich bessere X10 ist u. ich auch mal vielleicht eine Fuji besitzen werde
