• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

[Kompakte] Fujifilm X20

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

maxx1

Themenersteller
Bezüglich X10, Achtung im Jänner wird der Nachfolger die X20 vorgestellt.

24-120 mm Objektiv u. anderer/verbesserter Sucher sowie lt. Eigenangabe Fujifilm verbesserter Sensor - jedoch gleiche Sensorgröße wie bei der X10 stehen als wesentliche Neuerungen fest.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Edelkompakte / Prosumer 2012

Bezüglich X10, Achtung im Jänner wird der Nachfolger die X20 vorgestellt.

24-120 mm Objektiv u. anderer/verbesserter Sucher sowie lt. Eigenangabe Fujifilm verbesserter Sensor - jedoch gleiche Sensorgröße wie bei der X10 stehen als wesentliche Neuerungen fest.

Da sollte man dazu erwähnen, daß es sich um Gerüchte von Gerüchteseiten handelt.

Es steht einzig und alleine fest, daß es am 7.1.2013 einen Pressetermin von Fuji gibt und selbst da könnte die Einladung von einem findigen Photoshoppler gefälscht worden sein.

AW: Fujifilm X10

Hallo,

die X10 ist ja nun IMHO recht etabliert und sie macht mri seit Sommer jetzt immer noch neben der neuen X-E1 viel Spass und ist fast täglich mein Begleiter. Die letzten Tage hab ich mir allerdings so meine Gedanken über einen Nachfolger gemacht. ein Thread ist ja nicht offen, aber bei FR gibt es ja erste Spekulationen zu einer X20.

Meiner Meinung nach der einzige Punkt, den ich bei der X10 im Moment verbesserungswürdig finde, ist der Optische Sucher. Den nach meinen Erfahrungen mit dem EVF der X-E1 muss ich sagen, warum der kleinen nicht schlicht einen elektronischen Sucher spendieren? So viel teurer als der pseudo- optische wird das auch nicht und unterm Strich wäre mir das 150-200€ Aufpreis wert. Was meint ihr dazu?

Gruss
Boris

15-20€ ja, 150-200€ niemals :eek:

650€ für eine X20? :eek:

Ganz ehrlich, der optische Sucher interessiert mich an der Kamera überhaupt nicht.
Ein Elektronischer wäre hier und da zwar ineressant, aber bisher gings auch so mit dem Fotoapparat.

Einziger Grund zum Wechseln: 24mm unten.

Ganz ehrlich, der optische Sucher interessiert mich an der Kamera überhaupt nicht.

Meine Meinung :top:

Für mich wäre der einzige Grund.... hmm, ich wüßte momentan keinen :)
Die X10 ist einfach prima, so wie sie ist.

Klar, es gibt immer etwas, was man ihr *antun* kann, doch kann es auch kontraproduktiv sein bzw. werden.

Daher ist mir ein Nachfolger, wie auch immer er geartet sein wird, derzeit egal - es sei denn, es wäre der absolute Fotohammer, den Fuji bringt :D

AW: [Kompakte] Fujifilm Finepix X20

eine fehlerfreie Kamera wäre mal schön. Meine X10 (ich hab das damals gepostet) sah innen aus, als hätte die Tochter des Fuji Vorstands ihr Glitzermakeup darin ausgeleert.

Ich werde auch bei meiner X10 bleiben, da bin ich bisher sehr zufrieden in jeder Hinsicht. Das einzige was mich da im Moment weg bewegen könnte wäre ein größerer Sensor, z.B. eon 1 Zoll Sensor wie bei den Nikon 1s, bei gleichbleibender Qualität des Objektivs. Da das aber wahrscheinlich nicht bei der kleinen Bauweise möglich sein wird, oder sehr teuer werde würde, glaube ich an solch eine Kamera von Fuji erstmal nicht.

Wo steht das eigentlich mit dem verbesserten optischen Sucher? Auf der einen verlinkten Seite steht nur etwas von einem optischen Sucher...

Wenn das Objektiv dann nur die Qualität von der XF1 hat, dann bringen die 24mm auch nichts mehr.

Meiner Meinung nach der einzige Punkt, den ich bei der X10 im Moment verbesserungswürdig finde, ist der Optische Sucher. Den nach meinen Erfahrungen mit dem EVF der X-E1 muss ich sagen, warum der kleinen nicht schlicht einen elektronischen Sucher spendieren? So viel teurer als der pseudo- optische wird das auch nicht und unterm Strich wäre mir das 150-200€ Aufpreis wert. Was meint ihr dazu?
Sehe ich auch so - muss von mir aus auch kein OLED sein. So schwer kann das ja eigentlich nicht sein. In der HS30 um 300€ steckt auch ein 1MP-Sucher - so etwas würde mir schon reichen.

Fuji X20

Auf photorumours wurden die Ersten Fotos gepostet,
jetzt gibt es auch ein silber/schwarzes Modell ala X100,
ferner soll Focus Peaking vorhanden sein, und der 2/3"
Sensor der X10 wurde auf einen X-Trans Sensor geupdated. :cool::top:
Damit wäre die zu erwartende IQ sicherlich so gut wie die RX100 Sony. ;)
Sehr schön, das der Optische Sucher behalten wurde. Mir gefällt die
RX100 sehr, aber was ich absolut nicht mag ist Zoom via W&T Buttons,
dann lieber manuell wie bei der X10/X20.

http://photorumors.com/wp-content/uploads/2013/01/Fuji-X20-Silver-camera.jpeg

Both X100s and X20 will have focus peaking
Both X100 and X20 will have hybrid AF (contrast and phase detection AF)!
Both new models will have improved/faster AF.
The X20 is now also getting a new X-Trans sensors.

http://photorumors.com/2013/01/04/more-fuji-x100s-and-x20-details-and-specs/#more-36938

Die Praxis wird es zeigen wie sich die x20 in Sachen Bildqualität schlagen wird.

Xtrans Sensor, ja neues Prinzip um an die Sache ranzugehen, aber was letzlich bislang dabei rauskam überzeugte mich noch nicht.

Scharfe, klare Fotos im Vergleich zur herkömmlichen Sensortechnology für mich irgendwie Fehlanzeige, u. das obwohl der AA Filter fehlt.
In einem anderen dt. Forum gibt es im jeweiligen Bilderthread zu der jeweiligen Kamera gleichzeitig gemachte Fotos von der Xe1 (bei der bereits die Schärfe auf "hart" gestellt gewesen) u. Rx100 vom alten Olympiastadion in München.
Unglaublich wie da die Rx100 sogar besser ist zumindest beim ersten Foto, das vergleichbar ist, lt. meiner subjektiven Meinung.

Das Objektiv in der X10 dürfte nicht schlecht sein, jedoch keineswegs Spitze im Kompaktbereich. Der Randabfall in der Auflösung liegt bei fast 25% lt. Tests.

Auch das Fotomagazin schreibt in der aktuellen Ausgabe, in der sie 10 Spitzenkompakte testen, dass die XF1 trotz größerem Sensor nicht ganz die Bildqualität bester nur 1.7 Sensor Kompakte erreicht.
Trotz EXR Technology sowie DR Anwendung usw.

Guter RAW Support zum XTranssensor dürfte ja nach wie vor nur in Entwicklung sein bei Lr4 od. DXO.

Dies jetzt nicht als Fuji bashing zu verstehen, denn mich interessiert die neue X20.
Habe mir aber jetzt wochenlang generell zig Vergleichsbilder runtergeladen, Kommentare u. Tests verstärkt zu Kompakten gegeben u. weiters selber meine Rx100, XZ1, S100 u. Epl3 kritisch gegenübergestellt.

Deswegen bleibe ich dabei, die X20 muss es in der Praxis zeigen, dass sie eine wirklich bessere X10 ist u. ich auch mal vielleicht eine Fuji besitzen werde;)

Zuletzt bearbeitet:

das erwähnte Fotomagazin sieht auch die g1x nicht besser als die g15, trotz apsc sensor. sagt genug, ansonsten Zustimmung

Scharfe, klare Fotos im Vergleich zur herkömmlichen Sensortechnology für mich irgendwie Fehlanzeige, u. das obwohl der AA Filter fehlt.
In einem anderen dt. Forum gibt es im jeweiligen Bilderthread zu der jeweiligen Kamera gleichzeitig gemachte Fotos von der Xe1 (bei der bereits die Schärfe auf "hart" gestellt gewesen) u. Rx100 vom alten Olympiastadion in München.
Unglaublich wie da die Rx100 sogar besser ist zumindest beim ersten Foto, das vergleichbar ist, lt. meiner subjektiven Meinung.
Eine Fuji X-E1 (X-Pro1) mit einer RX100 Kompakten zu vergleichen ist
ja ein Witz! :lol: Die beiden erstgenannten haben einen X-Trans Sensor
auf APS-C Niveau, keinen 1" Sensor, und können mit Kleinbildformat Sensoren
(35mm) "FX" locker mithalten, dagegen sieht's für den kleinen 1" RX100 Sensor schlecht aus.

Gruß

Eine Fuji X-E1 (X-Pro1) mit einer RX100 Kompakten zu vergleichen ist
ja ein Witz! :lol: Die beiden erstgenannten haben einen X-Trans Sensor
auf APS-C Niveau, keinen 1" Sensor, und können mit Kleinbildformat Sensoren
(35mm) "FX" locker mithalten, dagegen sieht's für den kleinen 1" RX100 Sensor schlecht aus.

Habe ich gesagt, dass dies immer u. allgemein gilt?

Ne, ich bezog mich auf konkret auf diesen Bildvergleich aus der Praxis u. wo ist da die Xe1 im Vergleich zu einer Rx100 besser?
Obwohl die Sony nur bei Schärfe mit normal eingestellt ist u. die Xe1 bereits auf hart, so hilft das der Xe1 auch nicht wirklich.

Sony Foto:
http://www.flickr.com/photos/69027615@N04/8310633678/sizes/o/in/photostream/

Xe1 Foto:
http://www.flickr.com/photos/69027615@N04/8311366880/sizes/o/in/photostream/

Zuletzt bearbeitet:

Naja die kleineren Formate können mit der jeweils größeren und 1 oder 2 Generationen älteren Sensoren mithalten. Bei aktuellen Modellen ist der Unterschied bei High-Iso ganz gut sichtbar ...
z.B.: D800 > Fuji APS-C > E-M5 > Sony RX100
Edit: Es kommt darauf an welcher Bildbestandteil betrachtet wird ... High-Iso, Auflösung, Dynamik etc.

Ich finde die X-Trans Sensoren gut (besser als EXR), mMn nicht so anfällig für JPG Artefakte, dafür etwas weicher und weniger aufgelöst. Ein anderer Bildeindruck wie auch Foveon. Einzig der Raw-Support ist noch zu mau.

Optisch gefällt die X20 wieder. :)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten