• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

    Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

[91541] Rothenburg ob der Tauber

Carsten Kohring

Themenersteller
Empfehlenswert ist ein Ausflug nach Rothenburg o.d. Tauber im Fränkischen.
Die Stadt wurde Anno 960 als kleine Siedlung im Taubertal erwähnt. Sie wurde 1274 zur freien Reichsstadt ernannt und erreichte im Jahre 1400 die größte Blüte. Rothenburg zählte mit mehr als 6000 Einwohnern zu den größten Städten des Reiches.
1525 beginnt mit der Verbündung Rothenburgs mit Aufständischen des Bauernkrieges der Abstieg der Stadt und 1802 wird das fränkische Rothenburg nach 500 Jahren Unabhängigkeit widerwillig dem Königreich Bayern einverleibt.

Noch heute sind viele alte Bauwerke - teils nach dem Krieg wieder aufgebaut - vorhanden. Die alte Stadtmauer kann weitestgehend begangen werden und bietet somit einen herrlichen Blick über die Stadt.

Ebenso sehenswert wie die alten Gebäude und verwinkelten Gassen sind z.B. das Reichsstadtmuseum, das Mittelalterliche Kriminalmuseum sowie das Käthe Wohlfahrts Weihnachtsdorf (auch im Sommer ;) ).

Infos:

Rothenburg
Rothenburg Tourismus Service, Marktplatz, 91541 Rothenburg, 09861/404-800
www.rothenburg.de

Reichsstadtmuseum
Klosterhof 5, 91541 Rothenburg, 09861/935206
www.reichsstadtmuseum.rothenburg.de

Mittelalterliches Kriminalmuseum
Burggasse 3-5, 91541 Rothenburg, 09861/5359
www.kriminalmuseum.rothenburg.de

Weihnachtsdorf
Herrngasse 1, 91541 Rothenburg, 09861/409410
www.wohlfahrt.com

Gruß

Carsten K.
 
Oha! Funkstille seit 10 Jahren. Dann versuche ich das mal mit einem Urlaubsschnappschuss. Ein wirklich schönes Städtchen!

download
 
:top:

download
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten