Eigentlich wollte ich noch ein bisschen warten, aber als kurz vor Weihnachten der Online-Preis auf gut 700 € fiel, habe ich's bestellt. Am Heiligmorgen hat es unser fleißiger DHL-Bote gebracht und nach dem Auspacken herrschte eitel Weihnachtsfreude...
Bisher bin ich von dem Objektiv restlos begeistert: Handlich, leicht, trotzdem wertige Haptik, guter Fokusring, rasend schneller AF und äußerst wirksamer IS. Und an der Bildqualität gibt es für mich bislang absolut nichts zu meckern: Schärfe, Kontraste, Farben einwandfrei, an den Rändern ein paar CAs, aber nix Schlimmes, die Blende 2 ist für mich völlig ausreichend zum Freistellen (1,4 hatte ich schon und war mir oft sogar zu schmal). Wie schon von einem Vorposter geschrieben: Für mich durch Blende 2 und IS das perfekte Available-Light-Objektiv (weil sich nämlich viele meiner Motive nicht oder kaum bewegen, sehr wohl aber ich...

). Zudem ist es schon von den Proportionen und optischen Daten her in meinen Augen das ideale Normalobjektiv an meiner 7D - siehe Bild. (Die zylindrische Metall-Geli passt übrigens perfekt am Crop und kostet in der Bucht einen Fünfer direkt aus Fernost.)
Bisheriges Fazit: Auch für den happigen Preis ein Volltreffer!

Beispielbilder stelle ich gleich im Bilderthread (
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1194235) ein.