• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

    Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sigma EX APO OS 80-400/4,5-5,6

robherff

Themenersteller
Das Bild (100%) wurde am 21.12.2012 gegen 19:00 Uhr hier in Köln-Nippes gemacht.
Der 2fach-Konverter arbeitet an meiner D300 mit dem Sigma DG EX APO 80-400 - alles zusammen ergibt eine effektive Brennweite von 1200 mm. (800 mal Formfaktor 1,5).
Info: Mit dem TC muss man manuell fokussieren und die ist die Lichtstärke nur noch f/11. Bei f/14 scheint die Schärfe am besten.
Das JPG ist direkt vom Raw. Eine leichte Korrektur von Belichtung und CA und etwas nachschärfen, dann wäre es aus meiner Sicht fertig.
Man muss halt sehr, sehr vorsichtig am Schärfering drehen und bei der Brennweite dauert es das Stativ auszurichten.
Das Ergebnis hinsichtlich Schärfe hat mich angenehm überrascht, ich hätt's so nicht erwartet.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sigma EX DG APO 2-fach Konverter an D300 mit Sigma 80-400

Dazu noch das fertige Bild - schließlich isst das Auge ja mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten