• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

FT/µFT Objektiv mit schönes Bokeh

Sinus'

Themenersteller
Hi,

ich bin auf der Suche nach einem Objektiv mit einem schönen Bokeh, gutem Freistellungspotenzial. Dafür braucht's wohl eine Festbrennweite, oder? Tele wäre natürlich universeller.
Manuelles Altglas wäre auch i.O. Preis: max. 350 €.
Soetwas habe ich mir vorgestellt: http://cloudpicture.blogspot.de/2012/09/istanbul-2012_16.html
Gerne mind. 70mm.

Was ist hiervon https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1180224 zu halten?

viele Grüße
Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jan,

Das M.Zuiko 45 hat ein gutes Freistellpotezial, ist erstklassig für Porträts und liegt mit ca. 250 euro locker in deinem Budget.

Wenn du experimentierfreudig bist, Kauf die einen Adapter für OM-Optiken, und Fang mit nem 50er an. Es gibt im OM- System Traumlinsen wie das 80mm F2 (um 250 euro in gutem Zustand). Da hast du an Mft ein richtiges Tele mit wunderschönem Bokeh. Ich habe die OMs lange benutzt und fand die besten Linsen fabelhaft.
 
Das ist leider auch schon verkauft. Wie sieht's mit dem Tair II (f2,8, 133mm) aus? Das ist doch das Teil mit den 20 (?) Lamellen?

VG
 
du musst mal definieren, was du mit "schönes bokeh" meinst.
außerdem wäre noch wichtig, wo deine prioritäten sitzen. möglichst geringe tiefenschärfe? nur das "schöne" bokeh? schärfe und abbildungsleistung des objektives?

du wirst besser wissen als ich, was du genau willst:

dir ist auch sicherlich bewusst, dass 135mm bei mft einem bildwinkel von 270mm bei einer 35mmkamera sind. (also ich würde niemals ein tele als universeller bezeichnen, aber jedem das seine... oder meintest du ein zoom?)

die bilder, die du bei deinem eingangsthread verlinkt hast sind mit einem 50mm 1,4 auf aps-c entstanden. das entspricht vom bildwinkel mehr einem 40mm(bei mft) das bokeh dieser bilder ist jetzt auch nicht gerade das schönste..

für ihr bokeh bekannt ist zum beispiel das helios 44-2, 58mm f/2
das schon in den telebereich geht und noch für die strasse brauchbar ist.

wenns möglichst lichtstark werden soll, dann schau einfach mal nach den lichtstarken cctv-objektiven! z.b. ein 25mm f/1,1
die kann man ab und zu für um die 350€ bekommen
oder doch so ein 75mm, gibts auch ab und zu in der bucht. (unter namen wie navitar, computar, fujinon....)

preis-leistungs mäßig and mft ideal ist dann doch wohl das 45mm 1,8
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Objektiv mit schönem Bokeh

Darf ich ein bißchen ausholen?

Das Zuiko AF 45/1,8 wäre auch meine erste Preis/Leistungswahl, falls es unbedingt eine AF Linse sein soll. Würde ich übrigens eher neu kaufen, macht derzeit gegenüber einem gebrauchten nur 20-40 Euro Preisunterschied und Du hast Garantie und Rückgabemöglichkeit.

AAAber...in puncto Bokeh liebe ich an meiner OM-D vor allem die lichtstarken manuellen Linsen ("MF"), die ich bisher an einer Canon 60D verwendete. Da kommen m.E. nur wenige AF-Linsen im gleichen Preissegment mit.

Ein echtes Highlight bei den MF´s ist das Tokina AT-X 90/2,5 Macro, das ganz und gar nicht zufällig "The Bokina" genannt wird. Ein echtes Sahnebokeh, und eine unfaßbare Knackschärfe schon bei offener Blende in den im Nahbereich dann allerdings sehr schmalen Schärferegionen. Etwas CA-anfällig bei Offenblende, aber ansonsten, auch im Fernbereich, makellos. Es ist mit etwas Ausdauer für ca. 270-300 Euro (in meinem Fall incl. 1:1 Adapter) zu bekommen. Angeblich ist es zusammen mit dem Zuiko 90/2 Macro (das ist sehr selten zu bekommen, und mittlerweile sind um die 700 Euro angesagt, falls man doch mal eins erwischt) das schärfste je gebaute Objektiv. Die beiden tun sich, wie ich finde, qualitativ und bokehmäßig sehr wenig. Im Fernbereich ist das Olympus aber dann doch noch einen Ticken stärker. An der OM-D sind beide ein echter Traum und sehr gut zu verwenden, da Stabi, Lichtstärke und Macroeinstellungslupe auch klasse Freihandaufnahmen möglich machen. Sehr universell, draußen auch sehr schöne langbrennweitige Portrait- oder Mittelteleoptionen. Meine absolute Empfehlung, wenn Du Dich gern im Macrobereich oder in der "ruhigen" Fotografie tummelst. Für Action und Schnelles erwäge diese Objektive erst gar nicht, da ist ein AF oder ein MF mit kurzem Schneckengang (=Schärfeeinstellungsweg) viel sinnvoller. Das Zuiko 50/2 MF Macro ist auch bokehtechnisch und sonst ganz phantastisch, aber kostet so um die 400 Euro. Ist leider auch sehr rar.

Eine wirklich geniale Option ist in meinen Augen aber auch das Helios 44M-7, sowohl nach Expertenmeinung als auch subjektiv von mir getestet das schärfste aus der Helios-44-Familie. Es handelt sich dabei um einen russischen 58/2,0 Zeiss-Biotar-Nachbau, die Linsenrechnung wurde nach dem 2.Weltkrieg als "Reparationszahlung" an die Russen "gezahlt". Davon kannst Du nun wirklich profitieren, ich hatte insgesamt drei verschiedene 44/7er, keins davon kostete über 27 Euro. (AKTUELL!) Alle waren gleich gut, ich konnte keinerlei Qualitätsstreuung feststellen. Alle waren schon ab 2,0 bedenkenlos einzusetzen (zwar noch etwas weich, aber wirklich perfekt für Portraits), aber dann ab spätestens 4 geradezu unglaublich scharf, kontrastreich und mit einem herausragenden Farbrendering. Wenn ich mir den Preis dieser Objektive vergegenwärtige, bleibt mir bei dem Anblick des für mich wunderschönen Bokehs und der Schärfe bei leicht geschlossener Blende noch immer die Spucke weg. Ein echtes Must-Have, wie ich finde. Adapter gibts schon für 13 Euro, nur unbedingt darauf achten, daß er den berühmten "Kragen" zum Eindrücken des Blendenstiftes besitzt...sonst bleibt Dir nur Umbau oder Offenblende. Die anderen 44er fand ich (bis auf das M6 vielleicht) übrigens nicht so toll.

Mein Bokeh-Liebling mit 35mm ist im MF- Bereich in deiner Preisklasse (sonst natürlich das phantastische Zeiss Contax 35 1,4 Distagon T*, kostet aber, schluck, um 1000Euro...aber falls Du mal ne Bank ausrauben möchtest, es ist wirklich unglaublich!), ähem, also sonst das Zeiss Flektogon 35 2,4. Relativ kompakt. Hervorragendes Bokeh und Freistellung für diese Brennweite, auch am 2er Crop einer MFT. Sehr universell, Naheinstellgrenze ca. 19 cm, kompakt, scharf ab Offenblende, schöne Portraitlinse am Crop. Aber bißchen streulichtempfindlich weit offen und auch nicht so randscharf wie das unten genannte 28er Nikon. Kostenpunkt ca. 130Euro.

Und für mich der Manualhit bei 28mm in Sachen Bokeh und Bildqualität: Das annähernd perfekte Universalobjektiv Nikkor AIs 28/2,8. In allen Blenden und Entfernungen knackscharf, für ein 28er ein wunderschönes Bokeh (im Nahbereich von ca. 60cm bis 18 cm trotz Blende 2,8 mit im Vergleich erstaunlichem Freistellungspotential, prima als Macro zu benutzen, da mit floating elements auch optimal für den Nahbereich konstruiert), sehr kontrastreich, wirklich hervorragend gegen CA´s korrigiert (die spielen bei MF-Objektiven an MFT Kameras sonst erfahrungsgemäß eine recht große Rolle), keine sichtbaren Vignettierungen oder Distorsionen, auch in den Randbereichen klasse scharf. Ein tolles Ding, bei mir ein Immerdabei, auch weil es sehr kompakt ist. Ein Tip noch: macht sich rumgedreht als Retromacrolinse mit einem Abbildungsmaßstab von ca. 3:1 krachscharf und ohne Farbverzerrungen einfach toll als Lupenlinse. Ich habe das mit bestimmt 30 hervorragenden Objektiven probiert, dieses und das Nikkor 20/2,8 sind dabei um Längen die Gewinner gewesen!) Dann noch schlechtes Wetter, einen Topf halb abgeernteten Schnittlauch, und der Abend ist gerettet:D) Ist für so ca. 130 Euro zu kriegen.

Ich vermute mal, daß Dir Brennweiten über 100 mm am MFT Crop nicht mehr universal genug sind. Falls doch, hier meine persönlichen MF-Bokeh-Könige in Deiner Preisklasse in Kurzform:

105mm:
Kiron Vivitar Series 1 105/2,5 Macro (1:1 nativ, ca. 200 Euro. Saaaahne.)
Nikkor Ais 105/2,5 (vielgerühmt, wirklich toll, leider kein Macrobonus. Das Micronikkor hat den, ist aber teurer.)

135mm:
Pentacon 135/2,8 mit 15 Blendenlamellen preset klickfrei fließend zu verstellen (aufpassen, da gibt es viele andere Versionen!) Ca. 70 Euro, oft billiger zu ergattern.
Tair 11A, 135/2,8, 20 (!) Blendenlamellen (das muß man einfach mal gesehen und gefühlt haben.) großartige Russenlinse, ca. 130 Euro. Traumbokeh!
Soligor Tele Auto 135/2, 8 Lamellen, Berg und Tal. Erstaunlich gut, erstaunliches Bokeh. Echter Sleeper oft für 40 Euro.
Zeiss 135/3,5, schön kompakt, hervorragende Schärfe und erstaunliches Bokeh. Sehr kontrastreich. Ca. 90 Euro.

180mm:
Nikkor AI-s 180/2,8 Eine Objektiv- und Schärfenlegende, preislich noch in Deinem Rahmen. Ich fands sogar besser als die (nichtapochromatischen) Zeiss- und Leica- Pendants. Noch gut handlich.

Und hier, quasi als Special, noch zwei ganz hervorragende MF-Zooms:

Zeiss Vario-Pancolar 35-70 2,7-3,5. Incl. Macro (1:2,8). Ein absolutes Traumbokeh gepaart mit Festbrennweitenknackschärfe. Zwar etwas flareanfällig, aber, wenn mans richtig macht, großartige Kontrastwerte und dieses Farbdingens, das Zeiss in meinen Augen so viel besser kann als alle anderen. Und, ja, es GIBT den Zeiss - 3D- Effekt. Leider mußt Du da wohl richtig viel suchen, und auch Glück haben, damit es noch in Deinem Etat ist. Schau in alten Pentax-Bundles auf dem Flohmarkt oder in den Kleinanzeigen, ich hab meins so vor ein paar Monaten für 43 Euro bekommen. Oft denken sogar Semiprofis "alte Zooms= schlecht." Stimmt ja auch meistens. Aber dieses ist ein Kracher. Eine meiner absoluten Lieblingslinsenimmerdraufs. Wenn ich könnte, würde ich es heiraten.

Soligor 35-70 2,5-3,5 C/D Macro. Lichtstark und erstaunlich gutes Portraitzoom. Bißchen weicher, bißchen CA´s aber sehr schönes cremiges Bokeh, Sleeper für um 40 Euro. Sehr schön zum einfach-mal-ausprobieren. (Habe mit fast allen Soligor C/D Linsen gute Preis-Leistungserfahrungen gemacht. Die waren damals als High-Class Konkurrenz für die damals Top- Vivitar Series1 Objektive gedacht. Dieser Konkurrenzkampf hat der Qualität wohl ziemlich gut getan.)


Ganz generell hier vielleicht noch ein Tip - ich bin zwar kein Profifotograf (eigentlich alles andere als das), aber ich liebe es, auch mit sehr hochwertigen Objektiven zu fotografieren. Das geht mangels Ölscheichanhang aber ausschließlich, weil ich einmalig ein Sparschwein mit etwas "Spielgeld" bestückt habe und davon sehr hochwertige Linsen einfach zum "Ausprobieren" kaufe. Die wirklich guten Linsen sind extrem wertstabil, so kann ich sie dann mindestens verlustfrei nach einiger Zeit wieder verkaufen. (Extreme Sorgfalt bei Pflege, Handling und Fairness beim Wiederverkauf natürlich vorausgesetzt!!!) Das Risiko dabei ist derzeit m.E. noch wirklich überschaubar, der Spaß- und Lernfaktor aber enorm. In einigen Fällen (Zeiss, Leitz, Minolta, Top-Konica-Hexanone), war ich überrascht, wie hoch die Wertsteigerung war, als ich mich dann schließlich für ein neues altes Schätzchen wieder davon trennen wollte. Nach zwei Jahren befindet sich im Sparschwein nun völlig ungeplant fast doppelt so viel "Spielgeld". Das spricht sehr für diese Art, seinen Leidenschaften zu frönen. Nur VORSICHT: es ist manchmal so unglaublich schwierig, sich wieder von diesen großartigen Kunst-Handwerksstücken zu trennen! Wenn Du nicht tough bist, hast Du am Ende ein Regal voller Traumlegenden aber einen leeren Kühlschrank. Chrr. Aber macht Spaß.

Sorry für die epische Darstellungsbreite und den Enthusiasmus, aber dadurch zeichnen sich Leidenschaften ja nun mal aus.
LG!
 
wenn du über die Adaption alter MF-Linsen nachdenkst, lohnt sich ein Besuch der Website olypedia.de. Dort findest du auch einen Artikel zum OM-Zuiko 85 f2 (ich hatte gestern irrtümlicherweise was von 80 geschrieben). Das ist, wie gesagt eine Traumlinse, die sich mit etwas Geduld im Gebrauchthandel auftreiben lässt. Ich habe sie leider abgestoßen - und frage mich rückblickend, warum. Das Bokeh wär sehr harmonisch und cremig mit nahezu kreisrunden Spitzlichtern. Die Linse taucht hier im Forum immer mal wieder auf - für etwa 200 Euro in gutem Zustand. Für ein Fünfziger bekommst du schon ein gepfegtes OM-Zuiko 50 f1.8 - die neueren Expemlare sind schon bei Offenblende sehr scharf (wesentlich schärfer als das f1.4), auch das macht einen Riesenspaß.

Aufgrund ihrer schlanken Bauweise, machen sich voele OM-Optiken auch an Pen-Kameras oder an der OM-D vorzüglich, die Proportionen stimmen, dadurch auch das Handling. Und die Verarbeitung dieser Linsen sit die helle Freude. Sowas gibt's heute nicht mehr - zumindst nicht für so wenig Geld.

Infos zum 85er findest übrigens u.a. hier:
http://www.photographyreview.com/ca...pus/om-zuiko-85mm-f2-0/prd_84399_3111crx.aspx

http://olypedia.de/Zuiko_Auto-T_1:2/85_mm
 
sind die aufgezählten objektive an mft kameras offenblendig auch wirklich so gut?
ich hab z.b. das legendäre 2,5/105 nikon an der d700 hervorragend erlebt, an mft kameras braucht es aber eine blende mehr.

bei den 28ern bin ich auch einiges durch. zuerst das nikon 2,8/28 (0,2 nahgrenze), dann das 2,0/28 und gelandet bin ich beim zeiss 2,0/28, das offen an vollformat in der mitte gut einsetzbar ist (besser als die nikons), an den ecken dauert es aber 4 blenden. an mft habe ich es noch nicht probiert, weil ich davon ausgehe, dass mein pana 1,7/20 insgesamt stimmiger ist. das werde ich aber noch nachholen.

wg. der blendenanzahl - ob 7 oder 20 blenden. solange man sie offen einsetzt müßte das ja weitgehend egal sein? offen sind doch alle kreisrund.

ein schönes bokeh hat auch das 1,4/58 voigtländer nokton. schwächelt aberl leider auch offen und wird erst ab 2,8 sehr gut.

insgesamt glaub ich halt, dass man für die angestreben fotos an mft brennweiten zwischen 20 und max. 60mm braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mensch - da kommt ja einiges an Input (y)

Also zunächst einmal habe ich den Cropfaktor vergessen. Wenn wir von manuellen Objektiven sprechen, dass sollten es Brennweiten von 30-50mm, entsprechend 60-100mm an meiner G3 sein.
Mir geht's sozusagen um die Eierlegendewollmilchsau: Freistellung, lichtstark, schönes Bokeh. "Schönes Bokeh" ist schwierig zu definieren. Weich, cremig sollte es sein.

(also ich würde niemals ein tele als universeller bezeichnen, aber jedem das seine... oder meintest du ein zoom?)
Meinte natürlich Zoom.

Das Helios 44-M7 hört sich natürlich aufgrund seines Preises sehr verlockend an. Wenn mir das über den Weg läuft oder jemand eines abzugeben hat - PM erwünscht. Zeiss Flektogon 35 2,4 und Nikkor AIs 28/2,8 klingen ebenfalls gut.

Was ist hiervon https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1193168 zu halten?

viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinte natürlich Tele.

ist jetzt vielleicht ot, aber mich würde jetzt doch interessieren, warum du ein tele als universeller betrachtest(für mich ist das 25mm momentan das universellere (also normalobjektiv(50mm KB))

das minolta 50 1,2 ist bestimmt super, aber für den preis ist das 45mm 1,8 im vergleich immer noch nicht zu schlagen(bei 1,2 ist es nicht wirklich scharf)
beispiele minolta 50 1,2

beispielbilderthread 45mm 1,8

oder eben richtig günstig und auch sehr gut nutzbar:
beispiele Helios 44-2 ab 20€
Olympus OM Zuiko 50mm 1,8 ab 25€

oder wenns Makro sein darf(leider nicht ganz so lichtstark, aber offen sehr schönes weiches bokeh und abgeblendet ein sehr interessantes):
beispiel volna-9
 
Zuletzt bearbeitet:
Schärfer bei Offenblende als die üblichen 1,4/50 war mein aus drei ausgesuchten Voigtländer Nokton 1,4/40. Da es für eine Leica M ist, ist es samt Adapter immer noch sehr, sehr kompakt und passt sehr gut zu einer MFT. Und das sag ich jetzt nicht nur, weil ich eines zum Verkauf anbiete.

Wenn du wirklich manuell scharfstellen willst und nicht eines der Russen nimmst, würde ich das Nokton 0,95/25 oder wenn es länger sein soll, das Nokton 1,4/40 nehmen. Die normalen SLR Objektive mit ihren langen Adaptern gefallen mir schon allein unter ästhetischen Gründen an einer MFT nicht.

Wenn du in der Nähe wärst, könntest mein 1,4/40er auch probieren.
 
Nun, jetzt will ich aber auch mal mein Minolta 50/1,2 verteidigen:rolleyes:

Es ist offen scharf, es bietet mehr Freistellung und Lichtreserven (mit Ausnahme des Nokton 25) als alle hier im Thread genannten anderen Objektive und bietet darüber hinaus eine Haptik, von der z.B. ein Oly 1,8/45 weit entfernt ist.
 
Es tut mir echt leid, dich mit dieser Verallgemeinerung persönlich zu treffen. Es ist natürlich nur das 1,2 50er in dem verlinkten Beispiel offen nicht scharf.

ich würde mich sehr freuen, wenn du ein paar Beispielfotos mit Offenblende zeigen könntest.

ich stand eben vor dieser Entscheidung und habe mit den mir zur Verfügung stehenden Informationen entschieden, dass ich mit einem Olympus OM 50mm 1,8 besser bedient bin, als mit dem oly 1,4 oder den wesentlich teureren 1,2 von beliebigen Herstellern. (ok es kam noch das takumar 1,4 smc....
in frage, aber das ist halt gleich 4 mal so teuer und ich ziehe Bajonettanschlüsse dem Schraubanschluss vor.)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten