• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

D7000 "wanderfokus"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Towdy

Themenersteller
folgendes problem habe ich mit meiner sonst so heiß geliebten d7000:
nahe der nahstellgrenze der objektive (egal von welchem - tendenziell bei allen ähnlich) muß ich die af-feinjustierung auf -15 stellen - dann paßts ziehmlich gut.
da dieses problem wirklich bei jedem objektiv und fast genau in gleichem ausmaß auftritt dachte ich mir - das muß die kamera sein. da ich keine andere (mehr) zur verfügung habe, hab ichs einfach bei der feinjustage auf -15 gelassen. nun aber die erweiterung des problems die mir ert heute wirklich klar geworden ist:
um so weiter ich mich vom objekt entferne, desto weiter wandert der fokuspunkt nach hinten, sprich: wenn ich zb mit dem 85 1.4d von etwa 3m entfernung fotografiere, müßte ich die justage schon auf etwa -18 schrauben.
und bei allem was ich fotografiere zu schätzen wie weit es weg ist und dann die justage für jedes bild anzupassen empfinde ich doch etwas zu viel des guten.
kennt jemand direkt oder indirekt dieses problem? kennt ihr eine lösung (außer einschicken)? repariert nikon dieses problem auch wirklich beim einschicken oder kommt dann die kamera samt fokusproblem wieder zurück (was ich zB zum fokusfehler der d800 gelesen hab)?

danke für die hilfe/infos schon einmal

allzeit gut licht!
felix

kennt ihr eine lösung (außer einschicken)?

Manuell fokussieren?

repariert nikon dieses problem auch wirklich beim einschicken oder kommt dann die kamera samt fokusproblem wieder zurück (was ich zB zum fokusfehler der d800 gelesen hab)?

Weder darfst Du alles glauben, was in Foren geschrieben wird, noch, und erst recht nicht, darfst Du es verallgemeinern.

Gruß, Matthias

klar - ich kauf mir modernste fotoausrüstung die völlig auf AF ausgelegt ist und (im gegensatz zu 100mal billigerm fotoequipment von vor 30 jahren) ziemlich ungeeignet für MF und fang dann an bei klaren AF-Situationen (und das sind bei mir die meisten) manuel rumzuschrauben... neeee, ich denke nicht! ;)

zum nikon-service: ich wills nicht verallgemeinern, aber ich finds ein unding, daß es offensichtlich überhaupt passiert (für ein paar militante canonianer wird das problem zu häufig beschrieben). wenn ich was zur reparatur einschicke will ichs auch repariert zurück oder die auskunft, daß sich das nicht reparieren läßt, aber nicht das kaputte teil wieder im briefkasten haben und die info alles sei jetzt bestens. verstehen könnt ich wenn bei der reparatur etwas anderes beschädigt wurde was nicht gleich aufgefallen ist - sowas kann (sollte aber nicht) passieren.

allzeit gut licht!
felix

ps: ich will hier keine streiterei MF vs AF vom zaun brechen oder ob der nikon service super ist oder nicht, sondern eine lösung für mein problem bzw jemand der das problem auch schon kennt wäre fein :)

Dann musst du halt die Kamera samt Objektiv/Objektive einsenden.
Was dann letztlich draus wird kann keiner voraussagen. Alles andere ist Spekulation.

Wenn Du es nicht von Nikon justieren lassen willst, was bleibt denn übrig als manuell zu fokussieren? Oder wolltest Du hören, an welcher Schraube an der Kamera Du drehen sollst?

Dass es überhaupt passiert, dass ein Reparaturversuch nicht erfolgreich ist, passiert auch anderswo und ist kein Grund für großes Gejammer. Wenn es Dir wirklich passieren sollte, was ja völlig in den Sternen steht, dann schickst Du sie eben nochmal ein. Was sonst?

Gruß, Matthias

wenn ich wüßte was ich tun kann um das zu beheben ohne sie gleich einzuschicken und dann noch gefahr zu laufen, daß sie angeblich(!) repariert zurück kommt, dann würd ich kaum fragen - so langweilig ist mir dann doch nicht!
ich hab schon von problemen gelesen die einfach durch irgendein verstecktes setting in irgendeinem menue behoben oder wenigstens umgangen werden konnten oder es war einfach nur nötig bspw eine bestimmte firmware aufzuspielen etc. - ja, sowas gibts tatsächlich auch - sogar ohne zum schraubenzieher zu greifen. ;)
dann würde ich meine äußerung jetzt nicht als "großes gejammer" kathegorisieren - alles was mich stört ist nicht der erfolglose reparaturversuch, sondern die (wiederholte) aussage, daß sie erfolgreich gewesen wäre (auch wenn ich mich hier wiederholen muß).
so, aber nun ist wirklich genug - ich hab nicht die zeit und nicht die nerven für solches kindertheater - wenn du was hilfreicheis beizutragen hast bin ich dir sehr dankbar und nur zu! ...wenn nicht, danke für sicherlich positive absicht!

allzeit gut licht!
felix

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten