• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Informations-Thema: AF-Geschwindigkeits-Videos

Black Lion

Themenersteller
Da von Einsteigern oder anderen neugierigen DSLR-Usern immer mal wieder gefragt wird, wie schnell denn nun der AF von Canon, Sigma oder Tamron sei, möchte ich hier mal ein Sammel-Thema aufmachen, wo man sich AF-Geschwindigkeits-Videos von verschiedenen Objektiven ansehen kann. Dieses Thema ist daher nicht als Diskussionsthema, sondern als Informationsthema gedacht.

Liste mit bisher hier vorhandenen Videos (aphabetisch geordnet):

- Canon 24-70 2.8 L USM, siehe Beitrag #3
- Canon 50 1.8 II, siehe Beitrag #2
- Canon 70-200 2.8 L IS USM II, siehe Beitrag #3
- Canon 70-200 4.0 L USM, siehe Beitrag #3
- Canon 70-300 4.0-5.6 IS USM, siehe Beitrag #2
- Sigma 18-250 3.5-6.3 OS HSM, siehe Beitrag #3
- Sigma 50-500 4.5-6.3 OS HSM, siehe Beitrag #2
- Sigma 70-200 2.8 OS HSM, siehe Beitrag #2
- Tamron 10-24 3.5-4.5, siehe Beitrag #2
- Tamron 17-50 2.8 VC, siehe Beitrag #2
- Tamron 70-200 2.8, siehe Beitrag #2
- Tamron 70-300 4.0-5.6 VC USD, siehe Beitrag #2
 
Zuletzt bearbeitet:
Canon 50 1.8 II
Reiner Geschwindigkeitstest des AF-Motors von Unendlich auf Nahgrenze auf Unendlich. Anvisiert wurde ein Motiv außerhalb der Naheinstellgrenze, weswegen der AF nicht greifen konnte (Durchlauftest):
Canon 50 1.8 II, AF-Speed oo-nah-oo

Canon 70-300 4.0-5.6 IS USM
Praktischer Geschwindigkeitstest des Mirco-USM-Motors. Der Fokus wurde zunächst manuell auf Unendlich gedreht. Danach wurde, unter durchgedrückter Auslösetaste, ein kontrastreiches Motiv auf 2.0 m Entfernung anvisiert und ein (zwei) Foto(s) geschossen (2.0 m Auslösetest):
Canon 70-300 4.0-5.6 IS USM, AF-Speed oo-2m-Foto

Sigma 50-500 4.5-6.3 OS HSM
Praktischer Geschwindigkeitstest des HSM-Motors. 2.0 m Auslösetest:
Sigma 50-500 4.5-6.3 OS HSM, AF-Speed oo-2m-Foto
Durchlauftest:
Sigma 50-500 4.5-6.3 OS HSM, AF-Speed oo-nah-oo

Sigma 70-200 2.8 OS HSM
Praktischer Geschwindigkeitstest des HSM-Motors. 2.0 m Auslösetest:
Sigma 70-200 2.8 OS HSM, AF-Speed oo-2m-Foto
Durchlauftest:
Sigma 70-200 2.8 OS HSM, AF-Speed oo-nah-oo

Tamron 10-24 3.5-4.5
Reiner Geschwindigkeitstest des AF-Motors. Durchlauftest:
Tamron 10-24 3.5-4.5, AF-Speed oo-nah-oo

Tamron 17-50 2.8 VC
Reiner Geschwindigkeitstest des AF-Motors. Durchlauftest:
Tamron 17-50 2.8 VC, AF-Speed oo-nah-oo

Tamron 70-200 2.8
Praktischer Geschwindigkeitstest des AF-Motors. 2.0 m Auslösetest:
Tamron 70-200 2.8, AF-Speed oo-2m-Foto
Durchlauftest:
Tamron 70-200 2.8, AF-Speed oo-nah-oo

Tamron 70-300 4.0-5.6 VC USD
Praktischer Geschwindigkeitstest des USD-Motors. 2.0 m Auslösetest:
Tamron 70-300 4.0-5.6 VC USD, AF-Speed oo-2m-Foto
Durchlauftest:
Tamron 70-300 4.0-5.6 VC USD, AF-Speed oo-nah-oo

(Ich erhebe keinen Anspruch darauf, dass meine Videos die praktische Realität beim Fotografieren wiederspiegeln)
 
Ich möchte zur Sicherheit noch ausdrücklich erwähnen, dass jeder hier AF-Test-Videos einstellen darf.

Sigma 18-250 3.5-6.3 OS HSM
Praktischer Geschwindigkeitstest des HSM-Motors. Der Fokus wurde zunächst manuell auf Unendlich gedreht. Danach wurde, unter durchgedrückter Auslösetaste, ein kontrastreiches Motiv auf 2.0 m Entfernung anvisiert und ein Foto geschossen.
Sigma 18-250 3.5-6.3 OS HSM, AF-Speed oo-2m-Foto, bei 18mm (Canon 60D, One Shot)
AF bei Blende 6.3:
Sigma 18-250 3.5-6.3 OS HSM, AF-Speed oo-2m-Foto, bei 250mm (Canon 60D, One Shot)
Durchlauftest ohne anvisierbares Motiv:
Sigma 18-250 3.5-6.3 OS HSM, AF-Speed oo-nah-oo (Canon 60D, One Shot)

Hier noch ein paar gefundene Videos auf Youtube von Canon-Objektiven.

Canon 70-200 4.0 L USM
Link zu Youtube

Canon 70-200 2.8 L IS USM II
Link zu Youtube

Canon 24-70 2.8 L USM
Link zu Youtube
 
Nur mal als keiner Hinweis, die Kamera darf bei wenig Licht die Geschwindigkeit vom AF der Linse drosseln. Werden die Tests bei unterschiedlichen Lichtsituationen durch geführt, ist kein Vergleich möglich.
 
55-250IS ist auf 650D nicht langsamer, als das Tamron 70-300VC im TO-Video. (unendlich auf 2m)

Im Innenraum fällt bei durchdrücken des Auslösers im Servomodus auf, dass die ersten Bilder in Serie öfter unscharf sind und der AF nochmal nachregeln muss.
Erst scharfstellen und dann abdrücken ist immer scharf.
Könnte für einen Schnappschuss im 1/10 Bereich einen Unterschied machen,- jedoch Geschwindigkeitsmäßig nicht bei der üblichen Verfolgung z.B. eines Sportlers.

Im Freien wird auf Anhieb scharfgestellt, auch bei sofortigem durchdrücken des Auslösers.

Das 70-200/4 Video zeigt einen gemächlichen AF, nur das 70-200/2,8 ist als zackig zu bezeichnen......

Somit stellt sich die Frage, inwieweit Body, Lichtverhältnisse, scharfe Ausbeute bei sofortigem Durchdrücken,- bei diesem Vergleich ausreichend berücksichtigt werden.
 
Generelle Information über die Funktionsweise eines Canon-AF können hier nachgelesen werden:
Die Welt aus Sicht eines AF Sensors (von Nightshot)

Dieses Thema ist daher nicht als Diskussionsthema, sondern als Informationsthema gedacht.
Ich bitte darum dies zu berücksichtigen.

Dieses Thema ist dazu gedacht, um DSLR-Einsteigern einen ersten Eindruck bezüglich der AF-Geschwindigkeiten verschiedener Objektive zu geben. In diesem Thema soll es bewusst keine Aussagen darüber geben, wie schnell ein Objektiv wirklich ist oder welches Objektiv schneller ist als das andere.
Das die letztendliche maximale Geschwindigkeit eines AF noch zusätzlich vom Kameramodell (inkl. dessen Einstellungen), vom zur Verfügung stehenden Lichtes, der verwendeten Brennweite, der Motivdistanz und eventuell sogar vom Vertikalwinkel abhängt (und eventuell noch mehr Dinge, welche ich noch nicht kenne), ist mir natürlich klar. Mir ist aber auch klar, dass es für mich unmöglich ist, alle diese schätzungsweise 120 Kombinationen pro Objektiv für einen Vergleich zu berücksichtigen.

Neben Links zu AF-Geschwindigkeits-Videos, sind auch Links zu informativen Themen bezüglich der AF-Geschwindigkeit hier gerne gesehen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten