• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Infrarote Stadtlandschaften

• Themenersteller Themenersteller Gast_43503
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_43503

Guest
Es ist eine sehr umfangreiche Serie, hier ein paar Beispiele. Die Tönung wird noch vereinheitlicht.

1.
8264185235_44c8b3ef66_b.jpg

2.
8264190345_17d97ac91b_b.jpg

3.
8264059559_1fcdbb0b82_b.jpg

4.
8265122822_283ba7aa99_b.jpg

5.
8264066473_e3f7ffe426_b.jpg

6.
8264069319_b0c7619ee7_b.jpg

7.
8265279590_354eb17d8e_b.jpg
]

8.
8265281704_0fbcbabb2b_b.jpg

9.
8265290894_765bcba6e3_b.jpg

10.
8265318374_2857919a23_b.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ja eigentlich vor 2 Jahren IR für mich abgehakt, aber du zeigst doch mal ein paar neue Eindrücke. :top:
Magst du sie nummerieren, damit man konkreter Stellung beziehen kann?
Bzgl. einheitlicher Tönung am besten einfach s/w. Sepia passt IMO nicht.

Jetzt mit Nummerierung.

Das ist übrigens alles analoges Infrarot. Mit Digital-IR bekomme ich das so nicht hin.

Das ist übrigens alles analoges Infrarot. Mit Digital-IR bekomme ich das so nicht hin.

Gut zu wissen, versuche schon seit Ewigkeiten, digital so was hinzubekommen :grumble:

Ich finde die Bilder absolut klasse! Sie vermitteln eine tolle Stimmung und die Körnung trägt da auch dazu bei. Muss mich aber meinem Vorredner anschliessen, s/w ist definitiv besser als sepia.

Ah deswegen das leuchtende Weiß. Hat bei mir digital selbst mit B+W 093 (ab etwa 800 nm) nämlich auch nur eingeschränkt geklappt. :top:

Zu den Bildern:
#1: Perspektive toll, Glow in den Bäumen auch. Aber das Sepia ist nicht meins.
#2: Einfach nur geil. Perspektive, Leuchten, dunkler Himmel. Wow. :top:
#3: Ist mir zu dunkel; IMO auch nichts für IR.
#4: Interessante Landschaft, aber das Schild macht meinen Eindruck einer weiten (wenn auch abgesperrten) Landschaft kaputt. Naja und Sepia. :o
#5: Das Kippen ist nicht so meins und dass unten zu viel und oben zu wenig ist. Der Stein selbst ist interessant.
#6: Ich würde Seil und Geländer wegstempeln, dann ist es eine interessante Perspektive. Vielleicht noch die Pflanzen selektiv aufhellen. Und kein Sepia. :grumble: ;)
#7: Der engmaschige Zaun rechts ist doof. Aber Blick durch die Bäume und Leuchten sind 1a. :top:
#8: Verwirrt mich eher, wegen der komischen Gebäudestruktur. Wäre aber für mich auch kein Bild, auch nicht in IR. :o
#9: Gerade richten, dann :top:
#10: Mystisch, gefällt. :top: Würde höchstens rechts oben den Bereich minimal abdunkeln.

Soweit erstmal danke für die Blumen. Das Projekt ist noch nicht ganz fertig, insofern freue ich mich über konstruktive Kritik - wir reden hier ja zum Glück nicht über voyeuristische Strassenfotografie :lol:

Bei diesen Aufnahmen habe ich so wenig wie möglich an dem manipuliert, was auf dem Film landete, da wurden nur Flecken weggestempelt. Mehr würde ich gar nicht wollen.

Ich müßte jetzt eigentlich überall was dazuschreiben, denn das sind Bilder mit einer Menge "Gchichte", wie Kelmut Hohl es gesagt hätte... Nummer 8 ist zum Beispiel die neue Synagoge in Mainz, und davor sind Reste der alten aufgestellt, die in der Pogromnacht 1938 geplündert und in Brand gesetzt wurde.

Hier habe ich schon einiges an Beschriftung vorgenommen, vielleicht ist das als Hintergrund ganz aufschlußreich... und da sind noch mehr Bilder:

http://tinyurl.com/c6cgxvg

WERBUNG
Zurück
Oben Unten