• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Gefälschte Sandisk SD Karten oder nur Ungereimtheiten mit Kingston Reader?

Mapan

Themenersteller
Aufgrund des Berichtes auf Petapixel über gefälschte Speicherkarte habe ich meine Sandisk-Karten einmal überprüft.

Meine Compactflash-Karten sahen schon vorab nach Originalen aus,
meine SD-Karten in meinen Augen auch. Meine zwei 95MB/s SD-Karten erreichen jedoch bei weitem nicht die angegebene Leistung!

Ich habe mit h2testw.exe von c't / Heise Verlag nachgeprüft.
Testumgebung: Notebook mit SSD-HDD, AKA-USB3.0 Express-Card, Kingston CardReader USB3.0 FCR-HS3.

Folgende Ergebnisse habe ich mit folgenden Karten dabei ca. erzielt:

Karte....................Speed....Größe.....Schreiben..Lesen.....Typ.......
Sandisk Ultra..........15MB/s.....8GB....10MB/s......21MB/s.. SD Karte
Sandisk ExtremePro..95MB/s...16GB....25MB/s......35MB/s.. SD Karte
Sandisk ExtremePro..95MB/s...16GB....27MB/s......35MB/s.. SD Karte (zweite Karte)
Sandisk ExtremeIII...30MB/s.....4GB....17MB/s......27MB/s.. CF Karte
Sandisk Extreme .....60MB/s....16GB....41MB/s......62MB/s.. CF Karte

Die CF-Karten erreichen also die angegebenen Datenraten. Die 60MB/s Version beweist auch, dass die Kombination Notebook+ExpressCard+Reader generell via USB3.0 angeschlossen ist, da die Werte über 30MB/s bzw. sogar über 40MB/s (theoretisches USB2.0-Maximum) liegen.

Die 15MB/s Karte erfüllt ebenfalls die Erwartungen.

Die beiden 16GB 95MB/s Karten jedoch erreichen die Vorgaben nicht annähernd! Rein optisch halte ich sie für Originale. Die Rückseiten sind rauchig-durchsichtig, eine Seriennummer eingelassen und "Made in China" ist vermerkt. Dies sind Merkmale, welche Fälschungen fehlen sollen.

Es könnte also auch noch sein, dass der Kingston Reader zwar CF in USB3.0 Speed verwaltet, SD-Karten jedoch nicht.

Hat jemand Erfahrungswerte? Grundsätzlich wurde der Reader auch schon in der c't getestet und dort für besonders gut befunden. Auch erzielte er im dortigen Test mit SD-Karten höhere Ergebnisse. Ich hätte für die 95MB/s SD-Karten mindestens eine Leserate von 60-70MB/s erwartet. Externe Festplatten an diesem USB3.0 Port erreichten schon Geschwindigkeiten von 120MB/s.

Anbei noch Bilder von den Karten, dem Equipment und meinen Messergebnissen, 8 Bilder insgesamt, 4 hier, 4 im nächsten Beitrag.

Zuletzt bearbeitet:
Noch eine Info:
Grade kam ich noch auf die Idee, die Karten mit der Serienbildfunktion der D90 zu "stressen".
Ich habe innerhalb von 42sec 63 Bilder mit einem Datenvolumen von 744MB erzeugen können.
744/42=17,7 MB/s Schreibrate in der D90 bei Serienbildfunktion mit bis zu 4,5Bildern pro Sekunde - hier ausgebremst durch Speicherkarte auf 1,5Bilder/s.

Hat keiner ne Ahnung?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten