• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Wechsel von Canon 7D auf Systemkamera

oblivien13

Themenersteller
Moin Moin, erstmal der Fragebogen, dann mehr.

1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ): Canon 7D, Tamron 17-50 2.8, 50mm 1.8, Canon 17-85mm 4-5.6

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[900-100] Euro insgesamt, davon
[ ] Euro für Kamera
[ ] Euro für weitere Objektive
[ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[x] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[x] kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt):

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[ ] Amateur mit etwas Erfahrung
[x] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[x] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher viel/es ist mir wichtig, 2 = eher wenig/selten, 3 = gar nicht/unwichtig)?
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Architektur
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Landschaft
[x] 1 [] 2 [ ] 3 -> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Partys
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Pflanzen, Blumen
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [x]Haustiere, [ ]Tiersport)
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Nahaufnahmen, Makros
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Astrofotografie
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Industrie, Technik
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
beides

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja
[ ] Nein

9. Willst du deine Fotos
[x] elektronisch speichern und zeigen
[x] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[ ] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

10. Videofunktion
[ ] wichtig
[x] unwichtig


Soweit, zur Lage, mir ist die 7D einfach zu groß geworden. Nehme sie nie mit und fürs Rumliegen ist sie mir eindeutig zu schade. Deswegen spiele ich mit dem Gedanken, meine Canon Ausrüstung zu verkaufen und für das Geld mir eine leichte Systemkamera zu holen.
Dabei will ich eigentlich nur auf Festbrennweiten mit Lichtstärke setzen, mag keine Zooms, höchstens als Notbehelf in Städten/Reportagen etc..
Ins Auge gefasst hatte ich die Pana G5 oder gebraucht die GH2. Voraussetzung sind ein Sucher, relativ schnelle und gute Bedienung und Bildqualität ebenbürtig meiner 7D, denke das dürfte in Anbetracht des Alters der 7D machbar sein.
Bin auch für andere Systeme und Lösungen offen.
Vielen Dank schonmal :)

Grüße oblivien13
 
G3+Kit gibts wegen CashBack gerade für 360€ neu + 20mm 1.7 gebraucht 260 + 45mm 1.8 gebraucht 210 wären ca. 830. Mit gebrauchter GH2 wäre es ca. 200€ teurer.
Bei Nex gibt es bis jetzt kaum lichtstarke Festbrennweiten oder sie sind ziemlich teuer (Zeiss).
Alternative wäre auch ne NX mit dem 30mm Pancake und dann dem 45mm 1.8, was bals erscheint, sind beide auch nicht so teuer.
 
Also die epm hat keinen evf wenn ich das richtig sehe, die fällt raus.
Wie sieht das bildqualitativ bei der G3 und GH2 aus? Hab gehört die G3 und G5 sollen Details in höheren Isos ziemlich glattbügeln? Wie sieht es da mit der Bedienung aus?
MfT wäre schon ein ziemlich interessantes System.

Alternativ würde mir auch die Omd gefallen, aber die liegt nicht im Budget...

Grüße oblivien13
 
Ja aber so eine Aufstecklösung gefällt mir ehrlich gesagt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie sieht das bildqualitativ bei der G3 und GH2 aus? Hab gehört die G3 und G5 sollen Details in höheren Isos ziemlich glattbügeln? Wie sieht es da mit der Bedienung aus?
MfT wäre schon ein ziemlich interessantes System.

Gebügelt wird bei jeder Kamera bei höheren ISO in JPG.
Wenn du RAW machst und nach der Entwicklung des Bildes den Noiseblocker selbst drüber laufen lässt verschwinden auch Details.

Vergleichen kannst du hier:
http://www.dpreview.com/reviews/stu...4689&y=0.32230815774099447&extraCameraCount=0

Raw oder JPEG der "Wunschkamera".
helene
 
Mh also momentan neige ich wirklich zur Variante Gh2 + 20 1.7 + 45 1.8.
Die gh sagt mir vom aussehen und der (angelesenen) Bedienung zu, auch der Gebrauchtpreis scheint mit 550-650€ in Ordnung zu sein.
Mal schauen ob ich meine Canon Ausrüstung zu einem gutem Kurs losbekomme. Ein weiter Vorteil wäre, dass meine Freundin eine Kleine Olympus hat und ich mir bei Bedarf ihr Standard Zoom leihen könnte.
 
Ich würde mir das schon sehr überlegen für eine gebrauchte GH2 so viel Geld auszugeben. Die Kamera stammt aus dem Jahre 2010 und sicherlich wirst Du dort schon einen Qualitativen Unterschied zur Deine EOS 7D feststellen.
Wenn es denn wirklich unbedingt kleiner sein soll dann würde ich wirklich mal nach OM-D schauen. Auch wenn die teurer ist so würde ich erstmal auf den Festbrennweitenobjektivpark verzichten und mit dem 20mm anfangen.
Allerdings kannst Du das auch bei APS-C bekommen. Kleinere Gehäuse als 7D gibts da auch. Eine EOS 60D ist vom Gehäuse auch schon kompakter als eine 7D, oder mal bei Nikon vorbeischauen. 600 Euro für eine gebrauchte GH2....da bekommt mann eine neue Nikon D90, halt etwas größer.
Mußt Du natürlich für Dich selbst entscheiden, aber wenn man von einer solch guten Kamera kommt um dann auf eine Panasonic umzusteigen....ich weiß nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde mir das schon sehr überlegen für eine gebrauchte GH2 so viel Geld auszugeben. Die Kamera stammt aus dem Jahre 2010 und sicherlich wirst Du dort schon einen Qualitativen Unterschied zur Deine EOS 7D feststellen.
Wenn es denn wirklich unbedingt kleiner sein soll dann würde ich wirklich mal nach OM-D schauen. Auch wenn die teurer ist so würde ich erstmal auf den Festbrennweitenobjektivpark verzichten und mit dem 20mm anfangen.
Allerdings kannst Du das auch bei APS-C bekommen. Kleinere Gehäuse als 7D gibts da auch.

Die omd hatte ich auf der Photokina in der Hand und sie gefiel mir auch, hatte sie nur neu ziemlich hochpreisig im Kopf. Wenn ich mir die Gebrauchtpreise ansehe scheint sie aber im Budget zu legen. Somit wär sie wohl meine erste Wahl.
Hatte nicht gesehen das die gh2 schon 2 jahre aufm Buckel hat, das wirklich arg dafür.

Aps-C kommt mir net mehr ins Haus, sehe die Vorteile gegenüber mfT nivht mehr wirklich.


Die liegt mit Objektiv wie ich das sehe relativ deutlich außerhalb meines Budgets.

Grüße oblivien13
 
Ich würde auch zur om-d tendieren. Die gibt es hier wenig gebraucht für 800,
manchmal sogar noch drunter.
Dann reicht es noch für eine FB, die kosten nämlich alle so um 200.
Das 20er ist gut, das 45er ist sehr gut.

Einzige Alternative die vom Sensor ok ist, wäre die G5.
Falls Iso jenseits der 800 für dich nötig sind.
 
Hallo oblivien13,

mir ist es bewusst, das du eine Systemkamera kaufen möchtest, und als Canon-Besitzer für dich sehr wahrscheinlich die Pentax K5(II) nicht infrage kommt, trotzdem möchte ich dir diese Kamera nahelegen.
Die K5 ist klein und handlich, mit dem feinen Limited-Oblektiven bleibt das auch so, von der Bildqualität brauchst du auch keine Abstriche machen und bis ISO 12800 gehen die Bilder auch noch in Ordnung.

Grüße Christian
 
Du meinst die Werbung hat recht? Die neuen Systemkameras hätten eine mindestens gleichwertige Bildqualität wie das Uraltmodell 7D?

Was heißt die Werbung hat Recht? Propagieren die Hersteller solche Aussagen?
Ich beziehe meine Vermutungen mehr auf Vergleichsbilder und habe in keiner Weise behauptet die 7D sei veraltet. Ich will keine neue Kamera weil mir die Bildqualität oder sonst etwas nicht reicht, sonder schlichtweg weil mir die 800 g ohne Objektiv zu schwer und die Größe zu sperrig ist. Die 7D ist ohne Diskussion eine super Kamera, auch heute noch.

AW: Wechsel von Canon 7D auf Systemkamera
Ich würde auch zur om-d tendieren. Die gibt es hier wenig gebraucht für 800,
manchmal sogar noch drunter.
Dann reicht es noch für eine FB, die kosten nämlich alle so um 200.
Das 20er ist gut, das 45er ist sehr gut.

Einzige Alternative die vom Sensor ok ist, wäre die G5.
Falls Iso jenseits der 800 für dich nötig sind.

Ja Iso bis 1600 sollte relativ brauchbar sein. Die g5 ist ja auch relativ neu, aber so wie es aussieht scheint die OmD noch eine Schippe an BQ und vorallem Features draufzulegen. Und was man so auf DpReview sieht ist die OmD eine Top Kamera, dann erstmal mit dem schönen 20 1.7. Kommt mir gut vor!

AW: Wechsel von Canon 7D auf Systemkamera
Hallo oblivien13,

mir ist es bewusst, das du eine Systemkamera kaufen möchtest, und als Canon-Besitzer für dich sehr wahrscheinlich die Pentax K5(II) nicht infrage kommt, trotzdem möchte ich dir diese Kamera nahelegen.
Die K5 ist klein und handlich, mit dem feinen Limited-Oblektiven bleibt das auch so, von der Bildqualität brauchst du auch keine Abstriche machen und bis ISO 12800 gehen die Bilder auch noch in Ordnung.

Grüße Christian

Eine Spiegelreflex kommt nicht in Frage, weil allein konstruktionsbedingt dort auch die Objektive größer sein müssen, wenn leicht und kompakt dann schon noch ein Stück mehr.

Grüße oblivien13
 
Eine Spiegelreflex kommt nicht in Frage, weil allein konstruktionsbedingt dort auch die Objektive größer sein müssen, wenn leicht und kompakt dann schon noch ein Stück mehr.

Das muss nicht sein, dann schau dir mal diese Bilder meiner K5 mit den Objektiven DA21 Limited und DA70 Limited an.

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=9793947&postcount=23
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=9586868&postcount=38
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=9504382&postcount=26

Grüße Christian
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten