• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 30.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

1st shoot: Sonnenuntergang und Frau

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Johi

Themenersteller
Hallo,

ich möchte euch gerne mein 1. Sonnenuntergangsbild mit meiner Freundin zeigen. Aufgenommen mit der 20D, dem 80 1.8 und 580EX. Leider habe ich noch keinen Sunbounce.

Was meint Ihr dazu?

Viele Grüße,
Johi

P.S.: Mein 1. Bild ist es übrigens auch - welches ich hier einstelle :( .

Edit: unbearbeitet - nur DPP und JPEGCompressor für unser Forum

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Johi,

Mir sagt die Beleuchtung nciht besonders zu.
Das Lichtverhältniss Model/Hintergrund empfinde ich als zu radikal :)
Besser wäre vermutlich gewesen, wenn Du die Aufnahme früher gemacht hättest, als die Sonne noch etwas stärker war und dazu ein sanftes Aufhellblitz.
Zudem stören mich die abgeschnittenen Füße und der Horizont, der unglücklicherweise genau durch den Kopf geht.

Nur meine bescheidene Meinung ;)

Gruss
ouus2k

Hi,

Finde den Blitz etwas hart . dadurch wirkt es schon etwas extrem .
Unvorteilhaft für Deine Freundin finde ich den Bauchbereich über der Hose.
OK, ich stehe auch nicht auf so`ne Hungerhaken :) , ist schon alles so wie es sein muß. Aber durch den direkten Blitz... na ich weiß nich. :)

Stimmt, die Füße habe ich übersehen.

Gruß, der Außenseiter

Außenseiter schrieb:
Hi,

Finde den Blitz etwas hart . dadurch wirkt es schon etwas extrem .
Unvorteilhaft für Deine Freundin finde ich den Bauchbereich über der Hose.
OK, ich stehe auch nicht auf so`ne Hungerhaken :) , ist schon alles so wie es sein muß. Aber durch den direkten Blitz... na ich weiß nich. :)

Stimmt, die Füße habe ich übersehen.

Gruß, der Außenseiter

Da schließ´ ich mich an.

Im Gesicht fallen die stark gerötete Nase / Kinn- / Wangenpartien auf.

Im Prinzip ein gutes Bild aber nicht mit dem Schatten. Na ja, das mit den fehlenden Füßen weiß Du ja auch schon. "ouus2k" hat es schon erwähnt das es fast schon zu spät war.

Bauch und T-Shirt geht so einfach garnicht. Finde "normal" gebaute Frauen auch völlig OK, aber man kann da eben schnell völlig unvorteilhaft abbilden.

Wirklich schlimm sind aber die völlig unnötigerweise abgeschnittenen Füße. Ist mir direkt negativ aufgefallen. Hab zwar "leider" inzwischen einen ziemlichen Blick dafür entwickelt und bin wohl etwas überkritisch, aber hier stört es gewaltig, finde ich.

Belichtung ist mit dem Blitz auch nicht optimal, etwas weniger wäre wohl mehr gewesen, aber das ginge finde ich noch.

@All

Vielen Dank für eure Kommentare :top: . Das hilft mir weiter - das nächste mal:

- Füße mit drauf (wenns ein Ganzkörperfoto sein will, gelle?)
- Horizont nicht durch den Kopf
- Blitz abregeln
- Pose, tja... da muß ich wohl viel üben
- Schatten wg. dem Blitz

Wollt Ihr ein "Nur-Sonnenuntergang"? :D Hmh, dann gehörts ja net mehr hier rein... ich hänge noch welche von dem Abend rein - bitte um weitere Kommentare. Wie gesagt - das 1. mal daß ich gezielt Abends raus bin um gezielt Fotos meiner Angebeteten zu machen :o .

4890: Füße drauf, Horizont, Pose?, Schatten?
4932: ohne Blitz ;). Wie ist das? Zu aufdringlich?
4990: Oberkörper durch, ausgefressen? Unvorteilhaft für die Süße? Aber so ist sie halt...
5005: Edit: [ohne Blitz] war doch mit Blitz :-)

Schon jetzt Danke für eure Hilfe/Kommentare!

Viele Grüße,
Johi

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dir ist klar, dass bei Bild zwei mit einer kleinen Aufhellung bzw. Tonwertkorrektur u.a. auch das Tattoo auf dem Bauch zu sehen ist? ... ;) :D

thakikka schrieb:
...klar, dass bei Bild zwei ... u.a. auch das Tattoo ... zu sehen ist? ... ;) :D

Jo - ist klar und genehmigt :) . Aber danke für die Aufmerksamkeit - war kein Versehen :p

Viele Grüße,
Johi

P.S.: und - kannst Du sonst was zu den Bildern sagen?

Hallo,

ich weiß nicht, ob das bei Canon geht(auf alle fälle aber mit Servoauslöser), aber es wäre viel besser, wenn du nicht frontal Blitzen würdest, sondern den Blitz ein wenig wegstellst von der Kamera.

Wenn es möglich ist, dann solltest du die Belichtungszeit verlängern (ggf. iso auf 400 hoch), damit der Blitz nicht zu dominat ist. Vielleicht kannst du auch ganz auf den Blitz verzichten und das Gegenlich mit einem Reflektor für dich ausnutzen.

Einfach viel probieren, dann mancht man schnell Fortschritte. Bei deinen Bildern finde ich durchweg den Blitz zu dominant oder das Gesamtbild zu dunkel und kontrastarm. An den Posen kann man ja arbeiten indem man sich Fotos in Zeitschriften oder im Ottokatalog( oder im Playboy) anschaut, die einem gefallen und dann versucht das nachzustellen. So habe ich das mit meiner Freundin gemacht und sie ist im Posing schon viel besser geworden...

Viel Erfolg beim weiterversuchen.

Daniel

Johi schrieb:
P.S.: und - kannst Du sonst was zu den Bildern sagen?

Das mit der Belichtung, das musste noch deutlich üben. Das passt einfach auf keinem Bild.

Eventuell fängst du besser mit etwas einfacherem an als mit einem Halbakt im extremen Gegenlicht vor nem Sonnenuntergang.

Viele Leute kriegen nicht mal nen Sonnenuntergang zufriedenstellend hin (ich schliesse mich ein ;)).

Das geht so echt nicht. Mach doch erstmal ein paar Fotos in einer kontrollierbaren Lichtsituation (Sonne, nicht zu grell), mit nem Reflektor dabei am besten. Und dann langsam steigern.

So kommt nämlich - sorry - einfach garnüscht dabei raus. Da kann man dann auch nur noch schwer konstruktive Kritik üben.

Tipp das ist fies draufgeblitzt.

Tipp, wenn Du keine Studioanlage mitschleppen willst, was manchmal nervt.

X-Kontaktkabel kaufen, nene goldenen Reflexschirm, auf ein Stativ ne alte Blitzschine, den Blitz drauf, mit Klemmen den Schrim dran. 4 Meter Entfernung, f5,6 Iso 100 100/stel,... Blitz auf Computerblende, oder mit dem Handbeliausmessen.

Vorteil, harmonische Ausleuchtung, Verhältnis Sonnenuntergangslicht und angepasste gleiche Farbtemperatur.

Ich hab da mal was gepostet,... such mal unter Stichwort See - der Tipp ist die billigvariante ca. 20 ?.

Gruss
Boris

Hallo Boris, Daniel, ouus2k, Ghostrider, LGW, Alex, Außenseiter, ECO, thakikka und Alle! ;)

Vielen Dank für die Kritik, Verbesserungsvorschläge, tröstenden und aufmunternden Worte, kurz eure Kommentare :top: .

Ich werde die Bilder aus diesem Thread kommentarlos wieder löschen und nie mehr das Forum besuchen!

... nee, war nur Quatsch :D . Ich nehme alles zu Herzen und in die Finger und werde euch, hoffentlich, bald besseres Material bieten. *angestachelt*

Bis dahin und viele Grüße,
Johi

P.S.: Evtl. sollte ich es erstmal in Tiere, Natur etc. versuchen :(

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten