• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Speicher/Datenträger Compact Flash am iPad Mini

Rob84

Themenersteller
Ich habe eine etwas komisches Problem, hoffentlich kann mir jemand helfen :)

Ich habe mir vor ein paar Wochen ein iPad Mini bestellt, u.a. um unterwegs einen Blick auf meine Ausbeute werfen zu können. Dafür habe ich mir einen SD-Karte auf Lighting Adapter mitbestellt.

Das Problem ist nur, in der Zwischenzeit habe ich mir eine D3s angelacht und nun sitze ich hier mit CF Karten anstatt SD. :lol:

Kennt jemand eine Möglichkeit CF Karten ans iPad Mini "anzuschliessen"? Für das iPad und den alten Dock gab es ja dieses Camera Connection Kit, für den neuen Lighting Anschluss scheint es das aber nicht mehr zu geben.

Gibt es CF auf SD Adapter? Bei Google finde ich es nur andersrum...

Es gibt einen Adapter vom neuen auf den alten Anschluss, mit dem das Connection Kit wieder gehen sollte, und es gibt einen "Lightning to USB Camera Adapter", wo vermutlich die Kamera direkt dran gehen sollte. USB-Cardreader gehen vermutlich nicht, weil das iPad keine ausreichende Stromversorgung für USB bereitstellt.

Es gibt einen Adapter vom neuen auf den alten Anschluss, mit dem das Connection Kit wieder gehen sollte, und es gibt einen "Lightning to USB Camera Adapter", wo vermutlich die Kamera direkt dran gehen sollte. USB-Cardreader gehen vermutlich nicht, weil das iPad keine ausreichende Stromversorgung für USB bereitstellt.

Es gibt ein neues Set an Lightning Adaptern - ich hab nur die SD Version.

die Stromversorgung - das war beim alten iPad so und wurde im Zuge eines OS Updates eingeführt. Ist bereits gesichert, daß es beim iPad Mini (bzw. iPad 4) auch so ist?

…die Stromversorgung - das war beim alten iPad so und wurde im Zuge eines OS Updates eingeführt.

Wer, wie, was… geht es etwas genauer? Ich habe das gar nicht mitbekommen.

domeru

Ah, OK… die Geschichte mit den China-Adaptern. Traurig, aber wahr.

Link (ein Beispiel)

http://9to5mac.com/2010/12/03/ios-4-2-emits-less-usb-power-on-ipad-camera-connection-kit-crippled/

Also, zum Mitschreiben: Mit iOS 4.2 wurde der Strom der Dock Schnittstelle von 100mA auf 20mA gesenkt. Damit kommt der überwiegende Teil der CF Kartenleser nicht mehr klar. Ob diese über einen China Adapter an das iPad angehängt werden oder über den Apple eigenen Adapter macht dabei keinen Unterschied.

Das ist der Grund, warum mit dem iPad Kamera Kit der Großteil der CF Kartenleser nicht funktioniert und warum man dafür, die Kamera direkt anhängen muß (die Kamera hat ja eine eigene Stromversorgung).

Der konkrete Aspekt dieser Diskussion ist jetzt, ob Apple die mA Beschränkung auch bei der Lightning Schnittstelle beibehalten hat.

Verstehe… bin erst mit 5.1.1 eingestiegen und habe die Diskussion nur am Rande mitbekommen. Jedenfalls wird es Zeit, daß das wieder geändert wird. Müsste man sich mal bei macuser.de oder apfeltalk.de auf dem Laufenden halten.

domeru

Aha! Das war mir auch nicht bewusst und erklärt natürlich warum es kein Lightning auf CF Kabel von Apple mehr gibt.

Aha! Das war mir auch nicht bewusst und erklärt natürlich warum es kein Lightning auf CF Kabel von Apple mehr gibt.

So etwas gab es ja noch nie... Es gab immer nur SD und USB. CF musste man über eine Reader an USB oder eben über Kamera an USB verwenden

WERBUNG
Zurück
Oben Unten