• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera Sony Cyber-Shot RX100 - Wünsche an ein Firmwareupdate

Werder-Bremen

Themenersteller
Bitte äußert eure (ernst gemeinten) Wünsche an ein eventuelles Firmwareupdate.
Bitte keine Diskussionen über Sinn und Unsinn solch eines Themas.

Hier meine ersten Wünsche:

1) Beim Filmen (Movie) muss der Digitalzoom abschaltbar sein.

2) Im Menü (Video1) ist die Zeile "Bildgröße (Dual Rec)" zu deaktivieren, wenn in der Zeile darüber bei "Aufnahmeeinstellung" "50p 28M (PS)" ausgewählt wurde, da mit dieser Einstellung Dual Rec gar nicht möglich ist.
 
Ich wünsche mir, ....

1.)...dass das AF-Feld auch bei mehr als 3,6-fachem Zoom klein bleibt.... Meinetwegen bei der Gelegenheit auch gleich bei aktiviertem AF-Hilfslicht, obwohl ich das eigentlich sowieso immer abstelle.

2.) ...dass die ?-Taste frei belegt werden kann.
 
* Fn-Taste mit 10 (anstatt 7) frei wählbaren Funktionen

* AF-Feld im Makro-Modus frei wählbar (naja, für die, die den Makro-Modus überhaupt nutzen :D)

* Möglichkeit zur Umkehrung der "Drehrichtung" des Fn-Menü-Kreises im Display (also z.B. Iso-Skala, HDR-Funktionen, Bildeffekte ...)
 
Ein paar Wünsche hätte ich auch:

1.: Belichtungsreihen mit größeren EV-Schritten.
2.: Beim Zoomen jeweils einen Stoppunkt zwischen optischen Zoom, Klarbild-Zoom und digitalem Zoom.
3.: Im Wiedergabemodus den automatischen Einzoompunkt selbst bestimmen.
4.: Im Aufnahmemodus die Anzeigeinformationen individueller gestalten.
5.: Im MR-Modus Auswahlmöglichkeit, ob nach Einschalten zum letzten Zoompunkt gezoomt werden soll, oder WW.
6.: Kürzere Belichtungszeit als 1/2000 s.
7.: Auswahlmöglichkeit, dass das Objektiv im Wiedergabemodus nach anwählbarer Zeit eingefahren wird.
8.: Kalenderansicht im Wiedergabemodus.
9.: Signaltöne indivduell anwählbar.
 
Obwohl ich da nichts von sony erwarte, meine allerwichtigsten wünsche:

1. Die drei möglichen MR settings sollten einfacher zu setzen sein - aber vor allem sollten sie einfacher abrufbar sein.
2. Display einstellung auf "sonnig" sollte einfacher abrufbar sein bzw auf eine taste gelegt werden können.
3. Hilfetaste anders belegbar, zB für wunsch 1 oder 2
4. Die belegung des kontrollrings am objektiv sollte für jedes programm P-S-A-usw getrennt speicherbar sein.
5. Und wie schon erwähnt, auto-iso für eine in M gesetzte kombination von zeit und blende (wie jemand passend bemerkte eine art "drittel-automatik")



PS: ich versuchs mal auf die reihe zu bringen mit der "drittel-automatik"
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=10449045&postcount=389

Vollautomatik
alle drei parameter (zeit+blende+iso) wählt die kamera
- P mit auto-iso

"Zweidrittel-Automatik"
einen parameter wählt der fotograf, zwei die kamera
- A mit auto-iso (blende vorgewählt)
- S mit auto-iso (zeit vorgewählt)
- P ohne auto-iso (iso vorgewählt)

"Eindrittel-Automatik"
zwei parameter wählt der fotograf, einen die kamera
- A ohne auto-iso (blende und iso vorgewählt)
- S ohne auto-iso (zeit und iso vorgewählt)
- "M" mit auto-iso (blende und zeit vorgewählt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Beschleunigung der Abschaltzeit. Das dauert echt.

Freie Wahl der Ringbelegung in allen Modi.

Schnellere bzw direktere Umsetzung der Drehbewegung auf das Zoom, so kommt wenig Analogfeeling auf.

Mehr Einfluss auf die NR.

Bessere Farbsaumkorrektur in den JPGs.
 
Ich wünsche mir einen Hacker der alle unsere wünsche erfüllt.
Weil von Sony erwarte ich da nichts, weil sie auch noch was für die RX200 oder wie sie auch immer heißen mag brauchen.

Es ist mit Sicherheit kein Problem das alles so zu machen wie die wünsche hier so sind. Das geht ja auch mit jeder Software für den Computer, nur Sony hat daran kein Interesse. Andere Hersteller sind da schon besser was Update und Verbesserungen betrifft.
 
- auch die Auto-ISO Option im M-Modus
- Option zur Begrenzung der max. Belichtungszeit und
- Auswahl, ob zuerst die Blende geöffnet oder der ISO-Wert erhöht wird
- De-Aktivierung einzelner Optionen im HDR/DR Modus (da dreh ich noch mal durch:D)
 
Bitte äußert eure (ernst gemeinten) Wünsche an ein eventuelles Firmwareupdate.

mit sony hab ich persönlich noch keine näheren (hotline-) erfahrungen, aber trotzdem schon vor wochen per mail meinen eigenen persönlichen FW--update wunsch mitgeteilt: das reine rot wird zu rot wiedergegeben. mehr probleme sehe ich persönlich, von feinheiten abgesehen, eigentlich nicht.

feinheiten wären

- ungewollte speicherung der telestellung beim ausschalten in den MR's :mad:
 
(da dreh ich noch mal durch:D)


casi,

staune dich hier wiederzusehen. sonst nix weiter zur RX gepostet?

aber man kann wirklich durchdrehen. nämlich dann wenn man etwas verstellt hat und keine chance sieht den ursprung / grund festzustellen, weil eben die offizielle anleitung fehlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten