• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

AF bei Kunstlicht

gnorm

Themenersteller
Hallo,

zum Thema Fokustest liest man ja von verschiedenen Seiten ja immer wieder dass dieser nicht bei Kunstlicht durchgeführt werden soll, da dies zu Problemen des AF führen kann. Wenn ich also 20 Bilder bei Kunslicht schieße und alle weisen einen Frontfokus auf, kann ich nach deren Meinung nicht davon ausgehen auch wirklich einen Frontfokus zu haben. Heißt das im Umkehrschluss nun daß ich einen Digitalkamera nicht bei Kunslicht verwenden darf bzw. bei Offenblende keine scharfen Ergebnisse bekomme? Irgendiwe stimmen mich solche Aussagen nachdenklich.
 
Kunstlicht ist völlig unspezifisch. Bitte mal den WA auf Kunstlicht stellen.:rolleyes:
 
Der Weißabgleich hat aber keinen Einfluß auf den Autofokus. Zumindest konnte ich das bei meinen Kameras noch nie beobachten.
 
Heißt das im Umkehrschluss nun daß ich einen Digitalkamera nicht bei Kunslicht verwenden darf bzw. bei Offenblende keine scharfen Ergebnisse bekomme? Irgendiwe stimmen mich solche Aussagen nachdenklich.

Der Hintergrund wäre, dass rotes Licht eine andere Wellenlänge als Blaues hat, und der Brechungsindex des Glases wellenlängenabhängig ist; bedeutet, dass sich der Fokuspunkt verschiebt. Jetzt geht das Licht auf dem Weg zum Sensor durch die gleichen Linsen&Abstände und anteilsmässig ist der Fokus wieder gar nicht so daneben. So du die Anteile nicht nachträglich durch drehen an den Kurven veränderst und das defokussierte Blau dominanter wird.
Eine Lichtquelle, die hauptächlich nahes IR aussendet, verstärkt den Effekt, ohne Bildinformationen beizutragen.
Zum Glück haben die Objektivhersteller dran gedacht und verbauen Glassorten mit verschiedenen Dispersionen, die entstehenden Fehler heben sich in der Regel ganz gut auf.

Und dann haben wir unser schönes neues Energiesparlicht mit seinen dominanten Spitzen im Spektrum, bei denen man sogar bei SuperAPO-Objektiven Überraschungen erleben kann.
 
Der Weißabgleich hat aber keinen Einfluß auf den Autofokus. Zumindest konnte ich das bei meinen Kameras noch nie beobachten.

Missverständnis. Mit dem WA wollte ich nur darauf hinweisen, dass es völlig unterschiedliches "Kunstlicht" gibt. Mein Cam hat dafür eben auch x WA presets. Blaues Neonlicht ist auch Kunstlicht.

Meine alte K-5 wurde ausschliesslich durch sehr gedimmte 30W Wolfram-Glühdrähte beeinflusst.

Die 7D eines Freundes verträgt eine bestimmte Form von Halogenleuchten nicht.

Beide reagieren aber jeweils bei den anderen Kritischen Lichtbedingungen normal.

Andere Leute berichten von Problemen mit LED Licht.

Es ist m.E. pro Kamera anders und immer nur ein extrem spezifisches Lichtsetup, dass durchschlägt. Das auf "Kunstlicht" zu pauschalisieren halte ich für sehr irreführend. Bestenfalls die Umkehrung macht Sinn, nämlich der Ratschlag, Fokustests immer in natürlichem Tageslicht zu machen.
 
Jetzt habe ich gerade mein neues Sigma 30 1.4 EX DC HSM ausgepackt :D und muss wirklich auf morgen warten um die ersten aussagekräftigen Tests zu machen :grumble: Die ersten Bilder bei wirklich miesem Kunstlicht weisen jedenfalls einen leichten Frontfokus auf, hoffentlich ändert sich das morgen.
 
Jetzt habe ich gerade mein neues Sigma 30 1.4 EX DC HSM ausgepackt :D und muss wirklich auf morgen warten um die ersten aussagekräftigen Tests zu machen :grumble: Die ersten Bilder bei wirklich miesem Kunstlicht weisen jedenfalls einen leichten Frontfokus auf, hoffentlich ändert sich das morgen.

Wie wär's wenn Du einfach "normale" Fotos damit machst und Dich fragst, ob Dir die Schärfe gefällt?

Dieses künstliche Testen hat ja auch keinen Wert an sich.
 
Heißt das im Umkehrschluss nun daß ich einen Digitalkamera nicht bei Kunslicht verwenden darf bzw. bei Offenblende keine scharfen Ergebnisse bekomme? Irgendiwe stimmen mich solche Aussagen nachdenklich.

Doch darfst du! Probier es aus! Mir Glück fotografierst du gar nicht unter den Kunstlichtbedingungen bei dem dein Phasen-AF irritiert wird. Es ist nunmal so, dass es nicht eine Kamera mit Phasen-AF gibt, die unter allen Kunstlichtbedingungen sicher trifft, weder ne Digitale, noch ne Analoge. Das ist seit dessen Erfindung in den 70er ein ungelöstes Problem.

Durch verschiedene Lösungen/Setups kann man dass nur so weit minimieren, dass es kaum auffällt oder nur unter seltenen Lichtbedingung zutrifft. Der Hersteller der den Phasen-AF in den Griff kriegt, hat den Physiknobelpreis sicher! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer schon einmal Bühnen-oder Konzertfotografie betrieben hat, wird wissen, wie stark das rote Licht dieser mehrfarbigen "Discoampeln" den Autofokus beeinflussen kann - und er wird diese Phasen mit rotem Licht (und hohem Infrarotanteil) tunlichst vermeiden.

Erinnert Euch an die immer irgendwie unscharfen Bilder bei schwachem Rotlicht im Kartenraum eines U-Bootes ("Gefechtsbeleuchtung").

Man kann auch bei Rotlicht scharfe Bilder erzielen. Allerdings muss man dann mit Live-View und Ausschnittsvergrößerung manuell scharf stellen. Das ist momentan noch nichts für "Actionbilder" auf der Bühne. Aber es wird intensiv an der Verbesserung des Kontrast-AF gearbeitet.

Nur muss es uns dann ggf. auch einfallen, bei Bedarf umzuschalten.

LG Steffen
 
Leute, das sit einfache Physik, rotes Licht ist einfach für nen Phasen AF sehr kritisch. Ist auch der Grund warum Cano bei der 1Dx den AF jetzt an den Frabsensor gekopplet hat, den die 5D3 nicht hat. Meine eigenen Erfhrungen sind deshalb auch naheliegend, dass die 5er bei massivem Kunslicht (WB etwa 2500 Kelvin) deutlich mehr Probleme bei AF Servo hat als es die 1Dx hat.
 
Ist ja auch nachvollziehbar.

Muss sich nur eben auch keiner riesige Sorgen machen, da es eben wirklich nur ganz spezielle Rahmenbedigungen gibt, die hier Brassel machen.

Man sollte halt seine AF-Feinverstellung nicht gerade bei solchen riskanten Lichtbedigungen betreiben. ;)
 
hat hier jemand Erfahrung mit Sperrfiltern an einem Objektiv mit Bildwinkel > 60 Grad? Habe gelesen, daß die Sperrfilter für solche Brennweiten nicht empfohlen werden. Ich selbst habe ein neues Sigma 35 1.4 an einer 5D3 und somit einen Bildwinkel von 62,5 Grad, also darüber! Leider weist das 35er bei Kunstlicht einen ordentlichen Frontfokus auf und jetzt denke ich über den Erwerb eines solchen Sperrfilters nach....
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten