• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

RX100 etc - wieviel geht noch ?

DrZoom

Themenersteller
Sony hat den Markt in helle Aufregung versetzt mit der RX100:

- 1" Sensor in einer wirklich kompakten Kamera
- 10-37mm (28-100mm equiv) f/1.8-4.9 Zeiss Objektiv mit Zeiss T* Beschichtung
- sehr schnelle Reaktionszeiten für eine Kompakte etc

Auch von anderen Firmen gab es beeindruckende Angebote, z.B Panasonic LX7 / Leica D-Lux 6:

- 4.7-17.7mm (24-90mm equiv) f/1.4-2.3, allerdings nur 1/1.7" Sensor

Was meint ihr - wieviel "geht noch" ? Was bekommt man noch alles in eine Kompakte, ohne das sie aufhört, kompakt zu sein ?

Und was ist euch wichtiger ? Eine höhere Blende, ein größerer Sensor, oder eine gute Mischung aus beidem ?

Was noch geht, kann man wohl seriös kaum beantworten. In der Vergangenheit hat es noch immer eine technische Weiterentwicklung gegeben, das wird wohl auch in Zukunft so sein. Eine gewisse Limitierung ergibt sich wohl aus der Größe der Frontlinse, aber ich glaube, das haben wir woanders schon mal diskutiert.

Was ist mir wichtiger, Blende oder Sensorgröße?
Ich sage mal: äquivalente Blende. ;)
Wie diese zustande kommt, ist für mich sekundär, von der Tendenz her hätte ich aber (bei gleicher äquivalenter Blende) lieber einen größeren Sensor, weil dieser für die BQ auch bei geschlossener Blende förderlich ist.

Die Sony RX1 ist aber jetzt nicht das Thema. Das ist keine "echte" Kompakte, d.h. die ist nicht mehr wirklich kompakt. Eigentlich ist das eine Systemkamera, bei der man die Möglichkeit zum Objektivwechsel vergessen hat.

Was noch geht, kann man wohl seriös kaum beantworten. In der Vergangenheit hat es noch immer eine technische Weiterentwicklung gegeben, das wird wohl auch in Zukunft so sein. [...]
War es wirklich eine technische Weiterentwicklung ?

Oder ist Sony einfach mal hingegangen und hat nachgerechnet und gesagt: okay, eigentlich können wir doch viel besser als bisher üblich ?

Auch wenn ich jetzt von meiner RX 100 begeistert bin, kann ich dennoch sagen, dass da noch eine ganze Menge geht!

Sie ist ein echter Fortschritt und endlich mal eine gute Ergänzung für eine DSLR, aber noch lange nicht das Ende der Fahnenstange! Spätestens in 3-4 Jahren markiert sie das untere Ende des Standards...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten