• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

    Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Reine Fantasie ein Versuch von Matte Painting

Edwin123

Themenersteller
Habe mich in Photoshop daran probiert eine eigene Landschaft zu kreieren.
Wie findet es ihr??

Links die Bearbeitete Version - rechts das Ursprungsbild
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Starkes "Bild" ist schon mehr ein Gemälde:)Vielleicht oben rechts die Bergspitze noch erkennbar machen.Die Sonne kann anhand der Schatten der Bäume ja dort nicht sein sondern genau dem Betrachter gegenüber, wo wolken und der eine Vogel sind.Nur woher kommen dann die Schatten?:confused:
 
Dir ist das Gefühl für den Schärfepunkt des Bildes abhanden gekommen. Oder sagen wir - die Schärfestaffelung ist fotografisch nicht optimal und verliert durch die Bearbeitung noch weiter an Präzision. Ich weiß nicht, ob das Ausgangsbild in seiner sehr speziellen Kombination von Gegenlicht und Schärfeverteilung da eine gute Wahl war. Die Schärfe wirkt insgesamt linkslastig - wie bei einem dezentrierten Objektiv - mit einem weiteren Schärfemaximum am äußersten rechten Bildrand.

LG Steffen
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich stören bei matte paintings dynamische Objekte, die eingefroren sind, wie etwa fliegende Vögel.
Ein wenig mehr Luftperspektive würde dem Bild mehr Räumlichkeit verleihen und beim Himmel hast du relativ planlos gemalt. Er passt nicht recht zum Berg und schon gar nicht zum Vordergrund.
Die Schatten der Zaunpfähle sind auch lieblos und scheinen zwei Lichtquellen zu haben, was glaube ich nicht Absicht war.
Den Ast auf der rechten Seite noch entfernen.

Du hast eine interessante, vielversprechende Stimmung erzeugt! Du solltest aber noch ein wenig Recherche betreiben, damit es auch überzeugend wirkt. Für fotorealistische Malerei braucht man eine Menge visuelle Erfahrung. Hat man die nicht muss man recherchieren, was auch dem Erfahrenen nicht erspart bleibt, wenn er sich auf frisches Terrain wagt.
 
Mich stören bei matte paintings dynamische Objekte, die eingefroren sind, wie etwa fliegende Vögel.

Du hast eine interessante, vielversprechende Stimmung erzeugt! Du solltest aber noch ein wenig Recherche betreiben, damit es auch überzeugend wirkt. Für fotorealistische Malerei braucht man eine Menge visuelle Erfahrung. Hat man die nicht muss man recherchieren, was auch dem Erfahrenen nicht erspart bleibt, wenn er sich auf frisches Terrain wagt.

Vielen Dank für die Anregungen!!
Wie geschrieben meine erster Versuch,da bin ich für jeden Tipp dankbar :-))
 
Wie geschrieben meine erster Versuch,da bin ich für jeden Tipp dankbar :-))
vorweg - ok, jetzt kommt ne Menge Kram, ich will dich damit jetzt nicht abgeschrecken. :) Mir ist klar, dass es nur ein Hobby für dich ist.
Einiges ist auch einfach CopyPaste aus meinen PMs. So kann man später einfach auf den Post verlinken, falls generelle MattePainting Fragen auftauchen. ;)
Aber viell. ist ja dennoch etwas für dich dabei.

--

Um ehrlich zu sein, das ist leider noch nichts. Aber, was (noch) nichts ist, kann noch was werden. :top:
Ich hab´ schon schlimmere Erstlingswerke gesehen - also, wenn du dran bleibst,…

Allein der Titel "Reine Fantasie" verrät schon den Mangel an Referenzmaterial. ;) Das ist unabdingbar als Matte Painter!

Ich weiß ja nicht, wieviel Zeit und Ehrgeiz in dir steckt. Ich weiß aber, dass folgendes kein Anfänger im digital Painting hören/lesen will :evil: - trotzdem rate ich dir hier mal zu langweiligen Büchern über Zeichnen, Malen, Perspektive (ziemlich egal, welches - und ja, du wirst alle hassen :D), Licht, Compositing, Fotografie, Farbpsychologie, Filmgeschichte (Matte Paintings wurden zB. früher auf eine Glasplatte gemalt und abgefilmt), Sehgewohnheiten, Storytelling, beherrschen verschiedenster Grafik-Programme aus dem FF, Kunst im Allgemeinen, massig Referenzen sammeln (!!!) (wie sieht ein Berg aus?, warum hat man morgends ne andere Stimmung als abends?, Schnee auf nem Berg, wie leite ich den Betrachter durchs Bild,…).

Aber nat. auch klassische Studiengänge (fundamentale Basics) - durch zB. Kunststudium, Design Studium, Mediendesign, Studium mit Schwerpunkt auf Illustration - sind nicht verkehrt. ;)
Oder schon direkt bezogen auf neue Medien und Bewegtbild, wie zB. Studium mit Schwerpunkt auf visual Effects (Matte Painting, 3d, usw.), Filmhochschule, Filmakademie.

Und eben eine Menge EigenStudium!

---

Falls du diese noch nicht kennst und bereit bist, sie zu zahlen kann man fast alle dieser vids bedenkenlos empfehlen. Trotzdem kommt man ohne echte Basics leider nicht aus! Denn was in den Tuts gezeigt wird, wird von Leuten aus der Industrie gezeigt, die oben genannte Basics intus haben aber eben auch gute Techniken nebenher vermitteln (wie verschmelze ich gemaltes mit Foto und/oder 3dMaterial,… - also eher Techniken).

Sicher sind die vids auch teurer, als der meiste Video2Brain Kram, aber eben auch um Längen besser, bzw. spezialisiert (wenn man eingesetzte Programme bereits beherrscht). Viell. hast du aber durch Studium kostenfreien Zugang zu solchem Material. Zumindest hatten wir so ziemlich alles an der FH, was man sich so vorstellen konnte. Klar ist aber auch, dass die meisten Matte Paintings nichts mit dem gezeigten zu tun haben und in Realität viel langweiliger sind, als mancher vermutet. Meist handelt es sich nur um simple SetExtensions oder Compositings. Die beste Matte sieht man nicht. Aber so ist es nat. generell mit allen Effekten. Die besten Effekte sieht man nie (abgesehen Effekte ihrer Selbst willen, wie Explosionen und co).

Echte shortcuts im Lernprozess gibt es dabei leider selten, bis gar nicht.

Hier mal noch ein paar freie Vids von Feng Zhu. Das meiste ist zwar ConceptDesign, aber ein paar Matte Paintings (obgleich nat. "nur" conceptionell) sind auch dabei. Klar, er teased nat. für seine Schule, dennoch hat das, was er sagt (neben dem was er zeigt) immer Hand und Fuß.

Und noch ein echter Schatz im Netz mMn. - ein riesiges Blog (nach dem scrollen auf "older posts" klicken lohnt sich auf jeder Seite, wenn man sich interessiert und auch mal alte Filme ganz neu erfahren will) über die alten Matte-Meister. Sehr empfehlenswertes Hintergrundwissen!

Fast schon ein Kontrast zu eben genannten Blog aber dennoch ein guter Vergleich, inwieweit sich das "einfache" Matte Painting mittlerweile durch vorhandene technische Möglichkeiten (es wird nat. nicht mehr durch die Glasplatte composed ;), sondern durch virtuelle 3dimensionale Welten - die Basics jedoch sind genau die Selben geblieben!) entwickelt hat - hier noch ein paar moderne ReaLife Beispiele in Breakdowns. (Matte Painting/Compositing) - sehr empfehlenswert anzuschauen, wenn man sich dafür interessiert. Sicher ist gutes Bewegtbild-Compositing so ziemlich die Königsdisziplin. :) Matte Stillframes sind nur ein Bestandteil von Vielen im Compositing.

Wenn du dich durch Forenhilfe in digital Painting etwas weiter entwickeln möchtest, kann ich dir noch CAorg, CGSociety oder CGHub und all mögliche kleinere VFX-Foren empfehlen (dabei die Basics nicht aus den Augen verlieren). Denn in einem dt. KameraForum (!) wirst du mMn. nicht weiter kommen, wenn man sich einige comments mal durchliest hier im digitalArt Bereich. Hier gehts meist auch eher um Randunschärfe eines Objektives, oder ISO als um ein funktionierendes Bild. ;)
--

Ich hoffe nat., dich jetzt nicht erschlagen, sondern vielmehr ermutigt haben, weiter zu machen! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier gehts meist auch eher um Randunschärfe eines Objektives, oder ISO als um ein funktionierendes Bild. ;)

Au contraire - es ging um Schärfe an Stellen, wo sie fotografisch nicht logisch erscheint - also eher das Gegenteil von Randunschärfe...

Außerdem - was erwartest Du in einem dezidierten Fotoforum, wo die Leute mit neuen Techniken bestenfalls erste Erfahrungen machen? :angel:

LG Steffen
 
Au contraire - es ging um Schärfe an Stellen, wo sie fotografisch nicht logisch erscheint - also eher das Gegenteil von Randunschärfe...

Das war nur eine pauschale Aussage von mir, nicht direkt auf deinen Post gemünzt.

Außerdem - was erwartest Du in einem dezidierten Fotoforum, wo die Leute mit neuen Techniken bestenfalls erste Erfahrungen machen? :angel:
Ganz ruhig - ich selbst erwarte gar nichts. :) Gebe nur gelegentlich Tipps und/oder Anregungen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten