• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

welches schraubendreher set?

easteregg

Themenersteller
Hallo

ich hab leider nen problem mit nem 200 4 pentacon objektiv. 3 lamellen sind aus dem führungsring rausgesprungen und nun wollte ich das objektiv öffnen und wieder reparieren. anleitungen hab ich dazu gefunden, allerdings fehlt mir so ein kleiner schraubendreher um eine schraube zu lösen, die direkt hinter der bajonetthalterung ist.

sprich hier punkt 5: http://laudart.de/demontage-und-montage-pentacon-200mm-f4/

kann mir jemand nen schraubendreher set empfehlen, was man bei amazon findet? ich kenn mich da nicht so richtig aus, auf was ich achten muss?

geschätzt ist die schraube ca. 1mm breit und dr schlitz selbst maximal 0,5mm stark! :/ sowas kleines hab ich leider nicht zur hand.

sollte man da lieber mehr geld in die hand nehmen oder reicht nen billiges uhrmacher werkzeug?
 
Billig kaufst du 2 mal, wobei es für die Schraube dann zu spät ist.
Besorge dir besser einen Schraubezieher oder gleich ein Set von guter Qualität. Grad die Schrauben an den Pentacon Objektiven sitzen oft recht fest, die Schraubenköpfe sind aber teilweise butterweich.
 
Zuerst würde ich in eine Schieblehre/Messschieber/Schublehre investieren!

Pi mal Daumen ein Millimeter genügt nicht. Wiha hat 0.8, 1.0, 1.2, 1.5, 1.8, 2.0 mm usw. Abstufung im Uhrmacherschlitzschraubendreherprogramm.
Der Schraubendreher sollte schon vollflächig in Breite und Länge im Schlitz sitzen.

Und dann würde ich die passenden Wiha Schraubendreher im nächsten Baumarkt holen. Das ist gängiges bezahlbares und gutes Material.
Aber auch die Discounter LIDL/ALDI Süd haben vor wenigen Wochen Feinmechanikersätze mit (Micro-)Bits angeboten. (Anm.: ich habe beides, Teils doppelt. Verbogenes oder nicht passende Klingen werden sehr fein zurechtgeschliffen.)
Richtiges Uhrmacherwerkzeug oder MicroTools muss für Schraubendreher nicht sein.

Abraten würde ich von ganz billigem womöglich nicht gehärtetem Uhrmacherwerkzeug!!!
 
Und dann würde ich die passenden Wiha Schraubendreher im nächsten Baumarkt holen. Das ist gängiges bezahlbares und gutes Material.

Außer Wiha bekommt man als Privatmensch leider nichts anderes. Ich hätte gerne mehr Auswahl! Zumindest den PH00 von Wera kann ich sehr empfehlen.
 
Okay, das ist schon mal neun guter Ansatz! Ich werd mal im Baumarkt schauen, was die mir bieten können! Grade hardere ich nur mit mir selbst ob sich das lohnt für das objektiv jetzt das werkzeug zu kaufen was ich sonst nicht so oft brauch. Mal sehen. Danke für eure Meinungen!
 
Schau Dich mal bei www.goldschmiedebedarf.de/ oder http://www.flume.de/ um.

Das sind Firmen, die beliefern Goldschmieden. Dort bekommst du für kleines Geld gutes Werkzeug. Fischer ist einfacher, Flume zickt ein wenig rum, da kann man manchmal nur über den Goldschmied seines Vertrauens kaufen. Über eine Goldschmiedin habe ich bei Flume mir je ein Set Kreuzschlitz und ein Set Schlitzschraubendreher gekauft. Top Werkzeug.

Wenn Du gutes Werkzeug hast, dann schraubst du auch mehr rum....

sagt der_holzwurm
 
was hat einer einholung von informationen über passendes werkzeug in der größe mit den fähigkeiten des schraubens zu tun? son blödsinn! nur weil ich kein feinmechanikerwerkzeug besitze und mich vorher drüber informieren möchte, welches in dem bereich sinnvoll wäre, bedeutet das noch lange nicht, dass man nicht damit umgehen kann. leute leute leute.

ich hab genug erfahrung im zerlegen verschiedenster sachen, seis vom mopped und auto angefangen, bis hin zum ersetzen von laptop displays und dergleichen. jetzt gehts halt nur ne nummer kleiner und ich brauch passendes werkzeug. also verkneift euch doch bitte unnütze kommentare.
 
kann mir jemand nen schraubendreher set empfehlen, was man bei amazon findet? ich kenn mich da nicht so richtig aus, auf was ich achten muss?

Für den Anfang reicht das Hama Mini Schraubendreher Set. Damit habe ich auch schon Objektive zerlegt und sogar wieder zusammenbekommen. Das Wechseln der Einsätze ist etwas fummeliger als bei den micro Bit Sets der Discounter aber dafür sitzen die Einsätze auch fest und wackeln nicht rum.
 
was hat einer einholung von informationen über passendes werkzeug in der größe mit den fähigkeiten des schraubens zu tun? son blödsinn! nur weil ich kein feinmechanikerwerkzeug besitze und mich vorher drüber informieren möchte, welches in dem bereich sinnvoll wäre, bedeutet das noch lange nicht, dass man nicht damit umgehen kann. leute leute leute.

ich hab genug erfahrung im zerlegen verschiedenster sachen, seis vom mopped und auto angefangen, bis hin zum ersetzen von laptop displays und dergleichen. jetzt gehts halt nur ne nummer kleiner und ich brauch passendes werkzeug. also verkneift euch doch bitte unnütze kommentare.

Noch einmal zum Verständnis, wer keine Erfahrung mit Optiken hat, sollte die Finger davon lassen und es dem Fachmann überlassen.
Was ist wohl der Unterschied, zwischen Automechaniker und Optiker :D
 
Kauf nix bei Amazon, das ist zwar genauso teuer wie richtiges Werkzeug, aber qualitativ nicht so hochwertig, HAMA ist nur Händler von Chinaschrott. dafür aber teuer...


...was ich noch vergass zu schreiben...

Auch die Firma WÜRTH hat Uhrmacherschraubendreher(sets). Dort kann so gut wie jeder Handwerker einkaufen. Allerdings verkaufen die auch nicht an Privat, dafür haben die gutes Werkzeug. Evt. kasnn man dort sogar noch ein wenig den Preis runterhandeln.


sagt der_holzwurm

...ach ja, Goldschmied heisst auch Goldschmied, nicht Juwelier, das sind keine Handwerker, das sind NUR Händler. die wollen an allem etwas verdienen, was sie verkaufen....
 
Zuletzt bearbeitet:
bitte lasst doch solche kommentare, die mir raten,d as ding irgendwo hinzuschaffen. das bringt niemanden weiter.

wer sich sowas nich traut - der muss es ja nich tun. wenn jeder nie das tut was er noch nie gemacht hat, dann kommt keiner auf der welt weiter. ich seh da keinen schmerz, zumal bei den preisen, wie das objektiv gehandelt wird, könnt ich mir für die reparaturkosten zwei neue kaufen. von daher, warum sollte man mal nicht seinen eigenen horizont erweiteren und neben moppeds, laptops und handyzeugs auch nen objektiv reparieren. seh ich nichts verwerfliches dran. die menschen die sich das nich zutrauen, können ja weiterhin alles machen lassen und bloß nichts neues probieren, geschweige denn nen risiko eingehen!
 
Ich kann nur nochmal wiederholen: mit dem HAMA Set machst du für ein Objektiv nichts verkehrt. Wenn du mal einen Beruf draus machst, wirst du dir professionelleres Werkzeug gönnen wollen.
 
Hallo zusammen, ich bin eben nochmal kurz in den Keller und habe nachgesehen von welcher Marke die von mir verwendeten Schraubendreher sind. Sie sind von Belzer. Eine kleine Recherche im Netz ergab, dass es die Marke durch Verkauf über verschiedene Händler und Hersteller wohl heute so nicht mehr gibt.. Korrigiert mich wenn ich falsch liege.

Da du gesagt hast, dass du schon einige Schraubererfahrung hast, dann weißt du auch das nach fest, ab kommt. Wenn du dir jetzt ein Set für, sagen wir 50€ kaufst, dann kannst du es sicherlich bei richtiger Handhabung noch etliche Jahre weiter verwenden. Vielleicht hast du in der Nähe (Google) eine Werkzeugfachhandlung o.ä., sonst würde ich einfach mal im Baumarkt deines Vertrauens nachfragen und dir nicht nur das Regal zeigen lassen. Die Leute sollten ja beraten können. Sonst hast du im Bekanntenkreis evtl. eine passende Person die dir zu einer Marke raten kann. Viel Spaß bei der Reparatur, hat was von selber bauen. ;)
 
ein bisschen Recht hat er aber, oder...............;)

imo, nein.
Sich Rat holen für etwas, das man erst weiß, wenn es im schlechten Fall bereits zu spät ist, zeugt nicht vom Laientum sondern von Reflektion.


Zur eigenltichen Frage:
Imo ganz klar: WIHA Picofinish.
"Am Anfang reicht schon ein Hama" oder sonst ein billiges Zeug - das ist aus meiner Sicht eine schlicht falsche Aussage.
'Am Anfang' ärgert schlechtes Werkzeug nicht weniger oder mehr als mitten Drin oder am Ende.

Und mit besagten Wiha Drehern finde ich es immer wieder unfassbar, wie gut die die Schrauben greifen können.
Ich habe eine Schrauben schon fast hohl gedreht einem billig Dreher, die ich dann (zufällig mit dem Wiha vom Nachbarn) einfach herausgedreht hab, als wäre nichts gewesen.

Es war für mich total neu, dass es zwischen bloßen Schraubendrehern :confused: solche unterschiede geben kann. (y)
 
Hallo zusammen, ich bin eben nochmal kurz in den Keller und habe nachgesehen von welcher Marke die von mir verwendeten Schraubendreher sind. Sie sind von Belzer. Eine kleine Recherche im Netz ergab, dass es die Marke durch Verkauf über verschiedene Händler und Hersteller wohl heute so nicht mehr gibt.. Korrigiert mich wenn ich falsch liege.

zu Belzer habe ich auch leider nix mehr gefunden, waren die einzigen Schraubendreher die bis 10000V isoliert waren, ich würde gerne mal neuere kaufen wollen, aber OT hier,

für Linsen braucht man meines Wissens die Größe 0 über 00 bis 000

an dem Werkzeug sollte man nicht sparen, fürs erste mag Hama als Set reichen, aber vergurkte Schraube ist nun mal vergurkt, dann doch besser gleich richtiges Werkzeug, kamen ja hier Tips.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten