• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

DPP RAW Darstellungszeiten

Kosch

Themenersteller
Ich habe mal ne Frage, jetzt wo die 5DIII angekommen ist, ist mir folgendes aufgefallen.
Bei der Verwendung von DPP (V3.11.31), wird die RAW Darstellung am Monitor immer länger. Also bis die Meldung "Vorschau in hoher Qualität wird erzeugt" wieder verschwindet.

Ich habe ungefähr folgende Zeiten (i7-2600, 8GB RAM, Win7/64):
1DIV - 1,5-2 s
5DII - gut 3 s
5DIII - gut 6 s

von der 1er auf die 5er kann ich es noch mit den mehr Megapixeln erklären. Aber warum braucht ein RAW der 5DIII doppelt so lange wie bei der 5DII, das eine Megapixel kann es ja nicht sein. Oder?

Wie sind die Zeiten bei Euch? Und wie sind die Zeiten in anderen Programmen (Photoshop usw.)? Auch doppelt so lange?

Für ein paar Infos wäre ich dankbar.

Thomas

Interessiert das wirklich niemanden, daß DPP so lange braucht? Ich meine, mal schnell durchblättern fürs erste sichten, ist damit schon etwas "nervig".
Gerade wenn man abends mal ein paar hundert Bilder aussortieren will.

Wie sieht es da mit anderen Programmen als Alternative aus ?

Wäre echt nett wenn mal jemand was dazu äußern könnte. Oder muß ich mich damit abfinden?

Thomas

Meine 5DIII RAW brauchen etwa geschätzte 1,5 Sekunden bis sie geladen sind. Ich habe sogar nur einen i5-760, ebenfalls mit 8GB RAM und Win7/64.

Woran es liegt, kann ich dir deshalb nicht sagen.
Starte mal in der Systemsteuerung die Leistungsinformationen, dort lässt sich einfach erkennen, ob irgendwo ein "Flaschenhals" das System verlangsamt.

Ich habe mal das von meinem PC angehängt.

Ah Danke, hab ich auch mal angehängt. Sieht nicht so schlecht aus.
CPU/Speicher ist meiner leicht besser.
Grafik sollte nicht die Rolle spielen, wäre aber interessant, ob dem wirklich so ist, da hier ja gerade parallel ein Thread mit genau diesem Thema läuft.
Meiner hat ja die interne Intelgrafik, und Du ne Grafikkarte.
Meiner ist bei der Festplatte etwas langsamer. Die Bilder liegen aber auf einer anderen. Beide per SATA angeschlossen. Aber wenn ich so 4 Bilder geladen habe, sollten die ja auch im RAM-Cache liegen, und die Festplatte nicht mehr den großen Einfluß haben.

Bin schon überrascht, daß es bei Dir so schnell geht.
Hast Du zufällig auch ne 5DII, um den Vergleich mal dort zu haben?

Thomas

Das Board ist übrigens ein ASUS P8H67-V, warum das der Leistungsindex nicht erkennt, weiß ich auch nicht.

und noch was zur Grafik...

Meine Bilder habe ich auch nicht auf der Systemplatte, dort sind nur das Betriebssystem und die Programme. Evtl liegt es daran, dass diese eine SSD ist?
Die Bilder selbst habe ich auch auf internen Sata 3.0-Platten. Das es an der Grafik liegt, kann ich mir nicht vorstellen, da ja durchweg behauptet wird, dass diese für die schnelle Darstellung von Bildern nur wenig bis gar nichts zu tun hat.

Aber der grosse PC-Spezl bin ich nichtauch nicht, vieleicht wissen andere mehr dazu.:o

Eine 5DII habe ich zum Vergleich nicht, aber die Bilder meiner Ex-Cam (40D) öffnen sich in geschätzten 0,5 Sekunden, falls dir dieser Vergleich hilft.

Wenn mir jemand ein RAW der 5DM3 zukommen lässt kann ich es gerne mal auf meinem Q9550 testen.

Hast ne PM

Habe nochmal ein Intel Treiber update gemacht... siehe Bilder.
An den Zeiten hat sich aber nichts geändert

Das es an der Grafik liegt, kann ich mir nicht vorstellen, da ja durchweg behauptet wird, dass diese für die schnelle Darstellung von Bildern nur wenig bis gar nichts zu tun hat.

Davon bin ich ja bisher auch ausgegangen. Bei 40D RAWs blinkt die Meldung unten nur kurz auf. Ist im Zehntelsekunden Bereich.

Na vielleicht bekommen wir das nochmal raus....

Warum einmal DirektX V10 und einmal V11 angezeigt wird, weiß ich auch nicht. Aber Direkt X spielt hier denk ich keine Rolle.

Thomas

ich kann das Bild sehr schnell scharf sehen. Aber die Meldung für die Erzeugung der Vorschau steht knappe 4sec. da.
(DPP 3.11.26, i7-3770K@4.3GHz, HD4000, Samsung 830, 4x4GB 1866er DDR3)

ich kann das Bild sehr schnell scharf sehen. Aber die Meldung für die Erzeugung der Vorschau steht knappe 4sec. da.
(DPP 3.11.26, i7-3770K@4.3GHz, HD4000, Samsung 830, 4x4GB 1866er DDR3)

Ja, das Bild scheint schnell scharf zu werden, in der Vollbild Darstellung. Du siehst es nur, wenn Du schnell einen Doppelklick machst, um in die 100% Ansicht zu kommen. Da siehst Du dann, das eigentlich noch gerechnet wird.
Und erst wenn die Meldung wieder weg ist, wird auch in der 100% Ansicht scharf dargestellt.

Thomas

Aktuell ist 3.12.40.0

bei Canon / 5DIII aber nicht auf deutsch. Für MAC gibt es sogar ne 3.12.41.
habs mir schon mal versaut, und bin nicht auf deutsch zurück gekommen.
Da warte ich solange. Und wie gesagt, als die Kamera vor ner Woche kam, war ne 3.12.27 dabei.

Hast Du die 3.12.40 schon am laufen? Kannst Du was zu Darstellungszeiten sagen? Wäre mal interessant...

Thomas

Der Windows-Leistungsindex ist zwar nicht sehr aussagekräftig, aber hier mal der meines Systems.

ja ok, aber ein Anhaltspunkt. Das sieht ja mit Ivy Bridge richtig gut aus!
Und wenn Dein System schon 4sec braucht, verstehe ich Razy67 sein System nicht. Warum ist der so schnell, wenn die Grafik keine Rolle spielt?

Thomas

WERBUNG
Zurück
Oben Unten