• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Irland Rundreise Herbst 2012

dikla97

Themenersteller
Im Herbst diesen Jahres haben mein Mann und ich eine 13-tägige Rundreise durch Irland gemacht. Dabei ist einiges an Bildern entstanden, die ich hier gern zeigen möchte.

Konstruktive Kritik ist gern gesehen.

Gruß Diana

Das 1. Foto ist auf der Halbinsel Dingle entstanden. Wir haben einfach wahllos auf der Strasse angehalten - weil dort eine Haltebucht war - und ich bin dann mal kurz an den Strassenrand gegangen und habe das Cliff gesehen. Da gerade ein Regenschauer aufzog, haben wir die Zeit im Auto gewartet und danach dann das Foto gemacht.


#01

Dingle_Cliff2_TT3A0537.jpg


Dieses Foto entstand an der Küste im Nordwesten Irlands, westlich von Ballina Richtung Blelmullet.

#02

Ballina2_TT3A1665.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Dies hier ist in Killarney am Lough Leane entstanden. Kleine Anekdote, der Vermieter unseres B&B hat uns den Weg dorthin beschrieben. Wir sollten nach Links fahren und nach ca. 1,5 km käme dann ein Golfplatz und dort wäre der See. Na ja, mein Englisch ist leider nicht so gut und wir sind nach, warum auch immer, Rechts gefahren, wo dann na ca. 5km auch ein Golfplatz war aber kein See. Also noch mal zurück und in die andere Richtung und gerade noch rechtzeitig zum letzten Licht gekommen.

#03

Killarney_See_TT3A0266.jpg



Das Bild entstand am Atlantik in der Nähe von Clifden. Wir sind auf gut Glück morgens im Dunklen mit der Taschenlampe ans Meer und dann gewartet, bis der Tag anbricht.

#04

Clifden_Morgens3_TT3A1184.jpg




Gruß Diana
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir gefallen die Bilder durch die Bank sehr gut! (y)
Kannst du evtl. was zur Bearbeitung sagen?
Bin auf deine nächsten Bilder sehr gespannt.
 
Hallo Diana,
Danke für das Zeigen dieser tollen Bilder. Bin schon gespannt was noch folgt. Mein Favorit ist übrigens Bild 2. Eine tolle Wolkenstruktur - wirkt richtig plastisch. Hast Du hier Filter verwendet?
 
Danke für die Anmerkungen.

Also wenn erforderlich, benutze ich schon Grauverlaufsfilter und auch Graufilter, Polfilter sowie einen Reversefilter.

Bei den Bildern 1 und 4 habe ich Grauverlauffilter (Lee 1.2) benutzt, beim 3. Foto einen ND 3.0 Graufilter.
Leider bin ich mir bei dem 2. Foto nicht mehr sicher ob ich überhaupt einen Filter benutzt habe, das Foto ist eigentlich nur auf die Schnelle entstanden. Kurz mal mit dem Auto angehalten und dann geknipst (ohne Stativ).

Zur Bearbeitung: in der Regel (gelingt mir aber nicht immer) versuche ich so viel wie möglich bei der Aufnahme zu machen, so dass ich dann nur noch kleinere Tonwertkorrekturen, Kontrastanpassungen und Schärfen verwenden muß.

Bei einigen noch folgenden Bildern hab ich dann auch schon mal mit den NIK-Filtern probiert.

VG Diana
 
Weiter geht`s:


Cèide Fields an der Nordwestküste Irlands unweit von Ballina.

#05

Céide_Fields_FC3_TT3A1722.jpg



Das folgende Bild ist im Connemara Nationalpark entstanden. Wir sind den Diamond Hill hinauf gewandert und von oben hat man dann diesen Blick.
Unten, am Fuße des gegenüberliegenden Berges, kann man die berühmte Kylemore Abbey gerade so erkennen.


#06

Connemara_NP_KMA_FC_TT3A1279.jpg


Gruß Diana
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, der wilde Atlantik bei Clifden - da kommen Erinnerungen hoch. Ich MUSS da nochmal hin *seufz*

#4 ist Dir wirklich gut gelungen. Gefällt mir sehr gut.
 
So weiter geht`s:

Das folgende ist in der Nähe des Örtchens Ardmore im südöstlichen Teil von Irland entstanden.

#07

Ardmore_Cliff_.jpg


Dieses Bild ist im Hafen von Doolin entstanden und zeigt einen Blick auf das Cliff of Moher.

Und ja, nach dem Foto waren meine Schuhe vollgelaufen. :D

#08

Cliff_of_Moher2_TT3A0734.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja -Irland ist sicher auch ein tolles Fotoreiseziel - besonderes angesprochen haben mich bisher die beiden Impressionen im 2ten Posing...das Erste insbesondere wegen der dem Bild inneruhenden Stimmung (würde allerdings unten den dunklen Part abschneiden) - klasse!(y)
 
Im Internet habe ich während unserer Reise gelesen, dass sich eine Fotografin beklagt hat, dass die Leute in Massen z. B. an das Cliff of Moher gefahren werden und die landschaftlich schöne Strecke von Leenane nach Louisbourgh (R335) kaum einer kennt.

Da ich vom Cliff of Moher auch nicht wirklich begeistert war haben wir beschlossen auf dem Weg in Richtung Ballina eben die o. g. Strecke zu fahren. Und wir wurden nicht enttäuscht.


Das Wetter war eben typisch irisch - für dieses Foto hatte ich nur ein paar Minuten Zeit, hinter mir lauerte schon der nächste Regenschauer.


#09

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2586192[/ATTACH_ERROR]



Nur ein paar Kilometer weiter hab ich dann dieses Motiv am Doo Lough gesehen. Auch hier mußte ich erst einen fast zweistündigen Regenschauer abwarten. :D


#10

Doo_Lough_TT3A1465.jpg



gruß diana
 
Zuletzt bearbeitet:
Kompositorisch Beide sehr schön, nur könnte vor allem das Erste für mich einen Ticken heller sein. Wobei sich dann vielleicht wieder die Frage stellt, ob es dadurch an Stimmung einbüßt. Eine etwas aufgehellte Variante wäre meiner Meinung nach aber trotzdem zumindest eine Überlegung wert.
 
Danke allen für die Anmerkungen und Anregungen.

@Youronas
Habe das erste Foto jetzt mal in einer etwas helleren Version.

Entstanden am Bundoragha River.

#11

Fluss_Nikfilter_hell_TT3A1451.jpg



Vom Doo Lough habe ich noch eine weitere Aufnahme ohne den Steg.
Kann mich aber selbst nicht entscheiden, welche von beiden die bessere ist.



#12

Doo_Lough_FC4_Nik_TT3A1473.jpg



gruß diana
 
Zuletzt bearbeitet:
Dies ist noch eins vom Doo Lough - ein letzter Blick zurück auf den See.

#13

Doo_Lough_Rückblick2_TT3A1475.jpg


Und noch eins vom Connemara Nationalpark, vom Diamond Hill herunter geblickt.


#14

Connemara_NP_TT3A1287.jpg


Gruß Diana
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch ein Irlandreisender:)

Tolle Bilder mit sehr schönem Licht! Als ich auf den Diamond Hill geklettert bin gab es da oben nur Nebensuppe ohne Sicht:grumble:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten