• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Speicher/Datenträger CF-Karte(n) " Leseproblem "

yellow-teddy

Themenersteller
Hey,

sorry für die bescheuerte Überschrift, aber ich bin heute irgendwie fantasielos.
Ich habe die Suche schon gequält, aber nichts so richtig passendes gefunden.

Vielleicht hat ja einer von euch eine passende Idee zu folgendem Problem:

Ich habe vor ca. 3 Jahren eine 8 GB CnMemory CF-Karte für die G3 gekauft. Die Karte arbeitete klaglos. Irgendwann, die G3 wurde nur noch sehr selten genutzt, zeigte die Kamera ERR beim Einlegen der Karte.

Da ich keine weiteren CF-Geräte mehr hatte, somit das Interesse an dieser Karte nicht besonders groß war, dachte ich nur "jetzt hat es die G3 endlich geschafft und ist im Kamerahimmel angekommen." (Ich hatte es damals noch nicht direkt mit der Karte assoziiert.)

Nun, der aktuelle Stand:

Dank D800 habe ich mich der CF-Karte erinnert. Diese wieder rausgekramt, in die Kamera: ERR. Mist.

In den PC: Einwandfrei. Lesen, schreiben, formatieren. Alles kein Problem.

Komisch.

Ich hab nun also folgendes am PC gemacht:

Lese- / Schreibtest - i.O.
Dateisystem mit Testdisk mehrfach geändert - i.O.
Vollformatierung, Schnellformatierung - i.O.

Dazwischen habe ich immer wieder die Karte in die Kamera gesteckt um zu schauen - Leider immer das Selbe: ERR.

Gut, die Karte abgehakt. Egal; neue bestellt.

Und jetzt?

ERR

Im internen Kartenleser von 2 PCs wird die Karte erkannt, kann gelesen, beschrieben und formatiert werden.

In der D800, in der G3 und in einem Kartenleser eines Brotherdruckers: No Way.

Ich steig nicht dahinter. Beide Karten, die alte und die nagelneue, soeben ausgepackte SanDisk Ultra zeigen haargenau das gleiche Fehlerbild.

Die Pins der Kartenleser habe ich alle geprüft. Außer, dass in der D800 einer fehlt (was nur Absicht sein kann, da ich in die 3 Wochen junge Kamera noch nie eine CF-Karte gesteckt habe), sind alles Pins gerade und i.O.

Ich komm nicht weiter.

Hat von euch jemand vielleicht noch den einen oder anderen Tipp für mich?

Würde mich riesig freuen.

Vielen Dank schon mal...

Könnte das Problem etwas mit dem Dateisystem (FAT32, NTFS...) zu tun haben, mit dem die CF-Karte formatiert ist? Kam mir so als erstes in den Sinn, habe aber ehrlich gesagt keine Ahnung, ob es wirklich was damit zu tun hat.

Vielen Dank aber leider nein.

Habe bereits mit TestDisk verschiedenste Dateisysteme ausprobiert. Beim Einlegen in die Kamera sofort ERR. Anschließend die Karte in der Kamera formatiert: Immer noch ERR

:( :(

WERBUNG
Zurück
Oben Unten