• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

600D, Externes Video und ein RAUSCHEN !

FilmCutDeluxe

Themenersteller
Hey Community ;)

Ich habe schon seit langem eine Canon EOS 600D und produziere damit Videos, da ich aber mit dem internen Mikrofon nicht zufrieden war, habe ich mir eins geholt, das Rode VideoMic (ca. 100€).

Aber, es rauscht immernoch...
Und ich weiß nicht warum, und dann habe ich dieses Forum entdeckt :P
Vielleicht habt ihr ja davon Ahnung und könntet mir weiterhelfen, dass wäre echt nett !

LG
Noel

Hallo Noel

Hast du die automatische Aussteuerung aktiviert ? Falls ja - schalte sie ab. Auch eine gute Idee: Magic Lantern - die Zusatzsoftware bietet eine Aussteuerungsanzeige während der Aufnahme.

Viel Glück

Dieter

Ich werde mal gucken, und wo steht das ? :D Weil dann hole ich kurz die Cam :P

Okay, ich habe bemerkt, der Pegel war viel zu Leise, deswegen habe ich ihn hochgestellt, was aufgenommen, in Audacity reingepackt, Rauschentfernung, und Schwupps, es rauscht nicht mehr :P Und es ist sogar so Laut, dass man runterdrehen muss xD

Rauschentfernung per Software :eek: Sicher keine gute Idee. Höchstens die letzte Rettung. Also am besten gut aussteuern - wo das geht, hast du ja sicher schon gefunden, oder ?

Canon Menu mal durchgehen oder wenigstens mal das Handbuch durchstöbern :ugly:

Welche Art Aufnahmen machts du mit der 600D ?

Rauschentfernung per Software :eek: Sicher keine gute Idee. Höchstens die letzte Rettung. Also am besten gut aussteuern - wo das geht, hast du ja sicher schon gefunden, oder ?

Canon Menu mal durchgehen oder wenigstens mal das Handbuch durchstöbern :ugly:

Welche Art Aufnahmen machts du mit der 600D ?

Also manchmal Landschaftsaufnahmen, wobei dann der Ton ausgeschaltet wird und Musik drüber gesetzt wird.
Aber Hauptsächlich drehe ich damit meine Videos für YouTube (Vlogs, Tutorials usw...) Und nein ich weiß nicht wo es ausgesteuert wird xD

Okay, ich habe bemerkt, der Pegel war viel zu Leise, deswegen habe ich ihn hochgestellt, was aufgenommen, in Audacity reingepackt, Rauschentfernung, und Schwupps, es rauscht nicht mehr :P Und es ist sogar so Laut, dass man runterdrehen muss xD

Ja aber dann passt es doch ....... :top:
Wie das Ergebnis zustande kommt, ist ja nebensächlich, wenn das Ergebnis stimmt. ;)
Ich denke, dass das Menü der 600D dem der 650D ziemlich entsprechen dürfte.
Dann findest Du den Menüpunkt "Tonaufnahme" im Movie-Menü 2. Dort gibt es dann u.a. die Optionen "automatisch" und "manuell". Wählst Du letzteres, kannst Du mit Hilfe der Pegelanzeige dann die Aussteuerung vornehmen (leider haben die DSLRs keinen Kopfhöreranschluss, um den Ton gleich abhören zu können).

Schönen Gruß
Andreas

Es ist ein physikalischen Gesetz, dass bei jeder digitalen Aufnahme (ein leises) Rauschen entsteht.

Vereinfacht kann man sagen, dass das Rauschen erst dann hörbar wird, wenn das Mikrofon den Ton aufnimmt und die vorgegebene (automatische) Empfindlichkeit nicht zur Szene passt, d.h. die Tonaufnahme ist im Endeffekt zu leise. Bei der Nachbearbeitung (also einer Verstärkung) hört man dann ein nerviges Rauschen.

Daher ist es besser, wenn man zunächst die Empfindlichkeit/Aussteuerung manuell festsetzt, anhand einer Probeaufnahme/den Anzeigen in der Kamera das Ergeniss kontrolliert und dann loslegt. Nachteil dieses Verfahrens ist zugegebenermaßen, dass wenn die Szene plötzlich extrem lauter wird, dass der Ton dann "ausbrennt" (wie auch immer man das beim Ton nennt :o)

Anleitungen zur Einstellung der Empfindlichkeit findest du im Handbuch :D.

Viel Erfolg!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten