• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT Really Right Stuff - Modularer L-Winkel für OM-D E-M5 mit seitlicher Griffkomponente

• Themenersteller Themenersteller Gast_306639
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_306639

Guest
Hallo,

hat sich jemand von Euch dieses Teil vllt. zugelegt und kann was zur Qualität, Passgenauigkeit, etc. sagen?

Link zum Hersteller

VG
André

AW: Really Right Stuff - Modularer L-Winkel für OM-D E-M5 mit seitlicher Griffkompone

Ich glaube, für den Preis wird das wohl kaum jemand machen; manchmal habe ich den Eindruck, die Hersteller sind der Meinung, alle Fotografen haben einen Goldesel im Keller stehen.
Obendrein scheint das lediglich Plaste zu sein; Metall und Holzgriff würde ich eventuell noch einsehen.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Really Right Stuff - Modularer L-Winkel für OM-D E-M5 mit seitlicher Griffkompone

Das Griffteil ist sehr sicher aus Alu- oder Magnesiumguss, der Rest ist eh aus Alu. Teuer ist das Ganze trotzdem.

Gruß

Hans

Zuletzt bearbeitet:

Auf dpreview gibt es sehr positive Rückmeldungen über den Griff.

Er ist ja modular aufgebaut, Bodenplatte, Handgriff und L-Winkel und auch separat bestellbar.

Nur die silberne Version mit dem schwarzen Rallye-Streifen gibt es nur komplett.

Insbesondere wird die TOP-Verarbeitung und die Ergonomie gelobt.
Da ist mit Sicherheit nichts aus Plastik ....

So, ich hatte mir die "Bodenplatte" und den Griff geordert. Passt perfekt und "fühlt" sich gut an ;)
Über den Preis kann man natürlich meckern...hat zusammen 140 Euro gekostet.

Da die Bodenplatte Arca Swiss kompatibel ist, spare ich mir ne Wechselplatte und die Kamera ist ganz fix auf dem Stativ montiert/demontiert! Und das Beste...ich bekomm den Akku raus ohne irgendwas abzuschrauben :D

VG
André

Hallo André,

der Griff macht einen sehr stabilen und wertigen Eindruck. Hast du mit dem original Oly-Griff vergleichen können?
Die Kamera wird unten scheinbar sehr gut geschützt.

Hast du direkt beim Hersteller gekauft - Bodenplatte und Griff separat?
(Den L-Winkel brauche ich nicht - und das zusätzliche Akkuunterteil des Original-Griffs ebenfalls nicht)
Wie war die Abwicklung?

Gruß
Fred

... erstaunlich, dass diese eine Schraube an der Bodenplatte das so korrekt hält.
Danke für die Bilder !

Der Griff sieht wirklich gut aus! Das kleine Stummelchen an der OMD störte mich von Anfang an, mit diesem Griff scheint man endlich wieder etwas in der Hand zu haben. Nur schade, dass er keine zusätzlichen Tasten besitzt. Der Olympus-Griff macht mir die Kamera wieder zu sperrig, außerdem ist der ja auch noch teurer.

Hast du mit dem original Oly-Griff vergleichen können?

Den HLD-6 hatte ich auch mal dran, konnte mich mit dem Konzept aber nicht anfreunden. (Akkuwechsel!)

Hast du direkt beim Hersteller gekauft - Bodenplatte und Griff separat?

"Googel" mal nach BOEM5, sind ein paar Treffer für Shops in Deutschland dabei. Ich habe 140 Euro bezahlt ;)

... erstaunlich, dass diese eine Schraube an der Bodenplatte das so korrekt hält.

Die Passgenauigkeit ist wirklich super. Ich kenn das von "Really Right Stuff" aber auch nicht anders. Hatte mal nen Stativ von RRS und das war auch Spitze (leider schweineteuer)

Danke für die Bilder !

Kein Problem :)

Wenn noch was unklar ist einfach fragen. Den Link zum Händler kann ich per PN schicken.

VG
André

'nabend zusammen.
Kennt nun jemand den link zum Haendler?
Sein Postfach scheint der TO schon seit einiger Zeit nicht mehr zu lesen.

Ich vermute, dass "Augenblicke eingefangen" der einzige deutsche RRS-Händler ist.

Hab's soeben bestellt (ohne L), mal sehen wie es sich macht.

Danke für die Bilder !

Es ist nicht nur die Schraube. Es gibt auch eine Kante, die an der Kamera anliegt und einen Stift. Der ganze Winkel ist übrigens auch sehr leicht.

Mit dem L-Winkel, der die Klappe für die Kabel übrigens auch frei lässt, hat man schon die halbe Panoramaausrüstung. Für ein 9-18 oder das 12-er reicht dann eine 80 mm lange Schiene. Wer es so nutzt, hat dann ein preiswertes System, das für ca. 60,- € mit einem Griff erweitert werden kann.

Da die Bodenplatte Arca Swiss kompatibel ist, spare ich mir ne Wechselplatte und die Kamera ist ganz fix auf dem Stativ montiert/demontiert! Und das Beste...ich bekomm den Akku raus ohne irgendwas abzuschrauben :D
Kann mir jemand sagen, ob das Stativgewinde noch nutzbar ist, wenn man die Bodenplatte als Schnellspannplatte auf einem Stativ verwendet? Ich habe nämlich auch das BlackRapid-System (Handschlaufe und Tragegurt), das über das Stativgewinde angeschlossen wird. Bisher muss ich immer schrauben, wenn ich zwischen Handschlaufe und Stativ (Schnellspannplatte) wechseln will. Wenn ich an der RRS-Bodenplatte beides gleichzeitig nutzen könnte, wäre das sehr praktisch!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten