• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Altglasnutzer: Umstieg von NEX 5N auf NEX-6 sinnvoll?

T. B.

Themenersteller
Hallo zusammen,

... so nach einigen Wochen des Bekanntgebens der NEX-6 hat sich meine Euphorie ein wenig gelegt. Am Wochenende und heute war ich wieder mit der 5N unterwegs und habe ein paar Landschaftsaufnahmen vom Stativ gemacht. Und ich frage mich heute ...
MUSS ich die NEX-6 wirklich haben?
Oder ist es mehr das "habenwollen"? Immerhin kostet sie voraussichtlich 800,- €.

Was ich interessant finde an der NEX-6 ist der Sucher und die eingebaute Wasserwaage für Landschafts-/ Architekturfotografie. An den Apps dagegen sehe ich immer noch keinen Bedarf. Für mich absolut unbegreiflich, wie man Apps einbaut und entgegen jedem anderen App-Gerät (Smartphone, das ganze Applezeugs, etc.) auf Touchscreen verzichtet.

Was mich von einigen Usern hier unterscheiden dürfte ist, dass ich fast nur Altglas an der Kamera einsetze. Daher werde ich ggü. der 5N klar denTouchscreen extrem vermissen!
Am Wochenende und heute habe ich wieder gemerkt das ich diesen intuitiv nutze, unbewusst und gewohnt. Ein "tippen" auf die entsprechende Stelle und schon geht die Lupe auf um punktgenau scharfstellen zu können mit meinem ganzen Altglas. Kein scrollen und hin-und her, super einfach und sehr angenehm. Auch das ändern von Einstellungen geht damit schneller als immer durchzuscrollen.

Welche Lösung kann es geben für mich?
* ohne Touchscreen bei der 6-er "leben"? Halte ich aber für doof, denn 800,- € sind ne Menge "Holz". Und trotz dieser Ausgabe auf ein für mich interessantes Leistungsmerkmal verzichten?
* 5N bleibt und einfach nen Sucher drauf, fertig (y) aber weiterhin keine Wasserwaage :(
* 5N gg. 5R tauschen da diese alle Vorteile der 5N besitzt plus Wasserwaage? Viel Geld für´ne Wasserwaage, oder?
* Ausprobieren ob es weiterhin ohne Wasserwaage geht, klappt ja schon seit einem Jahr so. Immerhin kann am PC noch etwas gerade gerückt werden.
* auf die 6N warten, die dann bestimmt den zu den Apps passenden Touchscreen bekommt ... :ugly: (wohl eher keine Lösung :p)

Tja, was meint Ihr?
Was übersehe ich evtl. an der NEX-6 an Vorteilen für meine Motive?

Danke Euch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

mich "plagen" ähnliche Gedanken:
Was mich an der NEX-6 zusätzlich reizt sind die zusätzlichen Buttons für Belichtungskorrektur und Blitz-Konfiguration und dass man im Panorama-Modus ohne Menügefrickel die Richtung umstellen kann. Und mit dem Kit (das einzige NEX-AF-Objektiv, das ist besitze) der schnellere AF.

Aber beim manuellen Fokussieren ist mein Workflow so auf den Touchscreen abgestimmt, dass ich mir nicht mehr vorstellen könnte darauf zu verzichten.
Für mich habe ich deshalb entschieden, dass es die 5n bleibt, zumal da der Sucher nach oben klappbar ist.

Grüße,
Michael
 
Wenn ich überwiegend manuell fokussieren und Landschafen fotografieren würde und mir der Touch-Display lieb geworden wäre, würde ich keine NEX 6 kaufen.
 
...Aber beim manuellen Fokussieren ist mein Workflow so auf den Touchscreen abgestimmt, dass ich mir nicht mehr vorstellen könnte darauf zu verzichten. ..... zumal da der Sucher nach oben klappbar ist.
Dies ist auch meine Meinung! Aber zur NEX-5N gehört der Sucher unbedingt dazu!
 
Wenn es zB um den Effekt der Wasserwaage geht: Reicht nicht bei der NEX-5N unter Einstellung-Gitterlinie-Raster die dortige Möglichkeit aus, Gitterlinien permanent einzublenden? Und dann daran den Horizont oder vertikale Strukturen auszurichten? Ich habe bisher keine Wasserwaage vermisst.
 
Also ich hatte jetzt ne Weile die 7 parallel zu meiner 5n und verkaufe sie gerade, weil sie mir für meine Fotografie keinen echten Vorteil bietet. Mit der 6 hatte ich auch überlegt, aber ich müsste mindestens 350€ drauflegen und mir ist der Sucher nicht besonders wichtig.

ich habe auch ständig die drittelnden Linien eingeblendet und nie Probleme mit ungeraden Horizonten, wenn es mal ein halbes Grad ist lässt sich das aber auch flugs in LR gerade rücken.

Jetzt 800€ für ne Wasserwage und einen Sucher den du auch so für 250€ kaufen könntest auszugeben würde ich nicht einsehen.

Wenn der neue Sensor deutlich besser wär als der alte könnte das ein zusätzliches Argument sein, man kann nie genug Dynamikumfang haben. Aber dazu ist nach meinem Wissen bisher nichts bekannt.

Grüße,
Phillip
 
Wasserwaage wird erst wirklich wichtig im stärkerem Weitwinkelbereich aus der Hand. Ansonsten die Gitter. Ich kann da eher nicht drauf verzichten.
 
Danke Euch vielmals für Eure Infos.
Dann sehen das viele wohl genauso wie ich und es ist auch ne Menge Holz für das bisschen Vorteil der NEX-6. Ich denke ebenfalls, dass ich hier erst mal gar nicht aktiv werde und weiter mit der 5N glücklich bleibe.

Bis denne ...
 
Hallo,

ich hole das Thema mal aus der Senke.
Ich habe eine NEX-5T und überlege bzw. frage mich was an der NEX-6 besser wäre.
Ich nutze an der 5 das Kitobjektiv und alte manuelle zu fokussierende Objektive.
Ich komme mit dem "Kanten anheben" zum Fokus einstellen recht gut klar, so dass ich den Touchscreen an meiner Nex-5 eh deaktiviert habe.
Was spricht für die 6 ?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten