• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Tokina AT-X Pro 35mm 2.8 DX Makro an Vollformat

Wagenheber

Themenersteller
Guten Abend zusammen,

habe seit dem Wochenende die D600 und habe mich schon geärgert, dass eine meiner Lieblingslinsen nicht FX-tauglich ist.
Wollte aber trotzdem testen und checken, wie sich das Tokina schlägt und wie die automatische DX-Erkennung funktioniert.
Dabei habe ich dann festgestellt, dass das Tokina AT-X Pro 35mm 2.8 DX Makro vollformattauglich ist, obwohl selbst der Hersteller, das nicht angibt.

Zitat:
The lens is designed for Digital cameras with APS-C sized CMOS and CCD sensors, not designed for cameras with Full Frame sensors.

Jetzt behalte ich es und erfreue mich daran.

Hoffe, dass diese Info für den ein oder anderen von Interesse ist.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist aber nur zwischen ca. 1:3-1:1 ohne Vignettierungen.
Leider ist dem so. Habe es direkt getestet.
Werde dennoch schauen, ob ich es behalten werde, da ich damit eh nur Makros machen werde.
Und Weitwinkelmakros sind nicht ohne.

Das Objektiv hätte ab Maßstab 1:3 und größer die gleiche optische Leistung wie andere Makros. Auch das 40er Micro verhält sich so ähnlich.

Beim grundsätzlich pflegeleichteren 3:4 Format einer D3 oder D4 würde es sicherlich nicht mehr so auffallen.

Na schau doch mal die Seiten an, wie unscharf das relativ stark abgeblendet ist. Ist ja immerhin eine Festbrennweite. Und an DX ist das hervorragend scharf.

Die Ränder interessieren mich nicht, oder nur minimal.
Und ehrlich gesagt, sehe ich da keine großen Unterschiede, vom mittleren Bild mal ausgenommen, aber das hat nur Doku-Charakter.
Ich finde die Schärfe und Qualität sehr gut und beides hat mit bescheiden nichts zu tun.

Ich will hier nichts schön reden, aber ein 35mm Makro an FX ist schon etwas feines.

Zuletzt bearbeitet:
Die Ränder interessieren mich nicht, oder nur minimal.

Ich will hier nichts schön reden, aber ein 35mm Makro an FX ist schon etwas feines.

Na ok, aber wenn die Ränder nicht interessieren, geht doch auch direkt DX. Aber was solls, die Linse ist ohne Frage super und wems an FX gefällt, der soll es dort auch nutzen...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten