• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

10 Jahre Südtirol & Dolomiten

Youronas

Themenersteller
Ich komme gerade aus einem kurzen Dolomiten-Wanderurlaub zurück und habe festgestellt, dass ich mittlerweile doch schon seit 22 Jahren (wenn damals auch noch im Kinderwagen und/oder auf Papas Schultern^^) mindestens einmal pro Jahr dort hin fahre und immerhin seit 10 Jahren auch schon die Kamera mit von der Partie ist. Entsprechend möchte ich hier mit der Zeit allerhand Fotos aus diesen Jahren zeigen, die größtenteils während kleinen Wanderungen und größeren Bergtouren erstanden sind. Dementsprechend gab es leider selten die Möglichkeiten zum Warten auf das richtige Licht oder Langzeitbelichtungen mit Stativ - Und zum Sonnenauf-/Sonnenuntergang ist man als Tagestourengeher auch schon wieder in seinem Quartier (welches in meinem Fall glücklicherweise oftmals eine durchaus sehenswerte Aussicht geboten hat^^). Auch meine Ausrüstung hatte ich aus Gewichtsgründen meistens auf ein oder zwei Objektive beschränkt.
Ich habe mal nachgeschaut, in dieser Zeit sind tatsächlich über 20000 Fotos entstanden. Gehen wir mal davon aus, dass 1% davon zeigenswert sind, dürfte es für den Thread immerhin 200 Bilder geben, so denn das Interesse besteht. Gleichzeitig habe ich vielleicht eine kleine Motivation, die alten Bilder noch einmal durchzugehen und neu zu bearbeiten, haben sich meine Kenntnisse in dieser Hinsicht über die Jahre doch etwas erweitert, genauso wie mein persönlicher Geschmack mittlerweile wohl ein anderer ist.
Los geht es zunächst aber trotzdem mal mit ein paar aktuellen Bildern aus den vergangenen Tagen. Wettertechnisch waren wir leider erstmal seit Langem nicht mit Glück gesegnet und mussten uns häufig mit Nebel, Hochnebel, Wolken und Regen auseinandersetzen, nur Gewitter blieben uns glücklicherweise erspart. Gerade für September war es aber eine sehr unbeständige Wetterlage, hervorgerufen durch einen starken Südföhn - 26 Grad und Sonne an der Alpennordseite, 15 Grad und Regen an der Alpensüdseite. Aber so haben sich immerhin einmal ein paar andere Stimmungen als sonst bei blauem Himmel mit leichter Quellwolkenbildung ergeben - man soll ja immer das Positive daraus ziehen :p

Falls Interesse an den Orten, Routen & Touren oder der Bearbeitung besteht, gerne nachfragen, zunächst belasse ich es allerdings einmal bei den bloßen Bildern, war ja schließlich schon genug Text^^ Den Bildunterschriften lässt sich ja auch dahingehend schon ein bisschen was entnehmen: Angabe 1 - Aufnahmestandort, Angabe 2 - Eigentliches Motiv.





#1

j51h-4i-0640.jpg






#2

j51h-4j-140f.jpg






#3

j51h-4k-b73c.jpg






#4

j51h-4l-bd4c.jpg






#5

j51h-4m-82aa.jpg








Achja, ein "altes" Bild mit der 10D habe ich doch mal untergemischt, mal sehen ob es raussticht, ohne in die EXIFs zu schauen^^ Wie immer ein bisschen Vorher-Nachher im Anhang.



.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Und gleich noch zwei hinterher, weil mir der Vergleich so gut gefiel. Ausnahmsweise eher mal ein bisschen stärker bearbeitet & getont, bei meinen Bergbildern bin ich normalerweise etwas natürlicher & zurückhaltender unterwegs, etwa im Vergleich zu meinen Norwegenbildern.





#6 - Drei Zinnen vor 2 Jahren

j51h-4n-0777.jpg







#7 - Drei Zinnen dieses Jahr

j51h-4o-fa7c.jpg





.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Sauschöne Bilder, und toll dass du den Vorher/Nachher-Vergleich zeigst. Ich bin bis eben immer an meinen Landschaftsbildern (ooc) verzweifelt...
 
Sehr schöne Bilder! Bearbeitung ist auch sehr gut. Das Passepartout passt nur die Font gefällt mir gar nicht ;)
 
@TO:
diese bilder sind mit sehr viel gefühl für das licht und die formen in den bergen gemacht. vor allem kriegst du das kunststück hin, ein bild zu zaubern, wo andere meist nur eine postkarte hinkriegen.

sehr gut!

II.
bei dem taisten- bild würde ich die unnatürlich wirkende rötlich färbung der wolken wieder herausnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die zahlreichen Kommentare. Hatte auch schon überlegt, die Vergleiche wegzulassen, weil es irgendwann ja doch immer "das Gleiche" ist. Aber nachdem sie anscheinend doch weiterhin so gern gesehen sind werde ich sie erstmal beibehalten.

Fällt das 10D-Bild eigentlich auf und irgendwie aus der Reihe? Tue mich bei der Bearbeitung der "alten" Bilder irgendwie schwerer, ohne so genau sagen zu können warum.



@SchwedenwuerfelOtto

Danke für deine netten Worte. Was das Rot in den Wolken von #5 angeht, so unnatürlich ist es an für sich ja nicht, war durch das abendliche Sonnenlicht ja so schon da. Ich habe es lediglich durch eine Kontrast- & Sättigungsanhebung ein bisschen verstärkt, kann aber auch sein, dass ich es dabei ein bisschen übertrieben habe.


@Hektor122

Zu verspielt? Zu geradlinig?
 
Zuletzt bearbeitet:
schick auch die titel sind anregend... der heiligenschein is mir noch von nem früheren thread in erinnerung.. super beispiel dafür wie man auch außerhalb der morgen und abendstunden noch tolle bilder mitbringen kann.
 
Vielen Dank euch Beiden.

- - -

Um die Stimmung des letzten Fotos noch ein bisschen fortzuführen, hier mal der Blick in die Gegenrichtung zu den Bödenseen und dem Einserkofel-Massiv bei strömendem Regen. Habe entsprechend heftig daran rumgebastelt, ist daher sicherlich auch stark Geschmackssache, mir gefällt die Tonung gerade, wenn vielleicht auch nur temporär.
Als Kontrastprogramm dazu ein Bild von 2010, Dürrensee und d Christallo-Gruppe von 2010 im abendlichen Sonnenschein. Den entsprechenden Stilbruch möge man mir verzeihen^^



#8

j51h-4q-7e77.jpg






#9

j51h-4r-5878.jpg






.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
#1 und #8 "soo" kenne ich Dolomiten. Mehrmals gewesen und leider immer "bleiche Berge" .Ich freu mich auf weitere Bilder !
Gruß aus Bamberg
Heinrich
 
Abonniert. Spitzenbilder.
Ausser das mit der 10D. Das geht ja mal garnicht.Mit so einem alten Teil kann man doch keine gscheiten Bilder machen ;)
 
Vielen Dank für das Lob :)

@heinver

Hier treibt sich also tatsächlich doch noch ein Bamberger herum^^ Also die letzten 5 Jahre durfte ich die Dolomiten glücklicherweise durchgehend im Sonnenschein kennenlernen. War wohl bis zur letzten Woche einfach unglaublich wetterverwöhnt und mit Glück bedacht.

- - -

Weiter geht es Heute mit einer Kleinigkeit von der herbstlichen Fanes-Sennes-Hochfläche, die mich fast schon wieder ein bisschen an Norwegen oder Schottland erinnert. Entstanden ist es auf unserer Tour vom Pragser Wildsee auf den Seekofel. Leider mussten wir die Gipfelbesteigung auf Grund von Nebel und starkem Wind abbrechen, nun schon zum zweiten Mal. Der Berg scheint uns irgendwie nicht zu mögen... ;)




#10

hipi5lny.jpg





.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Da du das Angebot gemacht hast, was zur Bearbeitung zu schreiben, falls das gewünscht wird: mach doch mal bitte :p

ich find das spannend, wie du immer wieder (ich bin gerade auch mal nach Schottland und Norwegen gesurft) diese Lichtstimmung erzeugen kannst, als würden da genau auf den einen Fleck Sonnenstrahlen scheinen, dabei sind am Himmel nur Wolken. Magst du mal schreiben, wie du das machst?
 
ich find das spannend, wie du immer wieder (ich bin gerade auch mal nach Schottland und Norwegen gesurft) diese Lichtstimmung erzeugen kannst, als würden da genau auf den einen Fleck Sonnenstrahlen scheinen, dabei sind am Himmel nur Wolken. Magst du mal schreiben, wie du das machst?

Ich nehme mal an, du beziehst dich beispielsweise auf die Bilder #7 & #8, oder?
Denke hier kommt die Hauptwirkung durch eine Kombination aus Vignette beziehungsweise Zentrumsaufhellung und der Teiltonung von Lichtern & Schatten zustande. Also den Sonnenfleck (ich nenn ihn jetzt auch einfach mal so^^) im Zentrum oder leicht außermittig aufgehellt, die Ränder & Ecken abgedunkelt und dann vor allem dem Himmel an den hellen Stellen rot/gelbe Wärme und den Tiefen in den dunkleren Wolken einen ins türkis gehenden Farbton verpasst. Ersteres mit Gradationskurve+Maske oder Nik Darken/Lighten Center und Letzteres mit Farbbalance+Maske, Nik Viveza oder Nik Cross Processing. Ähnliche oder gar gleiche Effekte lassen sich sicherlich aber auch noch mit anderen Methoden erzeugen.

---

Zu meiner Bearbeitung im Allgemeinen hatte ich hier schon mal ein bisschen was geschrieben, falls sich jemand dafür interessiert:
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=10168418&postcount=30
 
Zuletzt bearbeitet:
Um mal langsam ins Archiv hinabzusteigen: Ein zwar nicht sonderlich spektakuläres, aber wie ich finde doch sehr typisches Dolomitenbildchen von 2008.


#11

j51h-4v-a4a0.jpg






.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten