Vergütunstarifvertrag Design SdSt/AGD
AGD
Alliance of German Designers
Steinstraße 3
38100 Braunschweig
+49.531.16757
www.agd.de
Das Netzwerk selbstständiger Designerinnen und Designer
Was der Automobilclub für den Kraftfahrer ist die Allianz deutscher Designer für den Kreativen: Man kommt ohne den KFZ-Schutzbrief aus, aber mit ist das Leben ? gerade in schwierigeren Zeiten ? einfacher.
Die AGD ist der Berufsverband selbstständiger Designerinnen und Designer. Die Allianz bietet ihren Mitgliedern die Vorteile eines Unternehmerverbandes im Bereich Design mit der Absicherung eines Tarifverbandes. Sie setzt sich für die berufswirtschaftlichen Belange der selbstständigen Designerinnen und Designer ein. Die AGD ist offen für Designer aller Fachbereiche. Sie ist mit circa 3000 Mitgliedern mit Abstand der größte Designerverband in Deutschland und einer der größten in Europa. Die AGD berät ihre Mitglieder bei allen Fragen zum Berufsalltag, bei Rechts- und Steuerangelegenheiten.
Die AGD ist Heimat für alle, die den Herausforderungen eines engen Marktes nicht alleine begegnen wollen. Sie bietet eine Plattform für regionale und überregionale Aktivitäten der Mitglieder, für Netzwerke, Treffpunkte und ständigen Austausch. Kurz: Wer in der AGD Mitglied ist, ist Teil einer lebendigen und starken Gemeinschaft.
Eine AGD Mitgliedschaft steht Designern aller Nationen offen.
Der AGD Mitgliedsbeitrag beträgt 240 Euro pro Kalenderjahr. Er wird bis zum 31. Januar jeden Jahres fällig und in der Regel Anfang Januar per Lastschrift abgebucht.
Einen ermäßigten Mitgliedsbeitrag zahlen folgende Mitglieder:
Berufsanfänger
Berufsanfänger zahlen im ersten Jahr der Mitgliedschaft einen Beitrag von lediglich 120 Euro. Ab dem zweiten Jahr wird der Regelbeitrag berechnet.
Ehepartner
Glückwunsch zur Designerehe! Sind beide Ehepartner in der AGD Mitglied, zahlen beide jeweils lediglich den ermäßigten Beitrag von 120 Euro. Gewarnt wird vor der Scheidung: Ab dem folgenden Jahr sind wieder die regulären Beitrage zu entrichten.
GbR-Mitglieder
Sind Sie Mitglied in einer GbR von Designern, in der mindestens noch ein Gesellschafter AGD Mitglied ist, zahlen alle GbR-Mitglieder nur den ermäßigten Beitragssatz. Legen Sie Ihrem Mitgliedsantrag bitte eine Liste der GbR-Mitglieder als Nachweis bei. Sollten sich die Gesellschafterverhältnisse ändern, stehen Sie in der Pflicht, die AGD darüber zu informieren.
Senioren
Auch Designerinnen und Designer werden älter ? die AGD möchte über das normale Erwerbsleben hinaus von den Erfahrungen und dem Wissen der Seniorinnen und Senioren profitieren. Ist das gesetzliche Rentenalter erreicht, ist nur noch ein Viertel des regulären Mitgliedbeitrags fällig: 60 Euro. Die Beitragsermäßigung müssen Sie bei der AGD Geschäftsstelle beantragen. Und es gibt noch eine Voraussetzung: Sie müssen mindestens fünf Jahre AGD Mitglied gewesen sein.
http://www.agd.de/uploads/media/AGD-Beitrittsformular.pdf