• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Alltagsfotos interessant gemacht

af-pix

Themenersteller
Die Idee zu diesem Thema ergab sich aufgrund eines Beitrags hier im forum ... hier ein kleiner ausschnitt zur Erklärung für diesen Bewerb:

...Wie können aber Alltagsthemen interessant dargestellt werden also z.B der Parkplatz eines Discounter, die Fußgängerzone einer Kleinstadt, eine Argralandschft zur Mittagszeit bei hochstehender Sonne, das weder besonders hochwertige aber auch nicht heruntergekommende Familienauto, die Inneneinrichtung des Hauses/der Wohnung usw. ?

mfg

Dirk

Ich habe gerade den Supermarktparkplatz hier um die Ecke vor Augen... echt nicht leicht daraus was zu machen...
Ich denke nach einer nicht so ganz gewöhnlichen Perspektive müsste ich tatsächlich länger suchen... vielleicht mach ich mich mal dran... einfach Kamera mitnehmen... bin ja jeder Woche mehrmals da. Das ist irgendwie schon eine Herausforderung.
Wer macht das interessanteste Supermarktparkplatzbild?

Denkt daran. Es geht nicht darum einen Supermarktparkplatz (Sch... Kettenwort) zu knipsen.
Knipst ein Bild bei dem jeder sofort sagt: Das hat der doch auf einem Parkplatz beim Discounter gemacht. Hat mehr...

Auch mal Querdenken. Auf nem SB-Parkplatz fahren Autos: Na und?

Ab und zu eiert dort auch auch jemand mit einer kaum zu bändigenden Menge Einkaufswagen über den Platz.
Und dann müsst ihr nur noch die Stelle auskundschaften, wo durch eine Bodenwelle oder Fuge der Spaß mit der Schlange beginnt.

zu so einem wettbewerb lass ich mich gern überreden ^^ stellt sich nur die frage nach den regeln ^^ der Aufgabenstellung .... was darf zu sehen sein bzw was soll nicht zu sehen sein ??

hätte diesbezüglich soch einige ideen =)

Es darf alles zu sehen sein, nur sollten selbst Unbedarfte sofort erkennen, daß das nur ein, von einem oder auf einem SB-Parkplatz sein kann.

Den Rest regelt die Schwerkraft, sprich das Publikum.

Daraus ergibt sich folgende Aufgabenstellung: Fotografiere etwas alltägliches !!

Hier die Regeln:

1. Das Foto muss extra für den Bewerb gemacht werden (Datum/Uhrzeit laut Exif-Daten jünger als Datum/Uhrzeit Fotowunsch)

2. Es gelten NUR unbearbeitete Fotos direkt aus der Cam !! Keine Nachbearbeitung am PC !! Es geht um DAS Foto (mit Exif natürlich), die Perspektive, die Technik und die Bildgestaltung !! Alles was vor dem Drücken des Auslösers geschieht ist egal !! Es sind sowohl Filter (egal ob jetzt ND/Verlaufsfilter/Polfilter/Effektfilter) als auch Blitz- und Beleuchtungssysteme erlaubt !! Auch Kamerainterne Voreinstellungen wie SW oder Sepia dürfen vorgenommen werden !!

Sonderwertung Nachbearbeitung: Beschnitt, Farbkorrektur, Weichzeichnung, Schärfen, usw ...

original und bearbeitet deswegen weil a) damit gezeigt wird dass auch fotos ohne bearbeitung gut sein können bzw b) gerade mit Bearbeitung um einiges aufgepeppt werden können ^^ ... außerdem haben dann die jenigen ohne teure Bildbearbeitungsprogramme die gleichen Chancen wie die jenigen die tag täglich mit den bessten Programmen arbeiten ^^
Zuerst das original !! Und dann (wenn jemand will) für die Sonderwertung darf es bearbeitet werden

3. Es gelten sowohl "Echte" Fotos wie auch "arrangierte" !! Niemand ist gezwungen in einem Studio mit Models zu arbeiten, aber wer sich dadurch größere Chancen ausmacht, dem sei versichert, dass es dafür keinen Punkteabzug gibt ^^

4. Jeder darf 5 Fotos einreichen. Genau so viele wie in den Anhang eines Postings passen. - Alle weiteren hochgeladenen Fotos fallen aus der Wertung !! (Es sei denn es wird ausdrücklich beim hochladen definiert welche Fotos in die Wertung sollen und welche nur als "making of" zu betrachten sind)
Ob er die nun in fünf Postings zeigt, auf zweimal oder dreimal ist egal.

5. Einreichfrist für jedes Thema ist jede Woche Freitags um 18 Uhr MEZ !! Danach Entscheidet der Gewinner der Vorwoche über den Sieger !! Dieser Gewinner sucht dann das Nächste Thema aus !!

6. Gültige Themen für den Wettbewerb: eine Situation, ein (oder mehrere) Mensch(en) (stellvertretend für eine Situation/Berufsbild/Tätigkeit) oder einen Ort aus dem Alltag beinhalten. Dinge/Gegenstände aber nur dann, wenn es nicht zu sehr in Richtung Produktotografie geht !!

Hinweis bzw Anregung:
Fragt euch einfach selbst: wie man das Motiv so ablichten dass jemanden das Foto auch tatsächlich gefällt !!

ES IST ALLES ERLAUBT was gefällt !! Hauptsache das Thema ist getroffen !! Das Motiv sollte nicht nur am Foto sein, es muss das Hauptmotiv sein !! Auch jemand der nicht über diesen Wettbewerb bescheid weiß muss sofort auf den ersten Blick erkennen können was der Fotograf mit dem Bild aussagen will bzw. wie das Thema heißt !!
Daraus ergibt sich auch dass beim Thema Parkplatz der Parkplatz das Hauptmotiv ist und nicht darauf befindliche Gegenstände/Menschen/Autos usw.

zum Anfang und Eröffnung des Bewerbs wird das Beispiel: "Parkplatz des Diskonters" herangezogen. Wer das schönste Bild (schönste Bearbeitung) dazu abliefert darf sich den nächsten alltäglichen Schauplatz o.ä. aussuchen !!

Anregungen, Wünsche, Beschwerden natürlich immer herzlich willkommen :)

Zuletzt bearbeitet:
soll sowas ähnliches sein wie das Fotowunschspiel .... nur mit eigenen regeln ....

deshalb so plaziert ... man möge mich korrigieren, aber unter bildbearbeitung glaub ich nicht dass man es einordnen sollte ^^

soll sowas ähnliches sein wie das Fotowunschspiel .... nur mit eigenen regeln ....

deshalb so plaziert ... man möge mich korrigieren, aber unter bildbearbeitung glaub ich nicht dass man es einordnen sollte ^^

Dann vielleicht auch unter Foto-Talk? Da sind viele andere Wettbewerbe ja auch?

Ich wünsch mir ein nicht so bierernstes Regelment. :)
Es gibt den offiziellen Fotowettbewerb und es gibt die Pimp-Threads und mach mir ein HDR-ähnliches.... die laufen relativ entspannt und bringen trotzdem schöne Dinge zutage. Je mehr Reglement man einbringt, desto zäher zieht sich das Ganze.

Die Was ist das und Wo ist das Threads zielen ja eher nicht auf neue Bilder ab sondern man gräbt halt im Fundus.

Prinzipiell fände ich aber solche Aufgabenstellungen die (fast) jeder vor seiner Haustür hat prima um sich mal mit einem Thema auseinanderzusetzen und zu üben und zu lernen. Themen gibt es da wie Sand am Meer. Geht von gedeckter Tisch über Aussenansicht der Dorf/Stadtkirche bis Parkbank, leerer Spielplatz, Bushaltestelle, ...alltägliche Dinge gibt es ja nun tatsächlich ausreichend.

Ich wünsch mir ein nicht so bierernstes Regelment. :)
Es gibt den offiziellen Fotowettbewerb und es gibt die Pimp-Threads und mach mir ein HDR-ähnliches.... die laufen relativ entspannt und bringen trotzdem schöne Dinge zutage. Je mehr Reglement man einbringt, desto zäher zieht sich das Ganze.

Die Was ist das und Wo ist das Threads zielen ja eher nicht auf neue Bilder ab sondern man gräbt halt im Fundus.

Prinzipiell fände ich aber solche Aufgabenstellungen die (fast) jeder vor seiner Haustür hat prima um sich mal mit einem Thema auseinanderzusetzen und zu üben und zu lernen. Themen gibt es da wie Sand am Meer. Geht von gedeckter Tisch über Aussenansicht der Dorf/Stadtkirche bis Parkbank, leerer Spielplatz, Bushaltestelle, ...alltägliche Dinge gibt es ja nun tatsächlich ausreichend.

Also ich finde es ist ein zusätzlicher Kik wenn das foto extra für dieses thema gemacht werden muss .... dass keine bereits gemachten fotos gelten ... so muss man sich wirklich mit dem fotografieren beschäftigen ^^

original und bearbeitet deswegen weil 1. damit gezeigt wird dass auch fotos ohne bearbeitung gut sein können bzw 2. gerade mit bearbeitung um einiges aufgepeppt werden können ^^
aber in erster linie um DAS original zu sehen

und diese 2 punkte sind eigentlich die einzigen punkte !! alles andere ist frei =)

HAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAALT STOP !!!

Es geht weder darum wer das erste SB-Foto macht, noch darum mehr Regeln aufzustellen als beim Skat.

Mein Vorschlag:

Jeder hat fünf Schuß. Genau so viele wie in den Anhang eines Postings passen.

Ob er die nun in fünf Postings zeigt, auf zweimal oder dreimal ist egal.

Am Ende der Übung - ich schlage Freitag 18 h vor - postet jeder der sich zum großen Schlachtfest traut, noch einmal alle fünf.

Von 18h - 22h nur Bilder, keine Kommentare dazu.

Das große Schlachtfest/die Manöverkritik beginnt dann ab 22h.

Der Sieger bekommt wie immer (s)einen Keks, die Sieger der Herzen dürfen einmal an der Keksdose schnuppern:lol:

START: Mittwoch 26.9. (heute) 08:00 MEZ

Fette Beute.

Noch mal die Eckdaten der Fotogaudi:

Start: Mittwoch 26.9. (heute) 08:00 MEZ

Fünf Bilder "Thema Parkplatz SB-Markt"

Hochladen jederzeit als "Versucherle" (werden aber als Schuß gezählt (!))
Kritik/Lob/Senf zu "Versucherle": sofort

Hochladen der fünf "Meisterwerke":
Freitag 28.09. zwischen 18h und 22h

Danach Geisterstunde, dann dürfen die, die besser kritteln als knipsen
:evil:

(Text so auch im "Urthread")

Nur noch eine kleine Verständnisfrage:
Müssen die Bilder jetzt bearbeitet oder unbearbeitet sein? Mir erscheint Punkt 2 im Eröffnungsbeitrag etwas widersprüchlich....
:confused:

Müssen die Bilder jetzt bearbeitet oder unbearbeitet sein? Mir erscheint Punkt 2 im Eröffnungsbeitrag etwas widersprüchlich....

EGAL = Wurst = kann jeder halten wie er will. Wird schon sehen wie weit er mit seinen "Ver(schlimm)besserung kommt.

PS: Auch Kamera, Fabrikat, Hersteller, Sensorgröße, Größe der Speicherkarte, Bildbearbeitungsprogramm, Brennweite, Blende, Zeit, ISO, mit ohne UV-Filter, Alter des Fotografenm Zahl seiner minderjährigen Kinder, Ort, Uhr- und Sonnenstand sind frei wählbar.
Auch der Discounter und die sich auf dem Parkplatz befindlichen Fahrzeuge sind freigestellt.
Hauptsache "Was von einem SB-Parkplatz, egal was"

Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke. Das ist ne Ansage.
Jetzt muss ich nur noch schauen, wie ich zum Freistellen das ganze Geschlicker in die Hyperfokale Distanz zwänge...
:evil:

LAut urBeitrag ging es ums Fotos machen und nicht ums bearbeiten .... deshalb zuerst das original !! Und dann - wenn jemand will - für die sonderwertung darf es bearbeitet werden ... das war mein Gedanke

Hab mir auch wegen dem zeitlichen Gedanken gemacht ... der Vorschlag mit einer woche Zeit und Freitag Bewertung gefällt mir ... aber dazu könnte man 2 (oder 3 ??) Bilder verlangen mit einem überThema ...

LG Alex

LAut urBeitrag ging es ums Fotos machen und nicht ums bearbeiten .... deshalb zuerst das original !! Und dann - wenn jemand will - für die sonderwertung darf es bearbeitet werden ... das war mein Gedanke

Soll das die Methode werden "Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht"?

"Bearbeiten" bedeutet doch nicht "Malen" !?

Unter "Bearbeiten" sollte man eine einfache Nachbehandlung eines Fotos verstehen, nicht traktieren oder umpflügen von Pixelwüsten.

@af-pix Bitte diesmal, einfach nur Foto. Kein psychedelischen Alpträume mangels Motiv oder anderer Unzulänglichkeiten

Zuletzt bearbeitet:
Unter "Bearbeiten" sollte man eine einfache Nachbehandlung eines Fotos verstehen, nicht traktieren oder umpflügen von Pixelwüsten.

@af-pix Bitte diesmal, einfach nur Foto. Kein psychedelischen Alpträume mangels Motiv oder anderer Unzulänglichkeiten

Dem würde ich mich anschließen. Hier wollen wir ja lernen zu "sehen", um
den Alltag zeigenswert zu machen.

Aber nixdestodingsda gibts natürlich auch die Möglichkeit in dem Thread
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1087628
anschließend die Ergebnisse zwecks ausufernder Phantasie und Psycho-Pimps noch mal zusätzlich vergenußwurzeln zu lassen. :D
Macht auch unheimlich Spaß, aber das ist dann eben eine komplett andere Baustelle, die aber auch jedem offen steht.:)

Dann spielen wir mal im Sinne Becketts diesmal "Warten auf Foddo(s)".

WLADIMIR:
Was ist denn?

ESTRAGON:
Nichts.

WLADIMIR:
Laß sehen.

ESTRAGON:
Es gibt nichts zu sehen.

PS: Ob ich den Estragon oder Wladi mache, das entscheide ich später :angel:

ihr wartet auf das erste foto ?? im Urthema (wo bereits 2 Parkplatzfotos zu sehen sind) war die Rede vom bessten Supermarktparkplatzfoto ^^ bzw wie man den Parkplatz fotografieren kann dass er interessant aussieht ....

habe heute Abend nach der Arbeit dann am Nachhauseweg bei einem Parkplatz angehalten den ich sowieso mal fotografieren wollte .... Eigentlich hatte ich auch im Sinn etwas Lightpainting miteinzufügen ... aber bereits nach der ersten Aufnahme stellte sich heraus dass daraus ohne Graufilter nichts werden würde .... folglich habe ich einfach nur nach einer interessanten Perspektive gesucht und herausgekommen ist was im anhang ist ^^

direkt aus der cam, fotografiert in JPEG, verkleinert und hochgeladen !!

edit: hätte mir vil noch etwas mehr zeit nehmen sollen für das foto aber ich musste noch wo hin =(

Dem würde ich mich anschließen. Hier wollen wir ja lernen zu "sehen", um
den Alltag zeigenswert zu machen.

Aber nixdestodingsda gibts natürlich auch die Möglichkeit in dem Thread
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1087628
anschließend die Ergebnisse zwecks ausufernder Phantasie und Psycho-Pimps noch mal zusätzlich vergenußwurzeln zu lassen. :D
Macht auch unheimlich Spaß, aber das ist dann eben eine komplett andere Baustelle, die aber auch jedem offen steht.:)

wer redet davon dass andere die fotos dann bearbeiten ?? für den, dem es spaß macht (oder meint dass NUR ein bearbeitetes Foto schön sein kann) der hat die möglichkeit sein foto ein 2. mal bearbeitet hoch zu laden .... in erster linie wollte ich dass nur fotos hochgeladen werden die frisch aus der cam kommen !! um zu sehen wie andere das foto machen und wie es mit den einstellungen die in den Exif stehen aussieht .... außerdem haben dann die jenigen ohne teure Bildbearbeitungsprogramme die gleichen chancen wie die jenigen die tag täglich mit den bessten programmen arbeiten ^^

WERBUNG
Zurück
Oben Unten