• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Pentax 67 Objektive an DSLR

traubensaf2

Themenersteller
Würde gerne wissen ob jemand 67er Objektive an seine DSLR (K5 oder Kr oder so) macht. Wahrscheinlich brauche ich dazu ein Adapter (ist doch kein K-Bajonett soweit ich das verstanden habe).

Welchen Adapter kann ich denn da verwenden und welche Qualität ist dabei zu erwarten?

Haben die 67er Objektive qualitative Vorteile gegenüber den normalen K M A (K-Bajonett) Objektiven.

Kann ich ein 67er Objektiv an eine 645d machen, sprich sind die Anschlüsse gleich? (Auch hier habe ich verstanden (auf Englisch glesen) das es zwei unterschiedliche Systeme sind).

Gibt es gründe dafür warum das 67er System wieder Digital aufgenommen werden soll/kann?
 
Hallo,

es gibt einen originalen Adapter, mit welchem man 6x7-Objektive an PK adaptieren kann. Man arbeitet dann mit Arbeitsblende, was bei 6x7-Optiken etwas problematisch ist, da die Offenblende meist recht klein ist. An APS-C hat man da wenig Freude. Empfehlen kann man die Objektive nicht unbedingt, da man doch nur das Zentrum der Gläser nutzt und die Auflösung heutier APS-C-Kameras ist schon sehr groß.

Viel mehr Spaß wirst du mit 645-Optiken haben! Einfach mal Google bemühen
 
[...]
Kann ich ein 67er Objektiv an eine 645d machen, sprich sind die Anschlüsse gleich? (Auch hier habe ich verstanden (auf Englisch glesen) das es zwei unterschiedliche Systeme sind).

Moin!
die 67 und 645[D] haben unterschiedliche Anschlüsse!

Pentax liefert[e] einen Adapter,
der den Anschluß von 67er Gläsern an die 645[D] erlaubt.

mfg hans
 
Pentax liefert 3 Adapter. 67 ==> 645(D). 67==> K und 645(D)==> K

Der 67 ==> 645(D) überträgt auch die Blende, mit den beiden K Adaptern erhält man bezüglich Objektiv Kompatibilität ein K Objektiv (also Blendenring nutzen, grüne Taste oder Liveview nutzen für Bleichtungsmesung).

Ich hab die ersten beiden.
Die Qualität, die man erwarten kann, hängt von der Linse ab. Viele Linsen sind sogar via K Adapter an den APSc DSLR von Pentax richtig gut. So spare ich mir z.B. im Moment den Kauf einer richtig guten 200mm FB für die K-5, ich brauch's nur relativ selten, da stört es nicht, wenn das Objektiv relativ gross ist für ein f/4 und nur im manuellen Modus geht.
 
Hallo,
wie schon weiter oben geschrieben:
Die Objektive sind für MF berechnet.
An einer DSLR nutzt man nur einen Bruchteil des Bildkreises.
Damit auch nur einen Bruchteil der Qualität.
Meine Versuche mit PENTACON SIX-Objektiven verlief recht enttäuschend.

Ein Adapter PENTAX 67 an PK kostet in billig ab 35€ und in original, gebraucht über 100€.

Es dürfte ergiebiger sein ein gutes M42-Objektiv für KB mit Adapter zu verwenden.
Von der Bedienung her geben die sich nix.
Wenn du das 67`er Objektiv verkaufst bekommst du wahrscheinlich eine kleine Kiste voll mit M42 Linsen+ Adapter.. :confused:
Oder halt gleich manuelle mit PK Bajonette.

Gruß
Wolfram
 
Das liegt dann aber wohl an den Pentacon Linsen.

von meinen 6x7 Linsen haben das 55mm (letzte Version!), das uralte 75mm und das 200mm (neuere Version) eine ausgezeichnete Leitung an der DSLR, die DA Limited können's auch nicht besser. Das 105/2.4 auch, braucht aber 2 bis 3 Blenden abblenden dafür, die anderen geannnten kommen mit 1 Blende dafür bereits aus.
Weniger gut waren die Erfahrungen mit dem 135mm Makro (nur Fernbereich probiert, dafür ist es wohl nicht optimiert) und mit dem 165/2.8.
Ob ich das 300/4 auch an der APSc DSLR probiert habe, weiss ich grade nicht mehr. An der 645D (die in der Pixelgrösse ca. 11 MP auf APSc entspricht) ist es sehr gut.
 
Hallo !

Ich habe mal Vergleichsaufnahmen gemacht, da kann sich jeder selbst ein Bild machen. Es handelt sich um das Pentax M Makro 4/100 und das Pentax 6x7 2,4/105, beide bei Blende 5,6. Eine aktuelle Festbrennweite besitze ich leider nicht, aber das 4/100 Makro gilt ja auch als sehr gutes Objektiv.
Die Ausschnitte sind 100%, dazu nochmal das gesamte Bild, um die Lage der Ausschnitte zu sehen. Ich habe alle Ausschnitte in ein Bild kopiert und dann komplett den Kontrast etwas erhöht, aber nicht nachgeschärft.
Pentax K5, ISO160, Blitz

Grüße, Herbert
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten