mtothex
Themenersteller
Hi
[x] Ich (nutze bereits ein Stativ und) suche etwas besseres(leichteres und kleineres).
Ich suche
[x] Stativ,
[x] Ich habe mir schon folgende Stative/Stativköpfe angeschaut (Marke, Modell, falls bekannt):
• Gitzo Traveller ***
• Manfrotto 190* Carbon
[x] Ich habe bereits folgendes/n Stativ/Stativkopf (Marke, Modell):
• Manfrotto 055yprob mit entfernter Mittelsäule
• Slik Mini
Verfügbares Gesamtbudget:
[ca.300] Euro für Stativ
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.
[x] Eine Budgeterhöhung ist eventuell möglich (ansonsten bitte keine höherpreisigen Vorschläge als das Budget).
Verwendungszweck:
[x] Architektur
[x] Landschaft
[x] Panorama
[x] Tierfotografie mit langen Brennweiten <- eher selten
[x] Makro<- auch eher selten
[x] Reisestativ
[?] Studio
[
] Eierlegende Wollmilchsau (allrounder)
Was kommt maximal auf das Stativ bzw. den Kopf?
[x] schwerere DSLR mit Standard-Objektiven <- Hauptanwendung
[x] schwerere DSLR mit schwereren Objektiven<- eher selten
Besondere Gründe für den Kauf:
• Mein 055xprob ist einfach vom Packmaß zu groß. Das Gewicht wäre noch erträglich, aber es ist einfach zu lang. Die Größe voll ausgefahren liegt bei ca 140cm und das erscheint mir optimal. Zugunsten des Packmaßes würde ich aber auch ein paar cm weniger in Kauf nehmen. Von der Stabilität bin ich zufrieden.
• Das Slik Mini hatte ich bisher immer auf Reisen dabei. Von der Staibilität ist es schon eine andere Liga als das 055, aber man kann es überall hin mitnehmen ohne dass es einem auffällt. Die Höhe von 110cm war aber oft zu niedrig.
Ich suche also eine Mischung aus beiden Stativen zu einem halbwegs moderaten Preis.
Stabilität:
[x] möglichst leicht, aber so stabil wie möglich
Körpergröße:
[ 176] cm
Stativhöhe:
[x] Stativ soll klein sein, dafür bücke ich mich auch.
Material (Info):
[x] egal
Arretiersystem:
[x] egal
Mittelsäule:
[x] egal, eher ohne.
Besonders wichtig ist mir:
[x] geringes Packmass
Kopf
Momentan habe ich einen Triopo B3 Kugelkopf, der aber früher oder später von einem p0 abgelöst wird.
Und wieder einer der das sucht, was es nicht gibt
Interessant finde ich die Reisestative von Feisol, aber ich konnte leider noch keins in die Hand nehmen.
Gruß Markus
[x] Ich (nutze bereits ein Stativ und) suche etwas besseres(leichteres und kleineres).
Ich suche
[x] Stativ,
[x] Ich habe mir schon folgende Stative/Stativköpfe angeschaut (Marke, Modell, falls bekannt):
• Gitzo Traveller ***
• Manfrotto 190* Carbon
[x] Ich habe bereits folgendes/n Stativ/Stativkopf (Marke, Modell):
• Manfrotto 055yprob mit entfernter Mittelsäule
• Slik Mini
Verfügbares Gesamtbudget:
[ca.300] Euro für Stativ
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.
[x] Eine Budgeterhöhung ist eventuell möglich (ansonsten bitte keine höherpreisigen Vorschläge als das Budget).
Verwendungszweck:
[x] Architektur
[x] Landschaft
[x] Panorama
[x] Tierfotografie mit langen Brennweiten <- eher selten
[x] Makro<- auch eher selten
[x] Reisestativ
[?] Studio
[

Was kommt maximal auf das Stativ bzw. den Kopf?
[x] schwerere DSLR mit Standard-Objektiven <- Hauptanwendung
[x] schwerere DSLR mit schwereren Objektiven<- eher selten
Besondere Gründe für den Kauf:
• Mein 055xprob ist einfach vom Packmaß zu groß. Das Gewicht wäre noch erträglich, aber es ist einfach zu lang. Die Größe voll ausgefahren liegt bei ca 140cm und das erscheint mir optimal. Zugunsten des Packmaßes würde ich aber auch ein paar cm weniger in Kauf nehmen. Von der Stabilität bin ich zufrieden.
• Das Slik Mini hatte ich bisher immer auf Reisen dabei. Von der Staibilität ist es schon eine andere Liga als das 055, aber man kann es überall hin mitnehmen ohne dass es einem auffällt. Die Höhe von 110cm war aber oft zu niedrig.
Ich suche also eine Mischung aus beiden Stativen zu einem halbwegs moderaten Preis.
Stabilität:
[x] möglichst leicht, aber so stabil wie möglich
Körpergröße:
[ 176] cm
Stativhöhe:
[x] Stativ soll klein sein, dafür bücke ich mich auch.
Material (Info):
[x] egal
Arretiersystem:
[x] egal
Mittelsäule:
[x] egal, eher ohne.
Besonders wichtig ist mir:
[x] geringes Packmass
Kopf
Momentan habe ich einen Triopo B3 Kugelkopf, der aber früher oder später von einem p0 abgelöst wird.
Und wieder einer der das sucht, was es nicht gibt

Interessant finde ich die Reisestative von Feisol, aber ich konnte leider noch keins in die Hand nehmen.
Gruß Markus
Zuletzt bearbeitet: