• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Stativ/-kopf Suche passendes Stativ

Lil Moo

Themenersteller
Hallo liebes Forum,

da ich jetzt in die Fotografie eingestiegen bin, habe ich schnell gemerkt, dass dazu mehr gehört, als eine Kamera und ein Objektiv. Bei der Abwägung zwischen externem Blitz, dem Hinsparen auf ein Makroobjektiv oder einem Stativ als nächste Anschaffung, habe ich mich für letzteres entschieden. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen:

[x] Ich (nutze bereits ein Stativ und) suche etwas besseres.

Ich suche

[ ] Stativ + Kopf (Hinweis: bei besseren Stativen muss man den Kopf extra kaufen)

[ ] Ich hatte/habe bereits folgendes/n Stativ/Stativkopf (Marke, Modell):

•ALPHA 1000 steht auf der Verpackung, das hält meine D90 samt 16-85er nicht, kippt zwar nicht um, aber halten tut die Kamera darauf nicht, heißt, ich bräuchte was stabiles.

Verfügbares Gesamtbudget:

150 Euro

[x] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll

[x] Eine Budgeterhöhung ist eventuell möglich, aber wirklich nur im allerkleinsten Rahmen, bin Schüler! (ansonsten bitte keine höherpreisigen Vorschläge als das Budget).

Verwendungszweck:

[x] Eierlegende Wollmilchsau (allrounder)

Was kommt maximal auf das Stativ bzw. den Kopf?

[x] schwerere DSLR mit Standard-Objektiven
[(x)] schwerere DSLR mit schwereren Objektiven<- Ab wann ist ein Objektiv schwer? Ein 105er wär das nächste Objektiv...

Besondere Gründe für den Kauf:

•Ich möchte möglichst verwacklungsfrei und rauscharm fotographieren, bin ein kleiner Grobmotoriker, und jetzt, wo der Herbst kommt, sind farbenfrohe Landschaften bei schlechteren Lichtverhältnissen besonders schön anzusehen und hoffentlich auch festzuhalten.

Stativ

Stabilität:

[x] stabil, Gewicht egal

Körpergröße:

187 cm

Stativhöhe:

[ ] Stativ soll in Ausnahmefällen höher reichen (Mittelsäule). So bis 1,60-1,70 ist auf jeden Fall ok!

Material (Info):

[x] egal, aber kein Holz, kann mir das nicht wirklich in der Preisklasse vorstellen und lass das auch lieber.

Arretiersystem:

[x] egal

Mittelsäule:

[x] egal

Besonders wichtig ist mir:

[x] Stabilität
[x] Nutzbarkeit bei Nässe und im Wasser

Kopf

Kopfart:

[ ] Kugelkopf
[ ] Getriebe-Neiger
[ ] 3-Wege-Neiger
[x] ist mir relativ egal, was davon. Bisher habe ich mit einem 3-Wege-Neiger "gearbeitet" und dachte, so ein Kugelkopf ist ganz schln praktisch, aber wirklich auskennen tu ich mich da nicht, was Vor- und Nachteile angeht.

Stabilität:

[x] stabil, Gewicht egal

Handhabbarkeit und Präzision:

[ ] Friktion (Erklärung)
[ ] mehrere 90°-Kerben
[ ] Libelle/Wasserwaage
[x] schnelles Einstellen ist wichtig
[ ] exaktes Einstellen ist wichtig
[ ] Bedienung mit Handschuhen
[x] guter Schutz gegen Feuchtigkeit

Panoramaverstellung:

[ ] unter dem Kopf
[ ] auf dem Kopf
[ ] unter und auf dem Kopf
[ ] keine
[x] Kenne ich nicht, ist sowas wichtig?

Ich hoffe, ich hab's euch nicht zu schwer gemacht. Danke schonmal im Vorraus,

Lil Moo

Ist jetzt nichts gegen Dich persönlich aber liest hier eigentlich keiner bevor er postet oder nutzt gar die Suchfunktion?

In den letzten 4 Wochen gab es mindestens 15 Threads, bei denen der TO etwas sehr ähnliches sucht und mehrere Hinweise bekommen hat. Vielleicht einfach in einem bestehenden Thread anfragen?

Ich wusste nicht, wie ich die SuFu dazu nutzen kann, diese große...Anzahl an Möglichkeiten, die man hier in dem Protokoll ausfüllen kann, zu finden und auf mich abzustimmen. Werde aber mal ein paar Seiten durchstöbern.
Danke trotzdem, dachte halt nur, so ein Stativ ist was relativ individuelles..

Danke trotzdem, dachte halt nur, so ein Stativ ist was relativ individuelles..
Sollte man bei dem Fragebogen auch annehmen können, aber hier im Forum werden eh immer leider oft die gleichen genannt, von daher.:angel:

Wenns was mit Mittelsäule sein darf wirst du bei Herstellern wie z.B. Benro, Velbon, Giottos,Cullmann, Sirui usw. fündig.
Wenns günstiger sein soll kannst du mal nen Blick auf Triopo werfen.

Ansonsten wirft die SuFu ne Menge aus, auch was Stative in Verbindung mit Wasser angeht.

Zuletzt bearbeitet:
Also habe jetzt einige Zeit nachgeforscht und Themen durchforscht, etwas wirklich ähnliches gibt es nicht, jedenfalls nicht, ohne dass sich der Ersteller zu dem teilweise doppelten Preis hat breitschlagen lassen, der bei mir definitiv nicht rauszuholen wäre.

Ich bitte daher um weitere Unterstützung bei meiner Suche, wie gesagt, ich habe keine 4D und kein 600mm, die Kamera mit Objektiv wiegt momentan 1,2 kg glaube ich, wenn das Objektiv locker 4 schafft, wäre das ja auch relativ zukunftssicher,oder?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten