• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Kompatibilität Lightroom und Camera Raw.

Yamsel

Themenersteller
Hallo,

hab da ein kleines Problem. Ich benutze seit 2 Wochen Lightroom 4 und hab noch Photoshop CS5 mit Camera Raw 6.7. Wenn ich nun eine Datei von Lightroom aus in Photoshop öffnen lasse, und diese dann noch nachträglich in Weisabgleich oä. bearbeiten möchte dann öffnet ja Camera Raw. Da bekomme ich aber rechts unten in der Ecke ein Ausrufezeichen angezeigt mit der Meldung "Auf aktuellen Prozess 2010 aktualisieren"
Liegt das jetzt daran das Camera Raw nicht aktuell ist? Hab mal nach Updates geschaut doch mir wird keins angezeigt:confused:
Soweit ich weiß gibt es aber Camera Raw 7 gar nicht für CS5.

Gruß
Yamsel
 
In Lightroom hast du unter Kamerakalibrierung sicher Prozess 2012 ausgewählt. Für Camera Raw 6.7 gibt es nur den Prozess 2010 (Ab ACR 7 steht 2012 zur Verfügung).
 
Ah super, vielen Dank für die Erläuterung. Na hoffentlich kommt doch noch CR7 für CS5 raus.
 
Na hoffentlich kommt doch noch CR7 für CS5 raus.

CR7 gibt es nur mit CS6;)
 
Für Camera Raw 6.7 gibt es nur den Prozess 2010 (Ab ACR 7 steht 2012 zur Verfügung).
Stimmt nicht ganz - das Problem liegt woanders: ACR 6.7 kann PV 2010 PV 2012 im Großen und Ganzen (siehe unten), aber die Regler für die neuen Tonwert-Einstellungen fehlen. D.h. Einstellungen von LR interpretieren JA, Einstellungen manuell ändern NEIN (in Bezug auf die neuen Tonwert-Regler).

Ausnahme: ACR 6.7 hat noch den in ACR 7.1 behobenen Fehler, dass bei starker Anwendung von Lichter/Tiefen/Klarheit gemusterte Artefakte an Kontrasträndern enstehen, und die Funktion zum Farbränder Entfernen wird nicht unterstützt.

Insgesamt kann man also ACR 6.7 zur Not benutzen, um Bilder in PV 2012 zu öffnen, zu empfehlen ist das aber nicht - besonders nicht, wenn man die Einstellungen in ACR auch nachträglich noch verändern will.

P.S. @Yamsel: Was meinst Du denn mit "nachträglich bearbeiten"? Hast Du das Raw als Smart-Objekt geöffnet?


Noch dazu:
CR7 gibt es nur mit CS6;)
Genau, siehe hier: http://blogs.adobe.com/lightroomjou...convertor-6-7-now-available-on-adobe-com.html
Please note that this will be the last update of Camera Raw for Photoshop CS5.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz genau ich arbeite fast immer mit Smart Objects. Mal eine andere Frage, besteht die Möglichkeit anstelle ins Camera Raw, zurück in die Lightroom Einstellung zu gehen um Änderungen anzupassen?

Besten Dank

unnötiges Vollzitat entfernt, scorpio
 
Habe folgendes Problem mit Lightroom 4.3 und Photoshop CS5.
Wenn ich in Lightroom ein Foto in CS5 öffnen öchte, kommt immer ein Fenster.

"Um eine vollständige Kompatibilität zu gewährleisten, wird für diese Lightoom-Version möglicherweise das Photoshop Camera Raw-zusatzmodul 7.3 benötigt"

"Aktualisieren Sie das Camera Raw-Zusatzmodul über das Aktualisierungswerkzeug im Photoshop-Menü Hilfe"

Kann mir da jemand helfen.

Mfg Phocan
 
Für Deine Version von Photoshop (CS5) gibt es diese Aktualisierung nicht. Für ACR 7.3 benötigst Du Photoshop CS6.

Damit die LR-Entwicklungseinstellungen in jedem Fall korrekt angewendet werden, solltest Du in dem Dialog "mit Lightroom rendern" wählen. Kleiner Nachteil: Die TIFF- bzw. PSD-Datei wird direkt beim Aufruf des Bearbeiten-In-Kommandos erzeugt, und nicht erst, wenn man in Photoshop speichert. Ansonsten funktioniert alles so als ob Du in Wirklichkeit CS6 hättest. Das trifft aber nicht auf die erweiterten Bearbeitungsfunktionen zu (Ebenen, HDR, Panorama, SmartObjekt) - die funktionieren nur korrekt mit einem aktuellen Photoshop CS6.

P.S. Siehe mein Post weiter oben: Das für PS CS5 letzte ACR 6.7 kann prinzipiell die LR-Entwicklungseinstellungen, aber eben nicht ganz bugfrei und vollständig (die inzwischen hinzugekommene Farbsaumkorrektur kann ACR 6.7 nicht!). Deshalb ist bei Deiner Kombination von LR und PS vom Button "trotzdem öffnen" abzuraten - und die erweiterten Bearbeitungsfunktionen funktionieren dewegen leider auch nicht so 100%ig. Übrigens: Falls Du "nicht erneut anzeigen" ausgewählt haben solltest, kannst Du den Dialog über die LR-Voreinstellungen -> Warnmeldungen zurücksetzen beim nächsten Mal wiederbekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort, schade das es Camera Raw 7.3 nicht für CS5 gibt. Du hast mir trotzdem geholfen.

MfG phocan
 
Hallo Fotofreunde,
neue Frage/Problem zu gleichem Thread-Titel:

Ich benutzte seit geraumer Zeit PSE wo ich bis jetzt über Camera Raw bei Bedarf Fotos entwickelt habt. Jetzt zum ersten mal mit LR gemacht:
Fotos über Lightroom importieren, konvertiert von CR2 in DNG. Wenn ich jetzt das Foto in LR "entwickelt" habe und in Camera Raw von PSE öffne, werden die Entwicklungseinstellungen nicht übernommen. Ist das normal? Ich dachte der Sinn von DNG liegt auch darin, dass die XMP-Datei integriert ist und damit meine Entwicklungseinstellungen. Hab ich da was falsch verstanden mit dem DNG, sind die Einstellungen nur in LR wieder abrufbar?
 
Du hast nicht DNG falsch verstanden, sondern Lightrooms Funktionsprinzip, das auch für DNG gilt: Änderungen in Lightroom werden ausschließlich im LR-Katalog gespeichert, ES SEI DENN, du speicherst diese Änderungen manuell in die XMP oder lässt die XMP automatisch über die gleichnamige Option in den LR-Voreinstellungen speichern.

Warum du aber entwickelte Fotos an den verkrüppelten Raw-Konverter von Elements übergibst, anstelle das Bild als TIFF zu öffnen, ergibt für mich keinen Sinn.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten