• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Olympus XZ-2 - Ankündigungsthread

Can(ik)on

Themenersteller
Zuletzt bearbeitet:
AW: Olympus XZ-2

Die Specs lesen sich schonmal gut.
Für mich wahrscheinlich das Killterfeature (aber leider nicht erwähnt): Abschaltbarer Rauschfilter. Nur deswegen RAW bearbeiten zu müssen empfand ich bei der XZ-1 am lästigsten.

Video: Unwichtig für mich, MOV-Format (Quicktime) ist schonmal interessant, der Codec wird aber leider nicht erwähnt (die potentielle Liste ist lang... ;)

12MP: Leider schlägt auch hier der Megapixel-Wahn zu. Ob das gut geht, werden erst Testfotos zeigen können. Ob der CMOS-Sensor besser sein wird als der alte CCD bleibt abzuwarten.

EVF: Sehr gut, daß ich meinen EVF weiterverwenden könnte.

Tilt-Screen: Leider kein Swifel, bringt mir praktisch keine Vorteile.

Gewicht/Größe: Schon fast unangenehm schwer geworden.

Hosentasche: Ich lehne es ab irgendeine Kamera in der Hosentasche zu tragen (mal abgesehen von Handy mit Cam :lol:)

UI: Gefällt mir noch besser als bei der alten.

Touch: Überflüssiges Verteuerungsfeature. Für mich gilt entweder alte Welt oder neue.

Fazit: Ich werde definitiv Testberichte und Erfahrungsberichte abwarten (bspw. Display im Sonnenlicht wird interessant).

340g ist auf jeden Fall kein Leichgewicht, das konkurriert schon mit einer PM5 oder GF5 mit Cake PZ14-42 oder 20mm.
Oder NEX mit 16-50.
Optisch und funktionell gefällt sie mir super, ein edles Teil und deren Linse war schon immer Premium.
Das ist ein Bonus den sie gegenüber der LX hat. Ist die Frage was der neue Sensor und die neue Engine kann.
Ich würde sagen wenn sie ISO800 noch gut kann ist das der erste RX100-Konkurrent.

Aber dick ist sie geworden vgl mit der XZ-1
http://asia.cnet.com/product/olympus-stylus-xz-2-46728282.htm

Zuletzt bearbeitet:

340g ist auf jeden Fall kein Leichgewicht, das konkurriert schon mit einer PM5 oder GF5 mit Cake PZ14-42 oder 20mm.
Oder NEX mit 16-50.
Optisch und funktionell gefällt sie mir super, ein edles Teil und deren Linse war schon immer Premium.
Das ist ein Bonus den sie gegenüber der LX hat. Ist die Frage was der neue Sensor und die neue Engine kann.
Ich würde sagen wenn sie ISO800 noch gut kann ist das der erste RX100-Konkurrent.

Aber dick ist sie geworden vgl mit der XZ-1
http://asia.cnet.com/product/olympus-stylus-xz-2-46728282.htm

Die konkurriert vond er Größe ja fast mit einer Canon G1X :evil:
Spass beiseite - wie soll auch diese hier nur annähernd an die RX 100 ranreichen - Mini Sensor - Min BQ etwas übertrieben ausgedrückt!

Dicker als das Vorgängermodell, aber immer noch ein kleiner Sensor.

Trotzdem lichtschwächer als die LX7 oder EX2F. Und das schlimmste: Immer noch kein 24mm-Weitwinkel, sondern nur 28 mm.

Ziemlich unattraktiv in meinen Augen.

Dicker als das Vorgängermodell, aber immer noch ein kleiner Sensor.
Trotzdem lichtschwächer als die LX7 oder EX2F. Und das schlimmste: Immer noch kein 24mm-Weitwinkel, sondern nur 28 mm.
Ziemlich unattraktiv in meinen Augen.
Dafür hat die LX7 keinen Klappmonitor und die EX2 keinen EVF-Anschluss.
Und die XZ-2 bekommt das Live-Time bzw. Live-Bulb Gooddie aus der OM-D!

Die dafür aber in exzellenter optischer Qualität wenn ich von der XZ-1 ausgehe. Die 24mm bei der LX und EX sind schon etwas kompromissbehaftet. Ich meine die XZ war auch offenblendtauglich.:confused:

Wow, nettes Teil. Das was mir bei der LX7 noch am meisten fehlte bietet nun Olympus: ein zeitgemäßes klappbares Display.
Ansonsten auf den ersten Blick ähnlich gute manuelle Bedienungen mit Ring etc. sowie manuellen Blitz, vernünftige Leistungsdaten des Objektivs ... :top:

Negativ, weil wohl Trend, der Preis. Das Verhältnis zu mFT oder gar Nex-APC stimmt irgendwie nicht. Kompaktheit allein als Vorteil sollte nicht so einen Preisaufschlag ausmachen dürfen. :( Aber so ist halt der Markt.

Aber erstmal bleibe ich bei meiner kleinen XZ-1
ev. Aber nur bis der Preis der neuen sich angepasst hat !!??

Ja, wenn ich sehe, was die XZ-1 am Anfang gekostet hat und inzwischen ... Einfach 1 Jahr noch die XZ-1 nutzen und dann auf die XZ-2 günstig umsteigen. Dann sind auch sicher gleich einige Updates gekommen zwischenzeitlich ...

@ wildhair
Ja so in etwa habe ich mir das gedacht !
Interessant finde ich die Kamera auf alle Fälle.
Die 12 MP hätten nicht umbedingt nötig getan , aber ich denke das macht
der rückwertig belichtete Sensor und die neue Engine mehr als wett.
Und das Klappdisplay ist auch nicht zu verachten.
Die beiden FN-Tasten finde ich auch sehr gut.
Aber bis Ostern werde ich bestimmt warten. :rolleyes:

Ne, was für ein klobiges schweres Teil........da warte ich auf die XZ-3, die dann hoffentlich wieder kompakter ist.

Ich denke ein Umstieg von XZ-1 lohnt nicht wirklich. Oder glaubt einer von euch mit der Kamera bessere Bilder machen zu können.

Schade finde ich vor allem, das heutzutage der Support für die alten Kameras oder Produkte im Allgemeinen sehr schlecht ist. Man könnte aus der XZ-1 auch noch wesentlich mehr per Software herausholen.
Sei es eine bessere JPG Engine, damit die Leute hier nicht glauben Objektiv oder Sensor taugen nichts ;-). Oder die Videoengine verbessern. Ordentliche Auto-ISO Funktion.

Ich finde hier immer AVM ein sehr gutes Beispiel.

Da ich die XZ-1 vor allem zum wandern gekauft habe, ist die XZ-2 schon wegen dem Gewicht raus. Ich bin mit der Bildqualität der XZ-1 / RAW sehr sehr zufrieden.

Ich denke die XZ-2 scheint eine gute Weiterentwicklung zu sein, mehr Features, leider auch teurer 550 statt 480€

Insgesamt nix weltbewegendes.

Sind die Angaben korrekt, dass die XZ-2 Live-Time und Live-Blog unterstützt?

Ich einer werde abwarten und gucken was so die Reviews ergeben. Weitere Alternativen wären Sony RX100 und Panasonic LX7.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten