• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Video Sammelthread: 1080p50/60

strahlstrom

Themenersteller
Guten Morgen,

inzwischen können ja recht viele Kompaktkameras Videos in Full-HD aufnehmen.
Wenige Modelle beherrschen dagegen die Aufnahme von Full-HD mit 50 bzw. 60 Vollbildern.

Möchte deshalb hier einen Thread starten, der zum eine als Übersicht dient und zum anderen den Austausch über diese Modelle anregen soll.

Modelle die 1080p50/60 beherrschen (wird ständig erweitert):

Sony
  • DSC-HX9V
  • DSC-HX30V
  • DSC-HX20V
  • DSC-HX100V
  • DSC-HX200V
  • DSC-RX100
  • DSC-RX1

Panasonic
  • DMC-LX7
  • DMC-FZ200
  • DMC-FZ150
  • DMC-TZ30
  • DMC-TZ35
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Der 1080p50/60 Thread

Da ich bei 60p einige Vorteile gegenüber 50p sehe, würde ich mit wünschen, dass Sony und Panasonic endlich die PAL/NTSC Trennung aufgeben bzw. beide Varianten in einer Kamera anbieten. Bisher muss man ja leider noch in den USA bestellen, wenn man 60p möchte.

Bei Nikon geht diese Umschaltung bereits bei einigen Modellen. Leider wird 50/60p aber dort bisher nur bei HD Ready (720p) angeboten.
 
AW: Der 1080p50/60 Thread

Hallo,

ich würde oben um die Pana FZ150 ergänzen und dafür dei Sony HX10V durch die HX30V austauschen, denn die 10 kann meines Wissens nur 50/60i
 
AW: Der 1080p50/60 Thread

Die Sony HX200V kann doch auch 1080p mit 50/60?!
Aber ich glaube, du hast nur einen Zahlendreher drin, da 2x die HX100 in der Liste auftaucht. ;)
 
AW: Der 1080p50/60 Thread

Da ich bei 60p einige Vorteile gegenüber 50p sehe, würde ich mit wünschen, dass Sony und Panasonic endlich die PAL/NTSC Trennung aufgeben bzw. beide Varianten in einer Kamera anbieten. Bisher muss man ja leider noch in den USA bestellen, wenn man 60p möchte.

Bei Nikon geht diese Umschaltung bereits bei einigen Modellen. Leider wird 50/60p aber dort bisher nur bei HD Ready (720p) angeboten.

Das würde ich mir auch wünschen und die Aufnahme zeit von 30 min sollte weg. Aber das liegt ja wohl mehr an unsere Zoll gesetzte.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Der 1080p50/60 Thread

Wie wäre es mit einer umfangreicheren Tabelle, die auch 50i/60i berücksichtigt? Ist ja auch nicht gerade selbstverständlich.
 
AW: Der 1080p50/60 Thread

Wie macht sich bitte der Unterschied zwischen 30p und 50p bemerkbar?

Gruß Uwe
 
AW: Der 1080p50/60 Thread

Beim Schwenken, wirkt das Bild doch um einiges ruhiger.
Man hat auch die Möglichkeit die Videos um Faktor 2 langsamer laufen zu lassen.
 
AW: Der 1080p50/60 Thread

Wie macht sich bitte der Unterschied zwischen 30p und 50p bemerkbar?

Das ist ein nicht unerheblicher Unterschied. 50p bzw. 60p ist viel flüssiger als 30p. Das fällt insbesondere dann auf, wenn kurze Belichtungszeiten bei den einzelne Frames gewählt wurden, dann ist 30p richtig stroboskopartig.
 
AW: Der 1080p50/60 Thread

Oh, wenn hier schon mal die Profis versammelt sind:
Es wird doch meist behauptet, dass die Sonys HX200/100 der Pana FZ150 hinsichtlich der Videoaufnahme überlegen sind.

Habe jetzt aber mal zwei Beschreibungen herausgekramt und mir fallen da irgendwie (allein mal auf Grund der reinen Zahlen) keine großen Unterschiede auf.

Bei der HX200 steht z.B.:
Movie codec, resolution and frame rate choices include (there is no high-speed/slow-motion option on the HX200V):
AVCHD Full HD (1920 x 1080), 60p; at 17, 24 or 28 Mbps
AVCHD 1440 x 1080, 60i; 9 Mbps
MPEG4 1440 x 1080 at 30 FPS; 12 Mbps
MPEG4 Standard HD (1280 x 720) at 30 FPS; 6 Mbps
MPEG4 VGA (640 x 480) at 30 FPS; 3 Mbps
(Quelle: Sony Cyber-shot HX200V Review – DP Interface - DP Interface)

Und bei der FZ150:
Das Lumix-Forum - der neue Treffpunkt für alle Panasonic Lumix-Nutzer • Thema anzeigen - FZ150 - Wem es gefallen mag - Einstellungen

Oder bringe ich mal wieder Halbbilder/Vollbilder/interlaced/progressive durcheinander?! :sick:

Ich danke euch schon mal! :)
 
AW: Der 1080p50/60 Thread

Gibt es vielleicht irgendwo Vergleichsvideos?
Im Netz ist das nicht so einfach, da die Videoportale maximal 30 fps unterstützen. Außerdem muss auf dem Computerbildschirm alles auf 60 Hz umgerechnet werden, wodurch z. B. 50p immer etwas ruckelt und bestenfalls 60p ruckelfrei läuft.
Ich habe mal versucht, Videos in 30p und 60p zum Vergleich auf meine eigene Homepage zu stellen, aber die laufen im Flash-Player mangels Grafikkarten-Unterstützung nicht flüssig, nur in externen Playern (z. B. Windows Mediaplayer).

Hier mal zwei Vergleichsvideos:
http://video.beitinger.de/60p/streifen_29.mp4
http://video.beitinger.de/60p/streifen_59.mp4

Wirklich genießen kann man die Vorzüge von 60p und insbesondere 50p nur auf Geräten, die es nativ unterstützen (z. B. Fernseher + Blu-ray-Player).

Anhaltspunkt: Schau Dir einfach mal im Fernsehen an, wie schnelle Bewegungen in Videoaufnahmen (z. B. Sportübertragungen) und in Filmaufnahmen (z. B. Spielfilme) rauskommen. Das ist in etwa der Unterschied zwischen 25p und 50i/p. Und 30p liegt irgendwo dazwischen.
 
AW: Der 1080p50/60 Thread

Anhaltspunkt: Schau Dir einfach mal im Fernsehen an, wie schnelle Bewegungen in Videoaufnahmen (z. B. Sportübertragungen) und in Filmaufnahmen (z. B. Spielfilme) rauskommen. Das ist in etwa der Unterschied zwischen 25p und 50i/p.

Naja, nicht ganz: Spielfilme werden professionel hergestellt mit optimalen Belichtungszeiten und meist moderaten Schwenks, die holen das Optimum aus 24p (bzw. im Fernsehen 25p) heraus. Das ist bei dem eigenen Budget-Equipment nicht mal annähernd möglich, so dass der Unterschied im praktischen Einsatz viel größer ist.
 
AW: Der 1080p50/60 Thread

Wenn man heraus finden viel wie gut die Kamera ist dann muss man sie kaufen und selber Testen. Die Videos im Netz sind dafür nicht geeignet. Bei 1080/50p sollte man einen schnellen Rechner haben der das alles nativ verarbeitet.

Forum und YouTube sind zur ersten Info ganz gut aber ansonsten selber testen ist immer besser.

Wenn man dann auch noch in 1080/50p den Film anschauen will dann braucht man noch einen Multimediaplayer. Ich benutze dazu den WD TV Live Hub. Der spielt das ruckelfrei ab. Und ein moderner Fernseher wäre auch nicht schlecht.

Es soll ja Leute geben die 1080/50p auf einer alten Röhre anschauen, und dann der Meinung sind die Kamera ist aber schlecht nicht die Röhre, ja so etwas gibt es auch habe ich in Live und in Farbe erlebt. Dolle einfach nur Dolle. :rolleyes:
 
AW: Der 1080p50/60 Thread

Wenn man dann auch noch in 1080/50p den Film anschauen will dann braucht man noch einen Multimediaplayer. Ich benutze dazu den WD TV Live Hub. Der spielt das ruckelfrei ab. Und ein moderner Fernseher wäre auch nicht schlecht.

Ja! Man glaubt es nicht, wenn man es nicht selbst gesehen hat auf einem 50p-fähigen Fernseher mit Player, wie gut die Qualität z.B. der Sony HX9V ist. Man gewöhnt sich an alles, aber am Anfang habe ich echt Bauklötze gestaunt, was dieser kleine, dafür preiswerte, Kasten alles imstande ist, aufzuzeichnen, und wie scharf und flüssig Video sein kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Der 1080p50/60 Thread

Ja die HX9V macht in der Tat hervorragende Videos. Leider fehlen doch ein paar manuelle Eingriffsmöglichkeiten und die Low-Light-Performance ist für mich die Achillesferse.

Sensor und Signalverarbeitung der HX9V (oder auch Nachfolger) in dem Gehäuse + Optik der Samsung EX2 wäre mein Traum... Kommt vielleicht ja eines Tages in einer ähnlichen Form. Achja gerne mit 50€ Aufpreis, wenn das Aufnahmelimit entfernt wird. ;)
 
AW: Der 1080p50/60 Thread

Sensor und Signalverarbeitung der HX9V (oder auch Nachfolger) in dem Gehäuse + Optik der Samsung EX2 wäre mein Traum... Kommt vielleicht ja eines Tages in einer ähnlichen Form. Achja gerne mit 50€ Aufpreis, wenn das Aufnahmelimit entfernt wird. ;)

Ich nutze immer den High-ISO Szenemodus, da geht es auch nachts ganz gut. Und wenn die Fokussierung wegen zu wenig Licht nicht mehr geht, dann muss man auf Szenemodus "Feuerwerk" stellen und nicht zu nah an das Motiv rangehen.

Aber du hast Recht: Ich hätte auch gerne noch mehr manuelle Eingriffsmöglichkeit beim Video, aber für den Preis ist das schon echt sensationell, was da herauskommt. Da können meine bisherigen Videocams einfach nur einpacken.
 
AW: Der 1080p50/60 Thread

Wer manuell was machen will der sollte sich die LX7 mal anschauen da geht das alles Selbst dann, wenn die Aufnahme schon läuft. Habe sie seit zwei Tagen, und werde sie zu meiner HX20 nutzen gerade so, wie man es braucht oder auch beide zusammen.
 
AW: Der 1080p50/60 Thread

Bei der LX7 fehlt mir spontan das drehbare Display. Werde ich mir aber in den nächsten Wochen mal etwas genauer ansehen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten