• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sony a 580 möchte ich nicht missen und ihr ?

Steffen 64

Themenersteller
Hallo, alle miteinander
Ich bin vor einigen Jahren von Pentax zu Sony gewechselt und habe diesen Schritt nie bereut. Meine erste Sony DSLR war die Sony a580 später folgte die a55 und seit einigen Wochen die a57. Im Netz konnte ich beoachten das viele ihre a580 verkaufen,auch ich hatte kurz den Gedanken der aber ganz schnell aus meinen Kopf wieder verschwand. Ich möchte sie nie hergeben auch nicht für eine STL a65,a77. Auch wen ich die a57 besitze gehe ich oft auch mit meiner a580 auf Fototour. Von der Bildqualität ist sie noch voll und ganz auf der Höhe der Zeit. Vergessen sollte man nicht das sie die letzte klassische DSLr ist die Sony auf den Markt gebracht hat. Der Marktwert ist noch relativ hoch deshalb ist es für mich erschreckend wie einige sie im Netz regelrecht verscherbeln. Sicherlich um sich eine STL a65 etc. zu kaufen den wer braucht schon zwei,drei Kameras so wie ich :) und bestimmt auch noch andere. Schreibt bitte eure Erfahrungen wer liebt seine a 580 so wie ich und vielleicht noch mehr. Interessant wäre mit wieviel Modellen von Sony fotografiert ihr. Ich bin bestimmt nicht der einzige der 3 Sonys besitzt. oder?:)
M.f.G Steffen 64

IMHO derzeit die beste DSLR bis 1000 EUR. Fantastische Bildqualität und klasse Bedienung. Das einzige, was mich immer wieder heftigst nervt, ist die fehlende ISO-Anzeige im Sucher. Ansonsten :top:

Ciao
Canax

Eine ISO-Anzeige im Sucher ist glücklicherweise nicht nötig, denn alle ISOs bis 1600 sehen gleichermaßen grandios aus.
:D:top:

Tim liebt seine A580, trotz gewisser Designfehler (kleiner Sucher, kein Ps, unkomfortable AF-Punktauswahl).

Alles Gute

jo, die a580 ist klasse!
ist aber meine einzige Kamera ;)

mich stört nur das fehlende fokus-peaking - wäre schon ein Hit für manuelle Linsen

Hallo Steffen 64!

Auch ich bin zufriedener Nutzer einer A580 (die meine einzige DSLR ist).

Dennoch habe ich in einem anderen Thread Überlegungen über einen Wechsel zur A57 angestellt. Über einen Wechsel nachdenken haben mich dabei zum einen ein paar Gadgets lassen, die die A57 der A580 voraus hat (Kantenanhebung im MF, interne Korrektur für Sony-Objektive, Programmshift etc.).

Mein größtes Interesse gilt aber zum anderen der Frage nach Änderungen/Verbesserungen hinsichtlich des Autofokus zwischen der A580 und der A57. Darin vermute ich nämlich das einzige "echte" Manko der A580: Bei sich schneller auf die Kamera zu bewegenden Motiven (z.B. auf mich zu laufenden Kindern) habe ich nämlich gelegentlich den Eindruck, dass der Autofokus der A580 doch Schwierigkeiten beim Nachführen der Schärfe hat. Zumindest fallen mir bei Serienbildern in solchen Situationen immer wieder unscharfe Bilder störend ins Auge, die ich dem AF der A580 zuzuschreiben neige (ich kann aber auch andere Fehlerquellen - u.U. auch zu langsamer AF des Objektivs, vielleicht sogar, wenn ich das auch nicht glaube, Bedienungsfehler - nicht ganz ausschließen).

Jetzt sehe ich in Dir, der Du beide Kameras im unmittelbaren Vergleich zur Verfügung hast, natürlich die perfekte und kompetenteste Informationsquelle. Gestatte daher bitte, dass ich hier nachfrage:

Welche (tatsächlich praktisch ins Gewicht fallenden) Vorteile siehst Du bei den beiden Kameras jeweils (A580 vs A57)?
Was sind - und das ist von ganz besonderem Interesse - Deine Gründe, die A580 der A57 doch, wenn ich Dich richtig verstehe, in vielen Situationen vorzuziehen?
Und schließlich: Hast Du Unterschiede hinsichtlich des Autofokus feststellen können?

Vielen Dank schon im Voraus für Deine Antworten!

Ich will Deinen Thread natürlich nicht (nur) für meine Zwecke missbrauchen: Was ich an meiner A580 besonders schätze, ist z.B. die Auto-HDR-Funktion, die mir schon viele Bilder bei ungünstigen Lichtverhältnissen gerettet hat. Auch mit der Bildqualität und dem Rauschverhalten bin ich hochzufrieden. Beim Autofokus bin ich mir, wie gesagt, noch nicht ganz sicher. Etwas besser lösen hätte man meines Erachtens vor allem die Auswahl der AF-Punkte (umständlich) und die Display-Aufhängung (wenig flexibel) können. Alles in allem bin ich also mit meiner A580 sehr glücklich, ein Wechsel (etwa zur A57) käme für mich nur dann in Frage, wenn wirklich Vieles dafür sprechen würde (und da hoffe ich auf Deine ehrliche Einschätzung).

Vielen Dank,
u.

Ich werde mene A580 erst abgeben oder ersetzen, wenn ich selbst so gute Bilder damit geschossen habe wie ich es bei anderen mit der Kombi gesehen habe. Das kann noch lange dauern.

Habe auch seit einem halben Jahr die A580 und bin auch vollauf begeistert. Bin schon praktisch mit dem Ding verwachsen... ;)

Cheers

P.S. ist meine erste und einzige DSLR

Ich werde mene A580 erst abgeben oder ersetzen, wenn ich selbst so gute Bilder damit geschossen habe wie ich es bei anderen mit der Kombi gesehen habe. Das kann noch lange dauern.

Fuer viele wird eine A580 das leben lang genuegen, jedoch wird es immer kleinere Dinger geben die genau so gut sind. Ich war letzthin bei schoenem Wetter in LA, sah all die Leute mit den schwegen grossen DSLRs in der Hitze rumlaufen, da war ich froh hatte ich eine leichte handliche Pen :lol:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten