• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Models für Hobby- / Amateur-Shoots

Ham Gamdschie

Themenersteller
Moin zusammen,

ich fotografiere ausschließlich privat, hobby-mäßig. Gern im Bereich Portrait. In meinem Bekannten- und Verwandschaftskreis fällt es aber sehr schwer, "Models" zu finden, deren Fotos ich dann auch veröffentlichen kann / darf.

Ich würde mich fotografisch gern einfach weiterentwickeln.

Habt Ihr einen Tipp für mich, wo ich Models für den Hobby-Bedarf finden kann? Ach so, da das wie gesagt alles Hobby- und Amateur-Mäßig läuft, kann ich natürlich nicht groß Gagen bezahlen ;)

Vielen Dank für Ratschläge!


VG Jan
 
Hallo und guten Tag,

neben den (gerade genannten) üblichen Quellen im Web kann auch eine simple Kleinanzeige in der örtlichen Tageszeitung ungeahnte Ergebnisse bringen... selbst probiert und fast "überrannt" worden. :eek:
Als Tipp dazu unbedingt eine Chiffre benutzen oder als Kontakt eine mail angeben... die eigene Telefonnummer zu nehmen war damals "keine gute Idee" :ugly:

euer Reigam
 
Moin,

Danke für die Tipsp... Manchmal liegt die Lösung so nahe ;)

Weiterführende Frage: Sollte es mit einem Model klappen, gibt es da weitere wichtige Dinge zu beachten, z.B in Richtung Vertrag usw? Nicht, das man dann veröffentlichen will und es dann heißt "Recht am eigenen Bild" und so...

Und sollte sich (wie auch immer) eine kommerzielle Nutzung ergeben können, darf man die Bilder dann entsprechend nutzen, oder muss das im Vorherein geregelt sein? Und in die andere Richtung: darf das Model die Bilder, die sie oder er im Rahmen von TFP für das Shooting erhält kommerziell nutzen?

Fine ich irgendwo geeignete Standardvertzräge?

Nochmal vielen Dank und beste Grüße, Jan
 
Man sollte immer mit Vertrag shooten.
Ob TFP oder nicht.

Es gibt Vorlagen für TFP-Verträge, google mal.
Und wofür die Bilder dann letztendlich sind, muss man halt zusammen absprechen. :)
Das muss dann auch in dem Vertrag stehen.
 
Hallo,

egal, ob TfP- oder Pay-Shootings:

Shootings ZWINGEND nur mit Vertrag!!

Bin vor einigen Jahren grad noch an rechtlichen Problemen vorbeigeschrammt, als ich nur mündlichen Vertrag mit dem Model hatte.
 
Moin,

vielen Dank für Eure Hinweise. Tante Google hilft wirklich weiter, TFP-Models und vor allem entsprechende Vertragswerke von einfach bis ausführlich gibts es ja in hülle und fülle.

Werde mich da mal ein bißchen einlesen, welche Verträge denn für meine Pläne sinnvoll wären. Ich gehe mal davon aus, dass wenn man über die einschlägigen Portale an Models kommt, diese dann Verträge wohl schon gewohnt sein werden...

Sollten sich bei meinen weiteren Recherchen noch Fragen ergeben, melde ich mich wieder ;)

Vielen Dank nochmal und beste Grüße,


Jan
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten