• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Heller Streifen oben am Bild...1ds Mark III

woodstock1

Themenersteller
Hallo,ich war heute auf einer Flugshow und habe Bilder mit 1/2000 gemacht.Dabei fiel mir ein heller Streifen an jedem Bild oben auf!

Mit Hilfe der Suchfunktion habe ich auch schon gefunden woran es liegt.
Am zweiten Vorhang soll die Dämpfung zu stark eingestellt sein und dies läst sich wohl nicht korrigieren sondern nur durch Austausch des Verschlusses beheben!
Meine Fragen wären nun....Ob dieses evtl auf Kulanz gemacht wird und wenn nicht was sowas kosten könnte?
Evtl. einen Tip in welcher Werkstatt man anrufen kann und gut beraten wird!?
Hat jemand eine ähnliche Erfahrung mit einer 1er gemacht?

Danke und grüße Frank
 
Hallo Frank,

herzliches Beileid, aber ich habe mir heute bei der Taufe auch meine 1D MK II zerschossen:mad:

Erste Anlaufstelle für einen Verschlusswechsel ist Willich oder ein anderer autorisierter Händler. Bei Willich kannst du anrufen und vorab fragen was das kostet. Wenn du nur wenige Auslösungen mit deinem Verschluss hast - Kulanzantrag stellen!!!

Neuer Verschluss kostet bei mir wohl um die 400 Euro!

Epitox
 
Die Kamera hat um die 65000!Da es sich ja laut Canon um ein Profi Gerät handelt und für ca 300000 Klicks gebaut wird ist das schon traurig!
Werde mal freundlich nach Kulanz fragen aber mache mir da wenig Hoffnung!:mad:
 
Hat keiner dieses Problem bei seiner Kamera gehabt und diese
nach Ablauf der Garantie bei Canon gehabt und könnte mir
evtl Infos zum verhalten vom Service geben?
Es tritt bei mir erst ab 1/2000 auf und ich wüßte gerne ob der
Sensor schaden nehmen könnte??
 
Warum fragst Du nicht selber beim Service nach ? Wie sollen wir wissen wie der Service handelt ? Es kommt immer auf den Einzelfall an.

Dem Sensor passiert nichts, dass sich der Fehler erst bei kleinen Verschlusszeiten bemerkbar macht ist logisch, da hier höhere Anforderungen an die Präzision gestellt werden. Aber keine "Sorge", mit der Zeit siehst Du den Fehler auch bei längeren Zeiten.
 
Hi, den gleichen Fehler gabs bei meiner gebraucht erworbenen 1dsmkii auch, Bj 2007, counter bei erst 18000. Die CAM kam erst vom Service, die das offenbar nicht gesehen hatten. Das haben Sie auf Kulanz repariert, allerdings war der Vorbesitzer CPS-Miglied. Ich weiß nicht, ob das eine Rolle gespielt hat. Der Fehler trat bei mir ab etwa 1/800 auf. Gruß Chris
 
Warum fragst Du nicht selber beim Service nach ? Wie sollen wir wissen wie der Service handelt ?


Nachgefragt hatte ich heute morgen bereits bei DSP und in Willich und beide
am Telefon hatten keine Ahnung und sagten das ich sie zuschicken soll!
Deshalb fragte ich ob jemand da schon mit dem selben Problem seine
Erfahrung gemacht!
 
schick sie ein, dann hast du sie schneller wieder....was willst du hier hoeren ?
mit viel glueck geht das auf kulanz und sonst gibbes ne rechnung.....

ich verstehe nicht was du hoeren willst...bemueh die suche und du findest 2-3 solcher faelle....soweit ich mich erinnere wurden alle auf kulanz erledigt.....

wuerde nen netten brief beilegen das du etwas ueberrascht bist das bei deiner teuren proficam der verschluss schon so schnell den geist auf giebt...blabla bla


kannst auch mal hier gucken
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1131230&page=2
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Thread hatte ich eben auch erst entdeckt und mit ihm per PN geschrieben.Es handelt sich da wohl um das gleiche Problem!

Viele werden das wohl haben aber wohl selten bis garnicht mit den Verschlußzeiten kürzer als 1/2000 arbeiten und somit es garnicht bemerken!

Ich wollte von keinem hören was das bei mir jetzt kostet oder so,sondern mal in die Ründe fragen ob sie schon jemand zur Reparatur in der Werkstatt hatte und was Canon dazu evtl sagte!
Meiner Meinung scheint es kein Problem zu sein was sich durch die Handhabung der Kamera ergibt sondern eher durch eine Materialermüdung der Gummipuffer oder einen konstruktive Verschleiß ergibt.
Steinigt mich aber jetzt nicht,ich bin kein Fachmann...!
 
netter brief und kamera zu canon und in ein paar tagen weisst du mehr....und ganz ehrlich ich bin zuversichtlich das das auf kulanz geht ;)
 
Werde ich auch so machen und dann werde ich mich überraschen lassen..!

Wenn ich mehr weiß werde ich Bescheid geben!


Danke und Gruß Frank
 
Canon Willich hat die Kamera inclusive Reinigung kostenlos übernommen!
Habe vorher das Problem Tel. geschildert und Bilder auf CD beigelegt.
Das Ganze ging dann sehr schnell!
Grüße Frank
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten