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Preisgestaltung Foto benötigt - mein "erstes Mal"

  • Themenersteller Themenersteller Gast_27544
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_27544

Guest
Hallo.
Heut habe ich eine Mail bekommen, jemand möchte dieses von mir gemachte Bild nutzen.
http://www.airliners.net/open.file/1072066/L/

"wir sind an der Nutzung Ihres Fotos für den Geschäftsbericht eines Kunden interessiert.
Abbildungsgröße ca. 1/4-Seite A4, Auflage 3.000 Stück print + online-Download."

Was würdet ihr dafür verlangen? Finde die Honorarliste für Bilder leider nicht, nach der müsste ich mich ja richten - oder?!?!?

Wie ist das rechtlich? Kann man da Ärger mit HapagLloyd bekommen?

Vielen Dank für Eure Antworten im Voraus, wäre meine erstes richtig verkauftes Bild.

Georg
 
GeorgDD schrieb:
Hallo.
Heut habe ich eine Mail bekommen, jemand möchte dieses von mir gemachte Bild nutzen.
http://www.airliners.net/open.file/1072066/L/

"wir sind an der Nutzung Ihres Fotos für den Geschäftsbericht eines Kunden interessiert.
Abbildungsgröße ca. 1/4-Seite A4, Auflage 3.000 Stück print + online-Download."

Was würdet ihr dafür verlangen? Finde die Honorarliste für Bilder leider nicht, nach der müsste ich mich ja richten - oder?!?!?

Wie ist das rechtlich? Kann man da Ärger mit HapagLloyd bekommen?

Vielen Dank für Eure Antworten im Voraus, wäre meine erstes richtig verkauftes Bild.

Georg

M.E. bräuchtest Du natürlich eine Genehmigung der Fluggesellschaft, wenn das Bild werblich verwendet werden soll und der markante Schriftzug/Logo nicht entfernt wird.
Es sei denn, Du verweist im entsprechenden Kaufvertrag darauf hin, dass Rechte vom Verwender/Käufer selbst abzuklären sind (worauf sie sich aber kaum einlassen dürften).
Was das Honorar angeht, kannst Du Dich als "Einzelkämpfer" nicht unbedingt an den Honorarlisten der MFM orientieren.
Im Zweifelsfall wird der Kunde auch wissen, dass man vergleichbare Bilder u.U. sehr günstig bei Anbietern lizenzfreier Bilder bekommen kann.
Es sei denn, er möchte da Exklusivrechte daran erwerben (was ich mit bei einem Geschäftsbericht aber kaum vorstellen kann).
Ich würde den Knden erst mal einfach fragen, was er sich so für ene Größenordnung vorgestellt hat. Der Rest ist Verhandlungsgeschick .........

Andreas
 
Danke erstmal für die Hinweise. hab an die Airline geschrieben, und auch die Werbeagentur mal nach den rechtlichen Dingen und ner Preisvorstellung gefragt.

Georg
 
Halt uns bitte auf dem Laufenden. Bin sehr daran interessiert wie es weiter geht. Ich stehe auch ständig vor dem Problem, was ich verlangen kann oder auch nicht.
 
Bei Online-Download wären noch durchschnittliche Besucherzahlen der Webseite interessant. Gerade Geschäftsberichte erreichen viel höhere Downloadzahlen als es printausgaben gibt!
 
coppy schrieb:
Bei Online-Download wären noch durchschnittliche Besucherzahlen der Webseite interessant. Gerade Geschäftsberichte erreichen viel höhere Downloadzahlen als es printausgaben gibt!

Also zumindest nach den anerkannten Honorartabellen der MFM spielt das für die Berechnung aber keine Rolle.

Andreas
 
AndreasB schrieb:
Also zumindest nach den anerkannten Honorartabellen der MFM spielt das für die Berechnung aber keine Rolle.

Andreas
Richtig, aber du hast zurecht davon abgeraten, sich danach zu richten...
Und um einen Mittelweg zwischen MFM und einer zu niedrigen Bezahlung zu finden kann man sich schon danach richten, wie 'wichtig' die Publikation ist.
 
Angebot liegt jetzt bei 200 Euro von Seiten der Agentur. Rechtliche Seite ist abgeklärt von Seiten der Agentur/des Kunden?

Was haltet ihr davon? Ich denke 225,00 Euro sind Ok, denn es gibt imer Leute die es kostenlos rausgeben würden.

Georg
 
Ohne jetzt was falsches sagen zu wollen finde ich die Summe angemessen.
Ich habe schon für einen 1/2-A4-Seitigen Abdruck meines Fotos in einem Magazin mit einer Auflage von 50.000 "lediglich" knapp 80€ bekommen. Aber da gab es nichts zu diskutieren, die Sätze sind festgelegt und hängen von der Layoutgröße ab.

Glückwunsch, wenn alles so klappt wie es ist. :top:

Wichtig ist, dass du voraussetzt, dass du das EINMALIGE Veröffentlichungsrecht verkaufst für die Auflage von 3.000 Printexemplaren und einer Downloadversion im Internet. Zusätzliche Drucke oder andere Verwendungen müssen unbedingt abgeriegelt werden bzw. nur gegen entsprechendes Zusatzhonorar. :)
 
vorausgesetzt das die rechte zu dem bild zu 100% bei dir liegen, hier eine entsprechende presiliste, die dir hoffentlich einen anhaltspunkt geben kann:
 
Gary Summers schrieb:
vorausgesetzt das die rechte zu dem bild zu 100% bei dir liegen, hier eine entsprechende presiliste, die dir hoffentlich einen anhaltspunkt geben kann:

Und wo soll die her sein?
Eine Quellenangabe wäre schon angebracht.

Hat mit den auch oft bei Gerichten in Streitfällen als Grundlage herangezogenen, bekannten Tabellen der MFM (Mittelstandsgemeinschaft Foto Marketing) jedenfalls nicht viel zu tun.

Andreas
 
coppy schrieb:
Richtig, aber du hast zurecht davon abgeraten, sich danach zu richten...
Und um einen Mittelweg zwischen MFM und einer zu niedrigen Bezahlung zu finden kann man sich schon danach richten, wie 'wichtig' die Publikation ist.

Abgeraten habe ich sicher nicht.
Ich habe nur darauf hingewiesen, dass man sich als einzelner Fotograf ohne entsprechenden Hintergrund nicht unbedingt auf diese Honorartabellen beziehen kann, bzw diese Preise kaum erzielen wird.

Aber ich denke, mit 200,- Euro könnte er für so ein an sich ja einfaches Bild sehr zufrieden sein.

Andreas
 
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