• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Unterschiede Polfilter B&W

th.giese

Themenersteller
Hallo,

vor meinem nächsten Urlaub will ich mir einen Polfilter anschaffen. Es wahrscheinlich einer von B&W werden, diese findet man in de SuFu rechthäufig. Jetzt hab ich mich bei Foto-Öhling erkundigt und dort im Web-Shop zwei verschiedene circulären Polfilter gefunden. Dies sind zum einen der B&W ZIRKULARPOL 58E MRC Polfilter Circular und zum anderen der B&W MRC SLIM 58 mm Polfilter Circular slim Worin unterscheiden sich die beiden Filter, mal von ca. 5 ? Unterschied im Preis abgesehen?

th.giese schrieb:
Danke für die Info, MRC bedeutet ja wohl eine Vergütung oder?
Richtig, was es genau bedeutet kann ich aber nicht sagen.

Gruß
Axel

bunterharlekin schrieb:
Moin;
Der Slim ist nicht so hoch. Den kann man auch bei UWW noch verwenden ohne Randabschattungen.

Gruß
Axel

Hat aber meines Wissens nach kein Filtergewinde mehr, sodaß da eine extra Schutzkappe mitgeliefert wird (oder ist das nur bei den Käsemanns?).

-gregor.

Die Slim-Variante hat außen kein Gewinde.

Man kann also keinen weiteren Filter mehr aufschrauben, was aber eher irrelevant sein dürfte. "Unangenehmer" ist, dass die Objektivkappe nicht mehr passt, weshalb B&W eine Plastik-Aufsteckkappe mitliefert.

Das Produktionsverfahren nach Käsemann betrifft nur die Herstellung des Filterglases. Auch Käsemann-Polfilter gibt es in Slim und "normal".

Gruß
Volker

Slim-Filter brauchst du nur für Objektive unter 24mm (bei Vollformat), da es sonst zur Vignettierung durch das (Front-)Filtergewinde kommt!

Unter 18mm (event. bis 17mm, je nach Objektiv) wird der Bildwinkel auch für die Slim-Filter zu groß, da helfen dann nur noch überbaute Filter oder generell größere Filter mit entsprechenden Adaptern.

20D-User schrieb:
Slim-Filter brauchst du nur für Objektive unter 24mm (bei Vollformat), da es sonst zur Vignettierung durch das (Front-)Filtergewinde kommt!

Unter 18mm (event. bis 17mm, je nach Objektiv) wird der Bildwinkel auch für die Slim-Filter zu groß, da helfen dann nur noch überbaute Filter oder generell größere Filter mit entsprechenden Adaptern.

Das kann man so auf den mm nicht sagen, da das wirklich vom Objektiv und dessen Aufbau abhängt. Ich benutze z.B. am Sigma 10-20mm (DX!) noch ein normal hohes B+W-Polfilter.

Gruß

Mathias

Um nicht einen neuen Thread aufmachen zu müssen, stelle ich meine Frage gleich mal hier: Wie gut sind die B+W Polfilter ohne Vergütung? Ich bräuchte einen 77mm SLIM Filter und da kostet die vergütete Version mal eben 130,-EUR und die nicht vergütete 76,-EUR.
Ich wäre auch bereit, den teureren zu kaufen, nur ist der Unterschied wirklich so groß?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten