• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

JJC MSA-10 Blitzadapter-Meine ersten Eindrücke

Strobel

Themenersteller
Hallo Zusammen,

Nach laaangen 4 Wochen ist mein "im fernen Osten" bestellter JJC MSA-10 Blitzadapter (Kostenpunkt 24 Euro) endlich bei mir angekommen.:)

Nun kann ich endlich auch mit meinen kleinen Nexen (manuell) externe Blitze auslösen.;)

Zum Lieferumfang zählen der Adapter und ein Mini-Schraubendreher.

Rechnung,Lieferschein und Anleitung waren nicht dabei,wobei eine Anleitung auch nicht wirklich benötigt wird.

Den Minischraubendreher würde ich nur im Notfall benutzen,besser man verwendet einen etwas Größeren.

Die Befestigungsschraube ist in etwa so lang,wie die Schraube des im Lieferumfang der Nex 3/5(N) enthaltenen Mini-Blitzes HVL-FS7.

Fortsetzung folgt..
 
Habe zuerst den Adapter auf/in die Nex gedrückt und dann die Schraube festgezogen.Nach gut 3 Umdrehungen ist die Schraube angezogen.

Der Adapter ist dann ziemlich fest und stabil mit der Nex verbunden,da wackelt und klappert nix.;)

Den MSA-10 Adapter werde ich auf der Nex ausschließlich mit dem Yongnuo RF-602 Funkauslöserset verwenden,um damit manuell Systemblitze und auch Studioblitze auszulösen.

Der RF-602 Sender ist relativ klein und kompakt,so das sich im Bedarfsfall auch kürzere manuelle Objektive noch gut bedienen lassen.

Fortsetzung folgt..
 
Nach ersten Tests funzt der Adapter so wie er soll,lässt sich super an der Nex 5N verwenden,an den älteren Nexen gibts jedoch Einschränkungen mit der Displayhelligkeit.

Hanns hatte vor einigen Tagen im Systemkamera-Forum dazu schon etwas geschrieben..

http://www.systemkamera-forum.de/so...terner-zusaetzlicher-blitz-5n.html#post327940

..einfach diesen und den Folgebeitrag lesen.

Die kürzeste Verschlußzeit bei der Kombi Nex 3/5N,MSA-10 Blitzadapter,Yongnuo RF-602 Funkauslöser+Yongnuo YN560II Blitz beträgt 1/160sec.
(letztes Bild 1/200sec)

Mein erstes Fazit: Für 24 Euro ein sehr empfehlenswerter Nex-Blitz-Adapter!:)
 
Geil, danke.
Dann heisst es wohl so langsam bei mir SLR ade :)
 
Geil, danke.
Dann heisst es wohl so langsam bei mir SLR ade :)

Und mittlerweile (dank dem Hinweis eines Users aus dem Systemkamera-Forum) gibts den Adapter auch hier in Deutschland zu Kaufen.

Also keine 4 Wochen Wartezeit mehr und der Preis (incl. Versand) ist ähnlich.;)

(Da hier keine Händlerlinks erlaubt sind,einfach nach "JJC MSA-10" googeln.)
 
Habt ihr schon einen workaround für die 5 (ohne N)?
Bei on-Location und Outdoor spielt es ja nur eine untergeordnete Rolle,
Aber was macht ihr bei einem Studio-setup???
Ich überlege ernsthaft ob es sich weiterhin lohnt in die 5er zu investieren oder ob ich bis 2013 warte und dann den Iso Blitzschutz der 6er nutze???
Allerdings möchte ich ungern so lange ohne Blitzmöglichkeit warten...

Wäre sehr dankbar für Tipps in diese Richtung!

Gruß,
Dom
 
Habt ihr schon einen workaround für die 5 (ohne N)?
Bei on-Location und Outdoor spielt es ja nur eine untergeordnete Rolle,
Aber was macht ihr bei einem Studio-setup???

Studioblitze mit sehr hellem Einstelllicht verwenden,Szene ggf. mit zusätzlichen Lampen aufhellen.
Werte in der Kamera verändern,evt ISO etwas hoch,offenere Blenden verwenden,Verschlußzeiten verlängern..
Halt dafür sorgen das du auf dem Display der Nex 5 was erkennen kannst.

Ich geh aber mal davon aus,das du das alles schon wusstest.
Letztendlich sind das allerdings Notlösungen,wenn du mit der Kamera andere Werte verwenden mußt,als du eigendlich willst.

Falls du viel im Studio fotografieren willst,dann wirst du wohl auf eine neuere Nex wechseln müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Besten Dank strobel!

Mein Studio-setup besteht im Moment aus 2 yn560 und etwas Kleinkram...

Ich warte noch auf einen syk-5, weil die yn560er nicht im Slave-Modus auslösen ;(

Oh werde wohl also den syk auf den hvl7 kleben, und mit einem yn602 den ersten Blitz triggern, welcher dann den 2. Blitz im Slave 1 auslöst... Ineffizient aber billig. Wenn man seine Kröten zusammenhalten muss kommt man um solche Basteleien wohl nicht herum.

@imagephreak: in einem anderen thread hier im Forum habe ich schon gelesen das sony wohl die pinbelegung geändert hat und des msa-10 wohl nicht mehr mit der 5r läuft...

Gruß,
Dom
 
Besten Dank strobel!

Mein Studio-setup besteht im Moment aus 2 yn560 und etwas Kleinkram...

Ich warte noch auf einen syk-5, weil die yn560er nicht im Slave-Modus auslösen ;(

Ich glaube du machst da was falsch,den SYK-5 Adapter brauchst du nicht!
Der Blitz auf dem RF-602 Empfänger muß auf M stehen nicht auf S.

MSA-10 Adapter auf die Nex,RF-602 Sender obendrauf.
Dann entweder RF-602 Empfänger unter einen Blitz,Blitz auf Manuell (M-Modus)und denn zweiten Blitz der mitblitzen soll auf Slave (S1).
Oder du machst unter beiden Blitzen einen RF-602 Empfänger und stellst beide Blitze auf Manuell (M-Modus).
 
Wie gesagt: die pinbelegung ist geändert worden! Geht also nicht mehr...

Mein msa10 ist wieder zurückgegangen wegen der displaygeschichte, deswegen der workaround!
 
Habt ihr schon einen workaround für die 5 (ohne N)?
Bei on-Location und Outdoor spielt es ja nur eine untergeordnete Rolle,
Aber was macht ihr bei einem Studio-setup???
Ich überlege ernsthaft ob es sich weiterhin lohnt in die 5er zu investieren oder ob ich bis 2013 warte und dann den Iso Blitzschutz der 6er nutze???
Allerdings möchte ich ungern so lange ohne Blitzmöglichkeit warten...

Wäre sehr dankbar für Tipps in diese Richtung!

Gruß,
Dom

Bei der SLT A33 habe ich ja das gleiche Problem.
Da hilft es, die Kamera in den Modus M zu schalten, die Belichtungszeit auf Bulb und dann mit halbwegs flinken Finger auszulösen. Habe ich jetzt bei mehreren Studioshootings so gemacht und war ohne sichtbare Qualitätseinbußen erfolgreich. Nur wenn ich zu abgelenkt war und den Finger lange auf dem Auslöser hatte, kam das Einstelllicht sichtbar mit auf's Bild.

Bei Bulb hat die Kamera ja vor'm Auslösen keine Ahnung, wie hell das Bild wird, deswegen wird da das Sucherbild auch auf "normale Helligkeit" aufgehellt.
 
Danke für den Tipp mit Bulb-Auslösung. Der Adapter ist ja wirklich günstig und wird den Weg in meine Fototasche finden. Es kommt vor, dass ich mal schnell mit der NEX was im Studio knippsen will, nicht häufig, aber schön, wenn es geht.
 
Hallöchen!

Ich habe mich an dieser Stelle vor einigen Monaten über den MSA-10 informiert und kann bestätigen, dass er auf der NEX-C3 funktioniert(e). Nach längerer Pause habe ich ihn eben wieder draufgeschraubt und musste leider feststellen, dass er die Kontakte dauerhaft kurzschließt, sodass mein Testblitz am Anfang ein mal blitzt und dann ist Schluss.
Interessanterweise schließt der MSA auch im offline modus dauerhaft kurz, also ohne dass er auf der Kamera sitzt. Kann jemand bestätigen oder widerlegen ob das der Fall sein sollte? Ist das Problem schonmal jemandem untergekommen? Sonst läuft es wohl auf einen Defekt hinaus :/

Danke!

duddel
 
Das Problem ist bekannt und liegt an der mauen Verarbeitungsqualität.

Lösung: Aufmachen -> Lötstellen neu machen.

Gibt im US Forum seitenweise Threads zu.
 
Also meine Erfahrungen bzgl. der 5R

Eine Kauflösung ist sehr unwahrscheinlich, auch in Zukunft.

Eine selbstbaulösung ist aber wieder möglich (380V auf dem Blitzkondensator! Also nur wer sich damit etwas auskennt). Allerdings hat Sony das Layout im HVL-F7S mehrfach geändert. Bei der allerersten Version konnte man noch relativ einfach das Signal abgreifen, bei den neueren (wie er auch bei der 5R dabei lag) hab ich bereits 2 Blitze zerstört.

Die Lösung an sich ist relativ einfach (hab nur vorher ewig rumprobiert bis ich darauf gekommen bin). Pin 5 und Masse einfach abgreifen und zum Auslösen nutzen, die Blitzröhre ablöten oder abschneiden. Für die Kamera löst der Blitz dann aus, der Kondensator entleert sich aber nahezu nicht. Es gibt keinen Zeitverlust.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten