• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

7500km USA - 7 Nationalparks - 9 Staaten

mirondor

Themenersteller
Hallo zusammen,

Nach 2 Jahren sind wir diesen Sommer wieder in die USA geflogen, diesmal eher in den Nordwesten (letztes Mal Südwesten). Startpunkt war bei beiden Reisen San Francisco.
Es handelte sich ganz klar um eine Urlaubsreise und nicht um einen Fototripp, dank der Geduld meiner Freundin sind auch dieses Mal das eine oder andere Bild entstanden, welches ich euch nicht vorenthalten möchte.

Um Kritik und Verbesserungsvorschläge bin ich immer dankbar. Die Bearbeitung beschränkt sich auf die Entwicklung im LR, nichts mit Luminanzmasken etc. (das muss ich mir noch beibringen). Das Meiste habe ich vor Ort mit Filter und Kamera gemacht.

Hier das erste Bild aus SF:
(Sorry hab grad gesehen dass der Horizont noch schief ist ;-) werde das Morgen noch korrigieren..)

3H8A0202.jpg

Viele Grüsse
Mirondor

Zuletzt bearbeitet:
Fängt doch schon mal gut an. Gefällt mir gut. Das schiefe hast ja schon bemerkt. Eventuell hätte ich versucht das Meer noch ein wenig aufzuhellen. Freu mich schonmal auf mehr.

Danke, habe das Bild angepasst :)

Hier also das nächste aus San Francisco:

3H8A0022.jpg

Viele Grüsse
Mirondor

Zuletzt bearbeitet:
cool die nr 2 rockt :top:

Beide machen Lust auf mehr, Belichtung und Bearbeitung sind bei beiden auf hohem Niveau, sehr schön anzusehen. Bei der Cityscape würd ich vom Meer wohl noch 1/4 abschneiden, aber das ist einfach mein Geschmack wirkt so wie es ist natürlich etwas ruhiger.

Grüsse, Timo

Guten Abend zusammen,

Danke für die netten Kommentare! Bild #1 habe ich gemäss Vorschlag von Timo/Brandineser noch in der Aufteilung angepasst, gefällt mir auch besser - Danke für den Tipp!

Hier nun #3 aus dem Bryce Canyon National Park - leider ist der Park etwas überlaufen in der Hochsaison, dieses Bild entstand dann per Zufall als wir von den Massen am Sunset Point bei Sunset geflüchtet sind.. :)

3H8A1913.jpg

@xchar0n: Das zweite ist in San Francisco Downtown entstanden :D
Da gibts ne Kreuzung wo 3 anstelle von 4 Strassen in verschiedene Richtungen wegführen, daher sind auch die Hochhäuser so gebaut..

Danke für die Kritik und Grüsse
Mirondor

Schöne Bilder!

Da ich schon deinen letzten USA-Threat für den bisher schönsten Landschaftsbilderthreat, den ich im Forum gesehen habe, gehalten habe, habe ich auch deine weiteren Beiträge hier immer wieder verfolgt...
Was mich auch interessieren würde wäre:
Du hast doch vor einiger Zeit dein komplettes Setup in Richtung Vollformat und ein wenig mehr Richtung Festbrennweiten ausgerichtet. Als jemand, der selbst viel reist, würde mich (vielleicht kannst du das hier irgendwo am Rand nur kurz erwähnen) interessieren, wie deine Reiseerfahrungen mit dem neuen Setup hinsichtlich Bildqualität, Transportabilität, Praktitkabilität im Vergleich zu deiner letzten USA-Reise mit 7D und hauptsächlich 15-85mm Objektiv gewesen sind?

MfG

Danke!

Das kann ich gerne machen.
Ich hatte letztes Mal eine Tasche dabei und dieses Mal einen Rucksack.
Habe mich in diesem Jahr aber auch aufgrund der Nationalparks und der Tiere entschieden eine 300er Festbrennweite mitzunehmen, was zusätzlich 2.5kg mehr bedeutete. Ich hatte also diesmal insgesamt 5 Objektive mit und letztes Mal 4, nebst 15-85 noch ein 10-20er, ein 30er und ein 70-200er (alles am Crop).
Diesmal hatte ich 17-40 / 24-105 plus 3 Festbrennweiten dabei und das ganze Filtergedöns sowie ein Stativ. Circa 10kg Gewicht - 3 mehr wie letztes Mal.

Rein von der Umstellung bin ich absolut begeistert, alleine die ganzen Langzeitbelichtungen sowie die Nachtfotos sind um Welten besser. Dies schon nur aufgrund der höheren ISO die möglich ist, viel weniger Rauschen und der irgendwie einfach besseren Bildqualität.
Transportabilität war ganz ok mit dem Rucksack, kann ich so empfehlen, hatte den Rucksack einfach ständig mit mir - auch am Strand, abends im Restaurant beim Shoppen - immer :D
Praktisch ist ansichtssache, aufgrund der tollen Festbrennweiten habe ich viel mehr Objektive gewechselt wie bei der letzten Reise.. braucht halt ein wenig mehr Zeit! Aber viele der Motive wären ohne Probleme auch mit 7D + 15-85 machbar gewesen.
Was ich gemerkt habe ist vorallem der Unterschied zwischen Crop + 10-20 und VF + 17-40, meiner Meinung nach ist die Kombi VF / 17-40 um Welten besser und schärfer (trotz mehr Vignettierung..).

Hoffe das hat dir etwas geholfen.

Viele Grüsse
Mirondor

Hi mirondor,
freut mich ganz besonders von Dir wieder so schöne Aufnahmen zu sehen.
Gerne mehr davon und nicht so zögerlich ;)

Guten Abend zusammen,

Hier das nächste Bild aus dem Hayden Valley (YSNP) früh morgens, ein wenig neblig, perfekt um ein paar tolle Bilder zu machen.. da kommt noch was - später :D

@uwafot: Danke dass du rein schaust, um Kommentare von dir bin ich immer dankbar. Aber nur kein Stress, schön zögerlich, nicht gleich anfangs das ganze Pulver verschiessen :D

3H8A1589.jpg

Gute Nacht und viele Grüsse
Mirondor

Zuletzt bearbeitet:
Klasse Bilder... Die Nr 2 gefällt mir bis jetzt am besten! Mal sehen ob ich sowas auch hinbekomme... Fliege selber am kommenden Sonntag für vier Wochen in die USA und werde nen Rundtrip machen :)

.. hättest du auch in Cincinnati machen können :(

Was passt dir daran nicht? ;) Ich wäre dir lieber dankbar um konstruktive Kritik in Bezug auf das Bild - ich war schliesslich nicht in Cincinnati - hab ich immer nur im Zusammenhang mit Tennis Masters gehört...

Nächstes Bild kommt in wenigen Minuten.

Gruss
Mirondor

WERBUNG
Zurück
Oben Unten