• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

K5 Videos in zeitgemäßem MPEG4/H.264-Format ?!!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

7Ysharp

Themenersteller

Wann kann die K5 durch ein entsprechendes Firmware-Upgrade endlich Videos in einem zeitgemäß vernünftigen Format abspeichern, wie es die K01 & K30 jetzt endlich können ? ! ! ! :mad::(:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicherlich nicht, denn dafür benötigt man einen Hardware-Encoder, sprich einen Prozessor der dieses beherrscht. H.264 zu codieren ist extrem anspruchsvoll wenn es sich dabei nur um eine "Software-Lösung" handelt.
 
Was ist zeitgemäß?
Youtube-Pixelbrei? Hauptsache schön kleine Dateien?

MPEG4/H.264-Format gibt es in K-01 aufwärts, K-5 und K-7 haben eben das riesige, aber gut schneidbare MJPEG-Format.
 
Das wäre ja sehr schade, wenn die K5 dami hardwaretechnisch was die Encodierung der Video-Aufzeichnung anbelangt schlechter gestellt sein sollte, als ´ne Sony Bridge von 2002 . . . ?
Es ist kein allzu großer Zeitaufwand die speicherintensiven Avis per Quicktime in dort leider zwangsweise geringer aufgelöste 720iger m4v´s umzuwandeln, nur die SD-Card haut es beim Filmen schnell zu.
Für meine Urlaubsfilme habe ich mir darum auch schon ne schnelle 32GB SDHC zugelegt. Damit geht das Filmen experimentell manuell nachfokussiert ja einigermaßen.
 
Kein Mensch bei ungetrübtem Bewußtsein wird eine DSLR mit Videofunktion ernsthaft ohne rot zu werden als Urlaubs-Videokamera empfehlen oder gar verkaufen.

Dafür gibt es wunderbare Lösungen ab 50 Euro aufwärts.
 
Hallo,

Sicherlich nicht, denn dafür benötigt man einen Hardware-Encoder, sprich einen Prozessor der dieses beherrscht. H.264 zu codieren ist extrem anspruchsvoll wenn es sich dabei nur um eine "Software-Lösung" handelt.
Sicher? oder ist das nicht eher eine Lizenzfrage. Klar H.264 ist rechenintensiv, aber welche Chips haben den K-01, K-30 oder Q mehr dafür?
Auffällig für mich ist, dass H.264 mit Ricoh kam.

gruss neuss
 
Wenn ich Video's machen möchte, dann kaufe ich mir KEINE Spiegelreflexkamera sondern entsprechendes Equipment z.b. Camcorder!!!
 
Mir geht diese ganze Videogeschichte bei DSLR´s sowieso auf den Nerv.
Wer Videos machen will soll sich gefälligst einen Camcorder kaufen.
Wer bei seinen Videos gerne mit der Blende spielen will muss bei der Kamera eben etwas mehr ausgeben.
Videos machen war schon immer teurer als Fotos.
Wie ich diese Kombinationsgeräte hasse.
Irgendwann laufen wir alle mit nem 900g schweren Handy in der Gegend rum.....Aber hauptsache wir können damit Spiele spielen, Videos machen, Fotografieren und im Internet surfen.
Das man beim Telefonieren, dem erdachten Sinn eines solchen Gerätes, dann aber einen Krampf im Arm bekommt und das dumme Ding in keine Hosentasche mehr passt...Hey.....Who cares.
 
Das wird die K-5 nie können. Nicht aufgeführte Spezifikationen für ein Produkt kommen auch nicht rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was siehst du eigentlich als Nachteil von MJPEG? (außer die Größe)

Mich hat es zwar zuerst auch genervt, aber jetzt finde ich es genial! 1. laufen damit Full HD Videos sogar am Netbook problemlos und 2. lässt es sich framegenau schneiden und man kann auch jedes Frame einzeln als Foto exportieren.

Ich denke H.264 wird in der K-5 mit der vorhandenen Hardware nicht machbar sein. (kein Hardware Encoder vorhanden) Das kann auch nicht per Firmware Update gelöst werden.
 

Wann kann die K5 durch ein entsprechendes Firmware-Upgrade endlich Videos in einem zeitgemäß vernünftigen Format abspeichern, wie es die K01 & K30 jetzt endlich können ? ! ! ! :mad::(:confused:

Ich glaube nicht, dass Du darauf hoffen solltest. Pentax bzw. Ricoh müsste für eine entsprechende Firmwareänderung für sämtliche bereits verkauften Exemplare Lizenzen erwerben. Da die K-5 vermutlich in Kürze ein Auslaufmodell sein wird, rechnet sich das nicht. Also werden wir wohl mit dem gammeligen Motion JPEG und den damit verbundenen Einschränkungen leben müssen.

cv
 
Das ist doch hier alles jammern auf hohem Niveau. Wer eine K-5 gekauft hat weiß um die Einschränkungen in der Videofunktion. Das ist so ähnlich wie das Jammern der LCD-TV Besitzer, wenn sie mal ein Plasma-TV als Leihgabe ins Wohnzimmer gestellt bekommen :devilish:.
 
(1) Gibt es denn irgendein objektives "Problemchen" mit MJPEG jenseits dessen, dass man sich für 50 EUR eine 64GB SD-Karte zu seiner 1.000 EUR Kamera mit den 500 EUR Objektiven kaufen sollte statt einer 4 EUR 8GB-Karte?

(2) Da 46 EUR anscheinend viel zu viel sind für ein wichtiges Hobby:
Welche kostenlose Software schneidet H.264 eigentlich performant und ohne umfängliche Recodierung? :confused:
 
Welche kostenlose Software schneidet H.264 eigentlich performant und ohne umfängliche Recodierung? :confused:

Einzelbildgenau hast du vergessen, genau das geht bei MJEPG und bei H.264 gibt es diese kompletten Einzelbilder nur noch alle heiligen Zeiten und daher müssen die Bilder an den Schnittkanten aus mehreren Frames erst mal "restauriert" werden.

Aber dafür steht ja selbstverständlich ein flotter >1000,-€-PC zu Verfügung.

Beide Codec haben Vor- und Nachteile, der Zeitgeist will halt die kleineren Dateiformate und bekommt seinen Willen.
 

Wann kann die K5 durch ein entsprechendes Firmware-Upgrade endlich Videos in einem zeitgemäß vernünftigen Format abspeichern, wie es die K01 & K30 jetzt endlich können ? ! ! ! :mad::(:confused:

Ich hab auf der letzten Photokina am Pentax-Stand einen der Mitarbeiter gefragt. Der meinte, die nächste DSLR von Pentax bekäme sicher einen aktuellen Encoder, aber für die im Handel befindlichen Modelle gäb es kein Update. Der erste Teil der Info ist eingetroffen, da nehme ich mal an, dass auch der zweite Teil stimmt.

Ärgerlich ist es auf alle Fälle. Ich habe 2 mal 32 GB an Karten, da gehen weit über 2000 Raws drauf, mehr als ich je brauche. Aber da passen nicht mal 2 Stunden Video drauf. :-( Und das immer nur in 5 Minuten Schnippseln.

Für die Freaks von vorgestern, die die Videos noch auf dem Netburst Heizkraftwerk schneiden, könnte man das alte M-JPG als Alternative beibehalten. Na ja, Video ist bei Pentax sowieso nicht der Hit. Vielleicht ändert sich noch was, wo der Laden jetzt Ricoh gehört.
 
Für die Freaks von vorgestern, die die Videos noch auf dem Netburst Heizkraftwerk schneiden, könnte man das alte M-JPG als Alternative beibehalten. Na ja, Video ist bei Pentax sowieso nicht der Hit.

Mir ist nicht klar, warum diese Diskussion diesen Ton annehmen muss und der Wegfall von Argumenten damit einhergeht. Da ist die eigene Reife als junger Schüler keine hinreichende Entschuldigung.

Ja wahrscheinlich bin ich ein Freak von Vorgestern aber selbst ein solcher fände es hilfreich, seine beiden konkreten Fragen beantwortet zu wissen. :rolleyes:
 
Ich sehe auch kein Argument für den alten Codec und würde mir dringend eine platzsparendere Alternative wünschen. Viel wichtiger fände ich jedoch manuelle Einstellmöglichkeiten im Video-Modus, insbesondere ISO und Belichtungszeit. Andere Framerates wären auch nett...

Das sollte sogar durch ein Firmware-Update machbar sein. Ich glaube aber nicht daran, dass so etwas noch kommt.

Naja, ich komme soweit damit klar. Aber die Konkurrenz-Produkte sind in diesem Bereich deutlich komfortabler zu bedienen.
 
(1) Gibt es denn irgendein objektives "Problemchen" mit MJPEG jenseits dessen, dass man sich für 50 EUR eine 64GB SD-Karte zu seiner 1.000 EUR Kamera mit den 500 EUR Objektiven kaufen sollte statt einer 4 EUR 8GB-Karte?

Ja, gibt es!

Aus unerfindlichen Gründen hat Pentax die Aufnahmedauer beschränkt. Egal, wie groß die Karte ist, und ob sie zB. mit exFAT formatiert ist: Man hat eine erzwungene Größenbegrenzung der Videodatei, die sich aus der 4GB-Grenze von Fat32 ableitet - sagt jedenfalls der Pentax-Support.

Somit kann ich mit meiner 64GB-Karte zwar mindestens anderthalb Stunden filmen, je nach Auflösung aber nur in minimal 5 (FullHD) oder 10 (720p) Minuten langen Schnipseln. Ein Konzertmitschnitt (war bei mir schon nötig) geht nicht.

Und leider setzt die Kamera die Aufnahme auch nicht einfach mit einer neuen Datei fort.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten