• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Faces of Iceland 2010/2011

RaumKraehe

Themenersteller
Moin Moin liebe Community.

Ja noch so ein Island-Thread. :(

Gesammelte "Werke" zweier Island-Touren die ich machen durfte. Bis her das genialste was mir im Leben passiert ist. Die erste Tour war im April 2010 die zweite im Juni 2011. Ich hoffe das ich zumindest ein wenig mit den schon hier gezeigten Bilder mithalten kann. Irgend wie hatte ich nur nie die Zeit die Bilder auch mal hier im Forum zu präsentieren.

Es werden sicher ein paar typische Turi-Bilder kommen aber ich hoffe das ich auch etwas nicht so typisches einfangen konnte.

Hvalfjörður im April 2010. Südwesten.



Nordküste in der Nähe von Akureyri. Juni 2011



Ich würde mich sehr über ein paar Kommentare von euch freuen. Negativ wie positiv.

Danke.
 
Das erste Bild finde ich ganz gut. Du hättest den Horizont nicht ganz so mittig legen müssen, der Himmel ist zu uninteressant in dieser Flächenverteilung. Etwas mehr in die Hocke, dann wäre auch der Steg im See hinter dem Ufer verschwunden und nicht mehr auf dem Bild.
 
Danke für den Kommentar. Tja, ändern kann ich es nun eh nicht mehr. Aber der Steg hat in diesem Fjord sogar eine gewisse Bedeutung. Das sind die Überreste der einzigen US-Militärbasis auf Island im 2. Weltkrieg.

Landmannalaugar, Highlands, Juni 2011.

 
Also #3 gefällt mir schon mal sehr gut: Afbau, Farben, Stimmung! Schöne Mischung aus "unberührte Landschaft" und "lost site". :)
Bei #1 gefallen mir die Farben, aber an der Komposition stört mich, dass das Bild links "mitten" im See beginnt und rechts "mitten" im Gestein endet.
#2 war vor Ort sicherlich sehr interessant, dürfte aber an einer der wichtigsten Aussagen Feiningers scheitern: das "Strahlen" von Licht kann ein ein Foto nicht direkt zeigen, dies geht allenfalls über die menschliche Assoziation. Da ist der helle Wasserstreif vor den Bergen und die Wolkenlücke an der Spitze schon ein guter Ansatz, aber evtl. noch ausbaufähig. Hier hätte ich mir auch gewünscht, die Spitze vom Berg selbst besser zu sehen. Vermutlich hätte man bei dieser Bewölkung darauf aber einige Stunden warten dürfen. :(
 
Ich finde Bild Nummer 2 absolut fesselnd.
Ich weiß nicht warum. Eigentlich ist es das einfachste der bisherigen Bilder, aber auch das schönste und mystischste. Finde ich sehr toll gelungen!
Würde ich mir auch groß an die Wand hängen.
Habe selten so lange auf so ein "einfaches" Bild gestarrt.

Grüße,
Klaus
 
Bei #1 gefällt mir die Komposition auch nicht so. Der See führt für mich den Blick aus dem Bild heraus.

#2 find ich klasse! Obwohl es eigentlich eher "einfach" und düster ist, strahlt das Bild eine unglaubliche Ruhe aus, so dass ich einfach gerne drauf schau.

#3 finde ich auch gut. Der Blick wird schön ins Bild hinein gelenkt.

#4 würde ich mir glatt an die Wand hängen. Hier stört mich auch der rechts angeschnittene See nicht.

Bin gespannt auf mehr. (y)
 
Ersteinmal wieder: Vielen Dank für die Kommentare! Ich finde es wirklich super das ihr eure Meinungen auch entsprechend begründet. (y)

Was die kritisierte Bearbeitung angeht: Mhm, so viel ist da gar nicht dran gemacht worden. Zumindest nichts weiter als ein paar LR Optimierungen.

Das kennt wohl jeder Island-Besucher: Die Schlucht des Gullfoss. April 2010

 
Die wenigsten lichten den Gullfoss mit Eismantel ab (y)
Somit eine ganz andere Wirkung. Die Farben und Lichtstimmungen der beiden vorherigen Bilder sind auch sehr schön.
 
Ja noch so ein Island-Thread. :(

Blödsinn!
Von Gutem kann es nie genug geben. Und von Island-Threads sowieso nicht.

Und wenn ich mir das Bild des eingefrorenen Gullfoss ansehe: Schade, nicht selbst da gewesen zu sein.
Aber immerhin habe ich den Thread hier noch entdeckt! :)
 
Dankeschön. Ja, im April zeigt Island eine ganz andere Seite als z.B. im Sommer. Auch Touristen rennen da kaum in der Gegend rum und man hat fast jedes Naturwunder für sich alleine. :)

Mal was grünes zur Abwechslung.

Neben der Straße, Süden, Juli 2011

 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht das Kippen durch die perspektivische Verzerrung noch begradigen? :eek:
Sonst gefällt es mir, weil es so unaufgeregt ist. :)
 
Beim letzten gezeigten Foto fehlt es mir an Akzenten, was wohl dem eher langweiligen Licht zu schulden ist. Dafür sind deine anderen gezeigten Fotos umso sehenswerter. Schöne Farben und Kompositionen.

Gerne mehr davon.

Gruss, Timo
 
Und wiedermal danke.

Das Kippen, ja ich reagiere da ja selber immer recht allergisch drauf. Ich denke es ist eher eine optische Täuschung die sich durch die 10mm ergeben und das der Berg nicht auf einer Fläche mit den anderen Bergen liegt. Ich werd das nochmal prüfen.

Viti Vulkankrater, Norden, Juli 2011

 
Gefällt mir ebenfalls sehr gut. Und ich finde die Lichtsituation keineswegs schlecht - ganz im Gegenteil! Bei Bewölkung kommen die Farben einfach besser raus. (y)
 
Ich finde es nicht schlimm wenn Bilder auch mal nicht gefallen. So ist nun mal das Leben. :)

Was die Lichtsituationen generell angeht: So ist das nun mal bei der Reisefotographie. Leider kann man sich nicht aussuchen wie das Wetter an diesem oder jenem Tag wird und muss das beste aus der Situation machen. Auch ist es auf Island teilweise schwierig ein und die selbe Stelle noch einmal anzufahren. Denn das würde teilweise auch mal 800 km Autofahren bedeuten.

Reykjarhóll Tal, Norden, Juli 2010

 
Da wäre etwas mehr Vordergrund auf Kosten etwas Himmels schön gewesen. Farblich ist es aber auch so ein Knaller - trotz leichter Übersättigung. :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten